Stockrom-> Sd Karte mit ext2/3/4 benitzen?

D

dragnod0

Neues Mitglied
2
Hallo, ist es möglich eine Sd Karte mit ext2/3/4 (ohne journaling) zu benutzen so das sie von android auch als externe sd Karte erkannt wird?

Ich meine nicht für App2SD oder ähnliches. Ich finde extX einfach besser als Fat23! Es passt auch besser zu einem Linux system wie Android ;)

gruß
 
Aus verschiedenen Gründen: Nein.

Zum einen unterstützt der vold von Android nur FAT32 oder exFAT als Dateisystem. Andere Dateisysteme sind demnach nur mit größerem Aufwand nutzbar. An dieser Einschränkung könnte man mit viel manueller Frickelei aber noch vorbei kommen. Einige Tools für NTFS machen das zum Beispiel.

Besonders in Bezug auf ext Filesysteme hast du aber ein anderes Problem: Die unterstützen ein vollwertiges Linux Rechte-Management. Unter Android hat jede App ihren eigenen Benutzer-Kontext und speichert damit ihre Daten. Andere Apps haben dann keinen Zugriff darauf. Die praktische Folge auf einem Android Gerät: Bilder von der Kamera können nicht in der Galerie angezeigt werden; MP3s, die vom PC auf das Gerät kopiert wurden, können nicht im MP3 Player abgespielt werden, usw.
So richtig kriegt man dieses Problem auch nicht mit Mount Optionen in den Griff. Im Play Store gibt es Tools, die regelmäßig die ganze SD scannen und alle Dateirechte auf "777" umbiegen. Aber das ist auch nur eine Behelfslösung, wenn du mich fragst, und für den Alltagsgebrauch untauglich.
 
Danke für die ausführliche Info!

Das finde ich sehr schade :(

Ich habe längerre Zeit mit Ubuntu gearbeitet und das ext Filesystem DEUTLICH besser als NTFS oder (vor allem!) FATx!

Na ja lässt sich nicht ändern, schade.

gruß
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
903
Matador
M
Zumfra
  • Zumfra
Antworten
0
Aufrufe
1.944
Zumfra
Zumfra
C
  • Cysign
Antworten
0
Aufrufe
1.058
Cysign
C
Zurück
Oben Unten