Status "Benutzerdefiniert" bei neuem Gerät

django-phone schrieb:
Sorry, aber deinen Erklärungsversuch kann ich nicht "ganz einfach" nachvollziehen.

Klingt mir etwas zu paranoid.

Es ist so. Kann jeder Zeit passieren. Hat nichts mit paranoid zu tun.
 
... lasst ihn doch, mit einigen Wochen mehr an Lektüre hier im Forum kommt er vielleicht auf den Punkt, ziemlich sicher aber im Schadensfall.
 
Vielleicht braucht es ja ein spezielles Informatikstudium, aber es ist für mich nicht nachvollziebar, warum ein originales unverändertes Gerät vom Hersteller plötzlich als illegal eingestuft werden könnte.
Es wäre ja noch schöner, wenn ich plötzlich Post von BMW bekommen würde nach dem Motto: "Sie haben zwar einen originalen BMW, aber wir haben beschlossen, ihr Fahrzeug zu sperren".

Vielleicht erbarmt sich ja dochnoch jemand, mir das erklären zu wollen.
 
django-phone schrieb:
Vielleicht braucht es ja ein spezielles Informatikstudium, aber es ist für mich nicht nachvollziebar, warum ein originales unverändertes Gerät vom Hersteller plötzlich als illegal eingestuft werden könnte.

wozu fragst du denn dann überhaupt nach?

dann hättest dir den thread ersparen können.

die system info zeigt eben etwas anderes an, fertig aus. warum dem so ist weiß man nicht, ist aber belanglos, weil es dennoch so ist.
 
  • Danke
Reaktionen: rossy
Nach 110 Seiten KNOX-Studium und offensichtlich keiner plausiblen Antwort auf meine Eingangsfrage kann dann ja geschlossen werden.

Kommt ja nix sinnvolles mehr.
 
Kannst Dich ja dann wieder melden wenn es einen dumpfen Knox Knaller tut.
Sorry aber da muss ich echt schmunzeln.
 
... es ist sein Recht, auf Garantie zu verzichten ;)
 
So, und um das ganze hier komplett zu verwirren, steht jetzt ohne mein Zutun der Gerätestatus wieder auf "Offiziell".

Ich versteh`s zwar nicht, kann mir aber nur Recht sein.
 
Aber nicht mehr lange...
 
django-phone ist zufrieden, demnach sollten wir das auch sein. :)
...es bringt nichts ein totes Thema weiter aufzublähen. Schließlich sind alle nötigen Hinweise erbracht worden.
 
  • Danke
Reaktionen: catdog78m und wimp
@Nightly

Ich hätte jetzt DANKE gedrückt. Aber ich hab noch keinen.

Gruß
Tres
 
;) passt schon
 
tresielg schrieb:
@Nightly

Ich hätte jetzt DANKE gedrückt. Aber ich hab noch keinen.

Gruß
Tres

bin ich wenigstens nicht alleine mit diesem desaster :thumbsup:
 
Das Thema habe ich auf TE Wunsch hin als erledigt markiert.
Der Danke-Button ist ab 10 Beiträgen verfügbar.

Gruß mahd
 
Ich hatte das gleiche Problem auch mit meinem brandneuen, unveränderten Note 3 SM-N9005.
Nach vielen Versuchen habe ich soeben reproduzierbar herausgefunden, dass bei mir der Gerätestatus nur bei eingesetzter SD-Karte auf "Benutzerdefiniert" steht. Kann das jemand erklären?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:45 Uhr wurde um 14:59 Uhr ergänzt:

Und übrigens, belanglos ist dieser "Benutzerdefiniert" Gerätestatus definitiv nicht:
Der Versuch ein Software-Update zu ziehen, wird mit der Meldung "Ihr Gerät wurde verändert" abgewiesen.
Nachdem ich die SD-Karte entfernt hatte, konnte ich das neueste Software Update problemlos ziehen und erfolgreich installieren.
 
Keine Ahnung warum das so ist.

Aber:
Formatiere doch mal deine SD Karte und kontrolliere nochmal.
 
Habe diese Nacht noch mal ein paar Stunden mit dem Fall verbracht.
Ausgangssituation: Note 3 (SM-N9005), Android 4.3 mit Samsung microSDXC UHS-I 64GB PRO Card.
Auf der SDCard waren 17'340 Files in 2082 Verzeichnissen mit total 7.7GB gespeichert. Davon viele tausend kleine Karten-Tile-Cache-Files des OsmAnd Navigationsprogramms.
Der Gerätestatus wurde als "Benutzerdefiniert" angezeigt, SW-Updates über WLAN waren nicht möglich.
Nach dem Entfernen der SD-Card und Neustart wurde der Gerätestatus "Offiziell" angezeigt, SW-Updates über WLAN funktionierten.
Dann habe ich die SD-Card formatiert. Nach dem Neustart zeigte das Note 3 immer noch "Offiziell" an.
Nach dem Zurückspielen des kompletten SD-Card Backups und Neustart stand der Status kurzzeitig auf "Scanning" ging dann aber leider wieder auf "Benutzerdefiniert".
Danach habe ich schrittweise Ordner / Files gelöscht und jeweils neu gestartet. Bei weniger als etwa 8000 Files wurde dann wieder "Offiziell" angezeigt.
Das Note 3 formatierte die SD-Card mit extFAT und 128kBytes Clustern. Versuchsweise habe ich auf dem PC mit extFAT und 16kBytes Clustern formatiert. Zu meinem Erstaunen blieb das Note 3 auch nach dem Zurückspielen des kompletten Backups von 17'340 Files auf "Offiziell". Soll das noch einer verstehen ... ?!?

Das Note 3 scannt offensichtlich beim Start die SD-Card und je nach Resultat wird das Gerät auf "Offiziell" oder "Benutzerdefiniert" gesetzt. Kann Samsung dazu genaueres sagen???
 
  • Danke
Reaktionen: psycho-sonic, catdog78m, rossy und eine weitere Person
So, ich klink mich mal hier ein:

Ende Nov hab ich zwei S4 bekommen - für meine Frau und mich.
Beide habe ich immer gleich behandelt (bedeutet nur Updates OTA).
Die Existenz von ODIN etc ist mir zwar bekannt - aber keines der S4 hat je Bekanntschaft mit meinem PC gemacht.

Ich bekam gestern bei der Prüfung auf Updates für mein Handy "Ihr Gerät wurde verändert...." - der Gerätestatus steht auf "Benutzerdefiniert".:confused2:
Das meiner Frau ist weiterhin "Offiziell"
Das hat mich nun etwas irritiert und mich dazu bewegt, hier zu suchen.

Ich hab es dann mal mit Entfernen der Speicherkarte versucht - kein Erfolg. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen war genau so fruchtlos.

Ich frag mich nun, welche App/Software verursacht sowas?
Eine solche Veränderung passiert doch nicht "von allein"?!
 
Darf ich fragen was eigentlich der Unterschied zwischen " offiziell" und "Samsung " ist ? Bei mir wechselte das vor kurzem auf " samsung" obwohls vorher immer " offiziell" war.

Sorry hat sich erledigt, hab mich blöderweiße verlesen . Gerätestatus : Offiziell --- Secure Boot Status - Samsung

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
500
linuxfan
L
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.445
hansstramm
hansstramm
evod
Antworten
4
Aufrufe
1.119
evod
evod
Zurück
Oben Unten