Speicherkarte als Massenspeicher vom großen Computer einbinden (~mounten) lassen

• 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich möchte gerne meine mp3's mit mp3gain auf eine Lautstärke bringen.
Allerdings verlangt mp3gain einen Laufwerksbuchstaben und funktioniert somit nicht im MTP Modus.
Gibt es da einen Trick bzw. ein anderes Programm, das im MTP Modus funktioniert ?

Möchte die MicroSD Karte nicht jedes Mal herausholen.

Dafür gibt es eine App namens Easy UMS. Funktioniert aber nur mit Root Rechten.

[...]
Ich möchte das S4 nicht rooten.
Ich suche die Lösung eher bei Win7 bzw. einem Programm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir habe ich das Problem folgendermaßen gelöst:

Auf dem S4 SSHDroid installiert,
WLAN-Verbindung mit meinem Netzwerk hergestellt,
SSHDroid starten,
Zugriff von Linux (Mint XFCE) mit Gigolo,
Zugriff von Windows mit FileZilla.

So habe ich bequemen Zugriff auf das Gerät.
Da ich gerootet habe (ist aber für Speicherkartenzugriff nicht nötig) komme ich wirklich überall hin!

Gibt es eigentlich in Custom Recoverys eine Option, dass man die /data Partition (also int. SD) auf dem PC mounten kann?
Würde zwar unter Windoof nicht viel bringen, da es kein ext4 unterstützt aber trotzdem.

Erst einmal ein grosses Hallo an die Android Community, freue mich jetzt auch dazuzugehören (habe gestern mein Iphone gegen ein S4 ausgetauscht)

Leider habe ich jetzt schon ein für mich sehr schwerwiegendes Problem:

Ich versuche verzweifelt mein Telefon über USB an mein Autoradio anzuschliessen (Suzuki Swift Panasonic PA68L1)

Nach Durchforstung verschiedener Foren habe ich schon folgendes gemacht: gerooted, USB Mass Storage installiert, den Audio output mode auf externe Speaker eingestellt.

Mein Autoradio sagt mir auch, dass ein USB Stick angeschlossen ist (das war vor der Installation von Mass Storage nicht der Fall, da hat das Radio einen Error angezeigt), die Musik spielt jedoch noch immer aus den Lautsprechern des S4, obwohl auch das Telefon anzeigt, dass es als Media Device angeschlossen ist...??

Kann villeicht jemend einem "Newbie" weiterhelfen, wäre wirklich sehr nett!!!:thumbup:

Danke

Hallo zusammen....

ich hab die Suche schon bemüht.... aber sie sagt: leider keine Treffer....

das ich das S4 nicht mehr gescheit als Massenspeicher nutzen kann, nervt mich schon ganzschön.....
wenn ich jetzt das USB Datenkabel anschliese, geht natürlich ein Fenster auf... und ich kann den Internen und Externen Speicher anklicken..... aber das is ja mal garkein Vergleich.... denn.... es ist soooooooooo langsam.... :cursing:

Kiesair... hab ich natürlich... ABER.... ich hab aber nicht überall ein Wlan... ;-)
und ja, ich habe Dropbox.... ABER.... bei so vielen Bildern und teilweise Videos... is mir mein Onlinetraffic bisle zu schade.... verständlich oder??

Das normale Kies..... die Sync.... alles schön und gut..... aber was bitte bringts mir denn wenn Kies die Bilder Syncronisiert... aber in die falsche Richtung... :confused2::scared:
alles was ich auf dem PC in den Ordner packe.... wird dann auch aufs Handy gepackt.... toll..... :cursing:..... wenns wenigstens in beide Richtungen ginge....

gibts nen Trick??? :glare::sad:

grüßle

PS: den Ordner mit den Bildern komplett anklicken und dann auf PC speichern... und vorhandene einfach überspringen... kenn ich und habe ich natürlich auch schon genutzt... aber.... automatisch sync wäre halt "schöner"

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr dafür schon eine Lösung?
Also der Massenspeichermodus am PC ist mir relativ wumpe, da ich eh airDroid nutze, aber auch dem normale Datentransfer per Kabel reicht mir.
Viel schlimmer ist, dass ich mein S4 nicht mehr mit dem Tv verbinden kann. Weiß einer was?

frank_m schrieb:

Sorry, aber ich habe 4 Android Geräte mit Android 4.03 bzw. höher (Netbook, Handy, Tablet, und das Galaxy S4).
Das Galaxy S4 ist das einzige das keine Laufwerksbuchstaben mehr hat.
Bei allen anderen Geräten habe ich kein Problem.

Kann ich so bestätigen

Das Problem ist das Samsung Kies -freundlich gesagt- eine noch größere Scheiße als iTunes ist uns das es durch den fehlenden Massenspeichermodus unmöglich ist mit einem sinnvollen Dateimanager auf das Handy zuzugreifen.

Als einen Sinnvollen Dateimanager erachte ich hierbei z.B. den Total Commander. Keinesfalls jedoch den Windows Explorer.
Kannst ja mal testen: Total Commander - Titelseite

Total Commander ist kein Problem. Einfach das MTP Plugin installieren. Gibt sogar mehrere dafür.

THX. Werde ich testen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:03 Uhr wurde um 13:54 Uhr ergänzt:

Okay, es funktioniert. Jedoch nicht in den Original-Einstellungen vom Handy.
Nach Installation des MTP-PlugIn wird das Galaxy S4 zwar in der Netzwerkumgebung vom Total Commander angezeigt, kann jedoch nicht auf das Gerät zugegriffen werden.
Dies ist erst Möglich gewesen nachdem ich in die USB-Settings von MTP+ADB auf nur MTP geändert habe.

Anmerkung, in die USB-Settings kommt man in dem man beim Telephon den Code *#0808# eingibt.

Das Problem ist zwar für den Total Commander gelöst. Für den Rest der Software-Welt jedoch nicht und ich kann das Handy nicht am USB-Port vom Autoradio anstecken.
Daher bleibe ich dabei.
Das fehlen des Massespeichermodus ist eine Einschränkung in der Funktionalität und daher wird bei meinem nächsten Handy der Massespeichermodus eine Kaufentscheidung sein.
So wie ich kein iOS oder Windows Phone Handy kaufe werde ich kein Handy mehr kaufen welches keinen Massespeichermodus hat.

Azona schrieb:
Das fehlen des Massespeichermodus ist eine Einschränkung in der Funktionalität und daher wird bei meinem nächsten Handy der Massespeichermodus eine Kaufentscheidung sein.
So wie ich kein iOS oder Windows Phone Handy kaufe werde ich kein Handy mehr kaufen welches keinen Massespeichermodus hat.
Dann hast du Pech, denn bei Android wird es den Massenspeicher in zukünftigen Geräten nicht mehr geben. Wie gesagt, die Umstellung auf MTP ist ein Android Feature und keine Samsung Idee. Spätestens ab Android 4.2 ist es aufgrund der Multi-User Fähigkeiten nicht mehr möglich, den internen Speicher so zu organisieren, dass sich am PC ein Massenspeicher meldet. Da geht zwangsläufig nur noch MTP.

Na super :-(

Kann man vielleicht ein altes Android 4.0 auf das Galaxy S4 flashen ???

Nein.

Und wie zum Teufel soll man das Handy an ein anderes Gerät als einen PC zum Beispiel FERNSEHER oder Konsole anschließen?

Übers Netzwerk (Allshare), oder über Bluetooth. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten.