I9505 Speicher voll, Dateien werden aber nicht angezeigt

C

ChrissVV

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum,
nach Nutzung der Suchfunktion bin ich zwar schon etwas schlauer, aber mein eigentliches Problem konnte ich noch nicht lösen bzw. beantworten. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich im richtigen Forum bin oder ob dies ein allgemeines Android Phänomen ist.
Folgendes:
Dass von meinen 16GB Gerätespeicher "nur" 9,25 nutzbar sind habe ich jetzt schon herausgefunden. Ich habe auch schon einiges gelöscht und verschoben und dadurch wieder knapp 1,4GB Platz auf dem Gerät schaffen können.
Was mich aber irritiert ist, dass nach einer Speicheranalyse durch den DateiExplorer nur Dateien von insg. 3,53GB angezeigt bzw aufgeführt werden. 3,53+1,41=4,94 Wo sind die restlichen 4,31 GB? Zudem ist mein Android Ordner mit 2,84GB ziemlich groß. Warum ist der so voll, wenn doch das System die für mich nicht nutzbaren 6,75GB des Gerätespeichers nutzt? Auch wenn ich in dem Ordner suche, finde ich keine großen Dateien.
Ich habe sowohl über PC als auch über DateiExplorer auch versteckte Ordner anzeigen lassen, trotzdem finde ich die "Platzfresser" nicht.
Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Chriss
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-12-27-13-26-08.png
    Screenshot_2015-12-27-13-26-08.png
    63,5 KB · Aufrufe: 249
Schau mal bei:
-> Einstellungen
-> Optionen
-> Anwendungsmanager
-> Dort Register "Alle"
-> "Download-Manager"

Dort standen bei mir (5.0.1.) im Cache 1,4 GB. Nach Cache löschen, hatte ich die mehr zur Verfügung. Vielleicht hilfts bei Dir auch.
 
Im Ordner Android legen APPs ihre Programmdaten ab. Das sind zum Beistpiel *.obb-Daten. OBB-Daten sind Spieledatem. Da sind deine Spielstände und das eigentliche Spiel drin. Dem Teil kannst du nicht aus die SD verschieben (außer mit root). Wenn du Spiele verschiebst, verschiebst du nur eine Art APP-Hülle, das eigentliche Spiel bleibt immer intern.

Wenn du auf 5.0.1 upgegradet hast, solltest du einen Werksreset machen. Ich hatte damals auch einen fast vollen Speicher. Nachdem ich einen Reset gemacht habe, habe ich festgestellt, dass ich viiiiel mehr Speicher hatte, das Gerät lief schneller und es waren ein paar Bugs weg.
 
Danke für Eure Tipps.
Das mit dem Download-Manager hat leider nicht funktioniert, da waren nur ein paar MB drin.
Und der OBB Ordner ist komplett leer. (dies hatte ich an anderer Stelle im Forum schon gecheckt)
Werde wohl den Tipp mit dem Werkreset befolgen (hab 5.0.1).
Hab aber Angst dass da trotz Sicherung/Wiederherstellung einiges an Daten verloren geht...
 
Kennst du die APP "Helium"? Mit der kannst du APP-Daten, wie z.B. Spielstände, sichern. Ganz ohne root. Du musst Helium auch auf deinem PC installieren, damit es funktioniert. Das Backup wird dann auf der internen SD deines Handys im Ordner "carbon" gespeichert. Bei WhatsApp gehst du unter "Einstellungen" im Punkt "Chats und Anrufe" auf "Chat-Backup". Wenn du dann auf Backup klickst, wird ein Backup im Ordner " WhatsApp" angelegt (wenn aktiviert auch im GDrive).

Jetzt verbindest du dein Handy per USB mit dem PC und Kopierer diese Ordner:
- carbon (Helium-Backup)
- WhatsApp
- DCIM (das sind deine Kamera-Fotos)

Wenn du noch einen Musik-Ordner oder andere eigene Ordner erstellt hast, von denen du die Daten brauchst, kopiere die auch. Kopiere allerdings nicht blind jeden Ordner, du hast ein APP-Daten-Backup, da sind alle Einstellungen und Spielstände drin. Auf der internen SD erstellen manche APPs aber auch einen Ordner. In diesem Ordner liegen dann meist temporäre Daten. Kontrolliere solche Ordner zuerst, falls was brauchbares drin ist, kopiere es, falls irgendwas mit komischen Namen oder der Endung "*.tmp" drin ist, ignorieren.

Halte dein Backup so schlank wie möglich!
 
Hast du schon mal unter Einstellungen -> Speicher geschaut? Dort findest du z.B. auch Cache-Dateien, die du löschen kannst (Achtung, ich weiß nicht, ob es zu Datenverlust bei einigen Apps kommen kann) und siehst die Cache-Dateien der einzelnen Apps. Ich fahre immer gut damit, den Cache etwas auszumisten, wenn bei mir der Speicher zu knapp wird. Ansonsten ist ein Reset hin und wieder eine sehr gute Idee.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
356
swa00
swa00
H
  • hobbytanisha
Antworten
5
Aufrufe
2.615
hobbytanisha
H
U
Antworten
12
Aufrufe
6.385
Uwe-Hellmut
U
Zurück
Oben Unten