Speicherkarte als Massenspeicher vom großen Computer einbinden (~mounten) lassen

  • 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey ich habe ein ähnliches Problem. ich schreibe das hier rein weil ich nicht wiess wie man ein neues Thema erstellt :D ... ich habe ein Samsung Galaxie s4 und es wurden alle Daten und Bilder gelöscht. ich habe gelesen, dass wenn man ein Handy im Usb Verbindungsmodus hat mit einem Programm das nennt sich pc inspector file recovery auf das Handy als normale festplatte zugreifen kann und die Bilder wiederherstellen kann. Jetzt ist das so das kein Programm das handy als USB verbindung ansieht bzw als Festplatte. ist das bei dem Samsung s4 überhaupt möglich?
 
Nein ist nicht möglich, das liegt nicht an Samsung, sondern an Google. Zudem würde die Software sowieso nicht funktionieren mit dem USB-Speicher auf den Smartphone
 
bist du dir da sicher, weil ich auf einigen Seiten gelesen habe, dass das möglich sein sollte?
 
Gibt es schon eine möglichkeit das S4(KitKat) als Massenspeicher am PC zu mounten?
 
Nee. Kann ja aus technischen Gründen nicht funktionieren, da die interne SD nur ein virtueller Mountpoint auf dem Gerätespeicher ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Raver
Und das nur die Speicherkarte als Massendspeicher gemountet werden kann?
 
Da die externe SD mittlerweile auch dauerhaft durch System genutzt wird (/Android/data und verschobene Apps), kann man die ebenfalls nicht mehr gefahrlos aus dem laufenden System trennen. Möglicherweise kann man mit Root und den entsprechenden Tools die Karte noch als Massenspeicher mounten lassen, aber man riskiert dabei die Beschädigung der Karte und Datenverluste.
 
Ok verstehe! Erst vor ein paar wochen ist meine ScanDisc 64gb Karte eingegangen während ich im mtp modus war! Seit KitKat hat sich das mit dem überspielen von daten per usb kabel irgendwie nur verschlechtert.
 
Hallo,

das Fehlen des Massenspeichertransfers ist tatsächlich eine ärgerliche Sache; zumindest das Sichern der Dateien (intern und extern) kann man flott erledigen, ohne den (zumindest bei mir) absolut nicht vertrauenerweckenden micro-SD-Slot des S4 zu strapazieren:

USB-OTG!

Das kleine Kabel hatte ich mir für mein S2 gekauft; kürzlich habe ich es versuchsweise an das S4 angestöpselt - funktioniert einwandfrei, gefühlsmäßig mit üblicher USB-2-Geschwindigkeit - auf jeden Fall enorm viel schneller als MTP.


EDIT: ich wollte es etwas genauer wissen und habe mal versuchsweise rinige Daten auf die Reise geschickt.

1. 1 GB avi:
Mit USB-OTG sind die Tranferzeiten zwischen Stick und PC fast exakt gleich wie die zwischen Stick und S4 (interne Partition).
Die MTP-Zeiten sind größer, aber nicht doppelt so groß wie einer dieser Transfers, der Umweg über den Stick würde sich also nicht lohnen. (Im Büro habe ich eine USB-Festplatte mit externer Stromversorgung - mal sehen, falls ich nach Ostern Zeit habe, werde ich das mal probieren.)

2. 1000 Dateien aus meinem Titanium-Backup-Verzeichnis - hier lohnt der Stick: zu den Zeiten, bei denen dort beide Transfers beendet waren, lag MTP bei rund 40% Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
657
Savathun
S
G
Antworten
9
Aufrufe
1.936
Gumpinger
G
M
Antworten
3
Aufrufe
1.046
398580
3
Zurück
Oben Unten