Software-Probleme nach Sturz

F

frostixxl

Erfahrenes Mitglied
6
Hi,
vielleicht ist es auch ein bekanntes Problem, aber langsam stört es mich doch.
Ich habe ein normales S4, vor etwa 1,5 Jahren habe ich es auf einfache Art gerootet, aber sonst nichts dran verändert, original Firmware ist drauf (I9595XXUBMEA).

Mir ist es vor ein Paar Wochen runtergefallen und vermutlich seitdem habe ich echt sehr selten das Problem, dass ich während einem Telefonat entweder die Verbindung unterbreche oder auch gern der Foto anspringt und auch Fotos macht. Für mich hört sich das an, als wenn vielleicht der Näherungssensor nicht ganz funktioniert. Ein bischen muss er jedenfalls funktionieren, da das Display immer ausgeht, wenn ich ein Gespräch annehme.
Zudem habe ich den Fehler, dass SMS gern gestückelt oder nur zum Teil ankommen, obwohl der Text mit Absicht kurz geschrieben wurde, damit keine MMS daraus gemacht wird.
Dennoch kommt beim Empfänger dann 1/3 an und der meiste Text fehlt.

Ich hatte vor ein Paar Wochen dann mal die Firmware noch mal drüber gebügelt, dann sah es so aus, als wenn es wieder ginge, aber ich habe die Fehler jetzt doch wieder.

Hat jemand einen Tipp, ohne dass ich gleich wieder alles neu machen muss ?

Ich will nur, dass es ordentlich funktioniert.

Danke
 
Hm, dein Titel ist unglücklich gewählt. Die SW macht nicht Probleme, sondern muß mit sturzbedingt anderen Randbedingungen auskommen für die sie nicht konzipiert ist - ergo reagiert sie halt "komisch".

Steuergeräte im Auto haben Eigendiagnose an Bord und schalten bei erkannten Fehlern (Teil-)Funktionen ab. Das selbe kannst du m.E. hier auch machen - sofern du damit klar kommst: Abschalten bzw. in dem Fall Deaktivieren von Apps. Also Kamera stillegen und ggf. mit Drittanbieter Cam arbeiten. Email oder Whatsapp nutzen statt SMS.

Ansonsten wird dir nicht viel anderes übrig bleiben als Reparatur.
 
magicw schrieb:
Ansonsten wird dir nicht viel anderes übrig bleiben als Reparatur.

Heißt, es ist nicht mal Softwareseitig, sondern eher Hardwareseitig ?
Die Fehler waren teils auch schon vor dem Sturz, also nicht festnageln, dass es deswegen Hardwareseitig sein müsste.

Nur Firmware drüber bügeln brachte damals wohl nur kurz Abhilfe. Es ist halt nicht die neuste Version. Sobald ich eine neuere Version drüber installiere, dürften alle meine Einstellungen etc. weg sein, oder ?
Titanium Backup habe ich.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
356
swa00
swa00
I
Antworten
1
Aufrufe
1.761
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
N
Antworten
1
Aufrufe
1.173
submain
submain
Zurück
Oben Unten