Speicherkarte als Massenspeicher vom großen Computer einbinden (~mounten) lassen

Sobald ich mein S4 via USB Datenkabl am Win7 Laptop anschließe öffnet sich das kleine "automatische Wiedergabe" Fenster. Wenn ich dann auf Ordner öffnen klicke erscheinen Card und Phone. Kann problemlos Dateien hin und her schieben. Auf "Computer" bzw. früher "Arbeitsplatz" wird das S4 mit dem Gerätenamen als tragbares Medienwiedergabegerät angezeigt. Für mich ganz normaler Massenspeicher...
 
Nein, das ist kein Massenspeichermodus. Aber für den normalen Benutzer reicht das und seit JB geht ohne Mods auch nichts anderes mehr.

Man hat halt keine Laufwerksbuchstaben mehr wie früher, was manche Windows-Programme brauchen würden.
 
Mein S4 wird am PC erkannt. Aber sobald ich Daten aufs oder vom Handy tun möchte kommt immer: "Ein an das System angeschlossene Gerät funktioniert nicht."

Da nervt echt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
e-bayengl schrieb:
Ich wollte eigentlich die Filme einfach mit drag&drop auf mein Handy ziehen, tja:(



Argl, der Threadstarter hat einen Mac.. um MTP auf dem Mac zu benutzen muss er sich

Android File Transfer

runterladen und installieren. Finger weg von Kies für Mac, das Ding ist eine absolute Seuche.

Indesit schrieb:
Für mich ganz normaler Massenspeicher...

Ist es aber nicht. Man kann nur Dateien hin oder her kopieren, öffnen oder bearbeiten von Dateien funktioniert nicht
 
Marcus Fenix schrieb:
Argl, der Threadstarter hat einen Mac.. um MTP auf dem Mac zu benutzen muss er sich

Android File Transfer

runterladen und installieren. Finger weg von Kies für Mac, das Ding ist eine absolute Seuche.

Android File Transfer hat bei mir bisher weder mit dem Note 2 noch jetzt mit dem S4 funktioniert. Ich denke mal das da ein Problem mit MacOS X 10.8.x existiert.
 
Mit dem S3 funktioniert es problemlos, OSX 10.8.3
 
10.8.3 hab ich auch drauf. Außerdem habe ich den ganzen Kies-Kram runtergeschmissen. Das S4 ist im MTP-Modus, USB-Debugging ist auch eingeschaltet... trotzdem sagt AFT das keine Verbindung zum Gerät aufgebaut werden kann. Rechner ist ein iMac 21".
 
Hm, seltsam

USB-Debugging hab ich nichtmal an.. auch mit dem Galaxy Nexus und dem Nexus 7 hatte ich keine Probleme. Ich glaube nicht das sich da am S4 was geändert hat..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-04-30 um 23.05.30.png
    Bildschirmfoto 2013-04-30 um 23.05.30.png
    17,2 KB · Aufrufe: 520
Das ist in der tat seltsam. Naja, werde mir das bei Gelegenheit noch mal angucken. Ist jetzt nicht so tragisch weil ich im Fall der Fälle die SD rausnehme und den Kartwnleser benutze.
 
Hab meins nun das erste mal am Rechner,was mir direkt positiv aufgefallen ist,dass die Fotos in Miniansicht gezeigt werden,beim S3 ist das nicht so,jedenfalls bei meinem :D
 
Marcus Fenix schrieb:
Hm, seltsam

USB-Debugging hab ich nichtmal an.. auch mit dem Galaxy Nexus und dem Nexus 7 hatte ich keine Probleme. Ich glaube nicht das sich da am S4 was geändert hat..

Funktioniert mit dem HTC One auch, mit dem Galaxy S3 nicht.
 
SunSide schrieb:
Hab meins nun das erste mal am Rechner,was mir direkt positiv aufgefallen ist,dass die Fotos in Miniansicht gezeigt werden,beim S3 ist das nicht so,jedenfalls bei meinem :D

Das wäre ja mal ein Fortschritt, mehr will man ja überhaupt nicht!
Ist der Rechner WIN oder MAC?
 
Habe Win 7 drauf.Gerade nochmal versucht,und es klappt wieder mit der Mini Vorschau :)
 
  • Danke
Reaktionen: Peppino
Kann man ohne Root den Massenspeichermodus gar nicht mehr aktivieren? Bei meinem S1 muss ich einfach USB-Debugging aktivieren und schon habe ich den Massenspeichermodus. Denn ich hasse diesen MTP Modus, damit kann man nichts ordentlich machen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Man kann ihn auch mit Root nicht mehr aktivieren. Für den Massenspeichermodus ist es erforderlich, dass die Partition aus dem Android System ausgehängt wird, um am PC eingehängt zu werden. Da beim neuen Flashlayout die interne SD gar keine eigene Partition mehr ist, ist das unmöglich. MTP ist die einzige Möglichkeit, auf das Gerät zuzugreifen.
 
Heisst das, dass bei den neuen Smartphones die /data und /sdcard Partition zusammengelegt wurden?
Dann würde doch beim flashen auch jedes mal der SD Karteninhalt gelöscht werden oder?

Gibt es noch Dateimanager, die darauf irgendwie zugreifen können? Oder kann man auf dem Handy selber mit z.B. ES Datei Explorer auch nicht mehr auf die SD-karte zugreifen?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
mike_galaxy_s schrieb:
Heisst das, dass bei den neuen Smartphones die /data und /sdcard Partition zusammengelegt wurden?
Genau. /sdcard ist ein virtueller Mountpount in der /data Partition. /data kann man aber im laufenden Betrieb eines Android Systems nicht aushängen.

mike_galaxy_s schrieb:
Gibt es noch Dateimanager, die darauf irgendwie zugreifen können?
Klar. Technisch ist das in Bind Mount, der mit den passenden Rechten ausgestattet wurde. Für die Apps auf dem Android Gerät macht es keinen Unterschied im Vergleich zu vorher.
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit um sich Karten aus Navigon Fresh auf das S4 zu spielen? Dadurch, dass der Massenspeicher nicht mehr geht, hab ich keine Chance, dass das S4 von Navigon Fresh erkannt wird...
 
Habe es per WLAN gemacht.
Navigon muss da nachrüsten

gesendet mit meinem Galaxy S4
 
Hallo,
Ich wollte mein S4 als Massenspeicher benutzen und habe einfach mal wie beim S3 gemacht, hab das S4 gerootet ( bin da ein Anfänger habs aber geschaft mit Odin ) und naja jetzt sagt mir SGS3 Easy UMS "root is available but access was not granted. aboring."

Habe kein Lösung für das Problem gefunden. Ist das S4 da einfach nicht kompatibel oder habe ich etwas falsch gemacht bzw fehlt noch irgendwo ein Schritt.

MFG Texmex
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
574
Savathun
S
G
Antworten
9
Aufrufe
1.881
Gumpinger
G
M
Antworten
3
Aufrufe
1.022
398580
3
Zurück
Oben Unten