[Sim Karten]-THREAD wird nicht erkannt

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Glubberer73 schrieb:
Danke Dir!
Noch ein paar Fragen:
1) Was für eine Platine ist das?
2) Kann man die "ambulant" tauschen lassen?
3) Hattest Du "nur" das SIM- oder auch das SMS-Problem?

Ich hatte meins eingeschickt und da stand dann "Ersatzteil ausgetauscht" und im Zuge dessen wurde die Hauptplatine getauscht.

Ich hatte das SIM und WLAN Problem...
 
Ich hab zwar Garantie, aber ich zahl die Reparatur lieber selber, da ich das Gerät nicht wirklich (länger) aus der Hand geben will...
 
Hallo

Ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit häuft sich bei meinem Samsung Galaxy S4 GT-I9505 (ohne Branding; Android 4.4.2 xxugnf1) die Meldung "Keine SIM-Karte" oder "SIM-Karte entfernt, Gerät neu starten."

Meistens kommt die Meldung, wenn ich bei meinem S4 das Display wieder einschalte, aber auch ab und zu wenn ich gerade eine SMS oder eine Facebook Nachricht schreibe.
Nach einem Neustart funktioniert es zwar wieder, aber leider nur temporär (einige Stunden).

Jetzt stellt sich mir die Frage: Woran kann es liegen?
Liegt es am Gerät selbst, an der SIM-Karte oder am Slot für die SIM-Karte?

Ich habe Dr. Google schon dazu befragt und keine brauchbaren Antworten erhalten
freak.gif

Ein Factory Reset hat auch nicht die erhoffte Wirkung gebracht, einen Cache Wipe habe ich auch durchgeführt es ist immer noch
wink.gif


Danke im Voraus für eure Hilfe
smile.gif


Schönen Tag noch Straeter
 
Deine SIM in einem anderen Gerät und eine andere SIM in deinem Gerät testen.
Wenn du die Karte aufschließen kannst, den Slot reinigen, eventuell austauschen.
Natürlich kannst du vorher auch die Fw neu aufspielen.

Viel Erfolg
 
Danke muß ich mal versuchen
 
Streater, ich habe exakt das gleiche Problem und mittlerweile eine neue SIM-Karte. Problem bleibt bestehen.

Irgendwie glaub ich aber nicht an einen Hardwaredefekt.

Nun zu meiner aktuellen Frage.
Ganze 5 Tage hatte ich nun keine Problem.
Heute habe ich das Handy neu gestartet und seitdem 3x die Meldung.

Das ist doch kein Zufall!
Fehler muss beim Neustart liegen...
 
Hallo bei mir das gleiche
[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bei mir war der Simreader Defekt mein Handy wurde getauscht.
MFG Straeter
 
  • Danke
Reaktionen: Glubberer73
Noch ne Frage:
Wurde der Reader oder das Handy getauscht?

Gruss und Dank!
 
Handy wurde getauscht habe ich bei T-Punkt abgegeben und am anderen Tag habe ich ein neues beckommen.
Mfg Straetzer
 
Ich bin mir momentan ziemlich sicher, daß die Fehlermeldung immer nach einem Neustart kommt.
Wenn ich aber das Handy aber ganz runterfahre, kurz ausgeschaltet lasse und dann wieder einschalte läuft es ohne Fehler.
Ich teste diese Theorie jetzt ein paar Tage und schreib das Ergebnis dann hier rein.

Mal angenommen (es schaut danach aus) dem ist so:
Kann sowas durch eine defekte Hardware überhaupt sein, oder ist das zu 100% doch ein Software-Thema?
 
Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob es eher der Reader oder die Platine ist?
 
Hallo im Forum,

mein Problem ist folgendes: Mein S4 hat letzte Woche plötzlich die SIM Karte nicht mehr erkannt. Nach einem Neustart + Hard Reset besteht das Problem weiterhin. Ich habe die SIM in einem anderen Gerät getestet, in welchem sie funktioniert. Das S4 erkennt keine SIM Karte (Ich habe bisher drei getestet).

Meine Vermutung daraufhin war ein Hardware defekt beim SIM-Leser. Ich habe mir einen neuen bestellt und diesen gewechselt. Und siehe da das Problem besteht immer noch. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hatte zwar den cyanogenmod drauf, hab diesen aber jetzt durch dich stock rom ersetzt und es bringt keine Besserung.

Vielleicht weiß jemand im Forum über das Problem bescheid.

Vielen Dank, Vectorn.
 
Können die Fehler mit der SIM auch mit dem Akku zusammen hängen? Mit dem gibt es ja bekanntlich auch Probleme und wenn eine SIM eine bestimmte Spannung brauch ist das doch auch ein Ansatz oder?
Hab seit gestern auch das Problem das mein s4 sagt das keine SIM drin ist und mein Gerät bei starten soll und dann geht alles wieder, allerdings hat mein Handy gestern auch etwas Feuchtigkeit abbekommen weil wir abends auf würde waren die dann halt auch feucht wurde und lag mein s4 drin.
 
Mein Handy hat über 8(!) Tage ohne Absturz durchgehalten. Dann habe ich es mal wieder neu gestartet. Seitdem kommt immer wieder mehrmals täglich diese SIM-Meldung...
Das schreit doch nach Software, oder?
Oder kann das auch ein Hardware Defekt sein, der erst nach dem Neustart eintritt?
 
Hallo ich hatte das Telefon in der Reperatur!
Wieder bekommen gleicher Fehler dann habe ich das S4 zurück gegeben.
Jetzt habe ich ein S5 und betreibe es ohne Probleme mit der gleichen SIM
Ich meine das ist das Update schuld seid dem hätte ich das Problem
 
Bin seit über 5 Tagen jetzt wieder ohne Absturz. Traue mich fast wetten, der Nächste kommt erst, wenn ichs mal wieder runter fahre. ..
 
Also um mein Problem zu schildern:
Meine Sim Karte wird nicht mehr erkannt. Ich habe das S4 gebraucht gekauft und die ersten Tage lief alles wie es sollte, dann kam über 2-3 Tage mehrmals täglich der Hinweis, dass meine Simkarte nicht erkannt wurde und ich einen Neustart durchführen muss. Nach dem Neustart war es für eine Zeit lang erstmal wieder gut. Dann plötzlich erkannte er die Simkarte gar nicht mehr. Ich habe sie mindestens 20mal rausgenommen und wieder reingesteckt. Den „Simkarte nicht erkannt“ Thread habe ich bereits komplett gelesen und alles wofür ich nicht rooten muss, z.B. Tesafilm auf die Sim damit die Kontakte packen, Werksreset, verschiedene Sim Karten ausprobiert etc., ausprobiert. Meine erste Vermutung war, dass es daran liegt, dass ich die Simkarte selbst zugeschnitten habe, also bin ich in O2-Shop und habe mi eine neue passende geholt. Und jetzt fängt es an komisch zu werden.
Die neue Simkarte funktionierte direkt einwandfrei. Aber am gleichen Abend wieder die Meldung „Keine Sim“. Die Simkarte funktioniert in anderen Handys tadellos. Dann bin ich von einem Hardwareproblem des Simkarten Readers ausgegangen, bei Amazon einen neuen bestellt und verbaut. Problem besteht weiterhin!!!!

Nach einiger Recherche und Suchfunktion bin ich dann auf das Thema IMEI und EFS Ordner gestoßen und vermute, dass das Problem hier liegen könnte. Also meine IMEI Nummer ist nicht weg, was bei mir schonmal Erleichterung hervor rief, und stimmt auch mit der hinterm Akku überein. Jedoch verwundert mich beim *#0011# (Service Mode) das IMEI CERTI: NA. überall ist beschrieben, wenn da PASS oder FAIL steht aber auch nach intensiver Suche habe ich nicht gerade viel dazu gefunden.
msh2-albums-m-picture6958-screenshot-2014-07-30-18-13-19-1.png
Hier also meine erste Frage: Was bedeutet es, dass da NA (ich vermute not available) bzw. wofür ist das IMEI Zertifikat da? Und kann es daran liegen, dass meine Sim nicht erkannt wird?

Noch ein paar Infos:
msh2-albums-m-picture6959-screenshot-2014-07-30-18-15-16-1.png

Gerootet habe ich noch nicht, da ich ja den neuen Bootloader drauf habe und den KNOX Status erstmal noch nicht hochsetzten wollte. Ich würde dies natürlich tun wenn es mein Problem beheben würde, da ich aber ehrlich bin und noch nicht so viel Ahnung habe wollte ich das experimentieren mit Custom Rom und Modem flashen erstmal noch nicht anfangen. Außer es geht kein Weg dran vorbei.
Ich bin mich gerade am https://www.android-hilfe.de/forum/...p-restore-von-imei-efs-beim-i9505.413940.html Thread durchlesen, aber hierzu meine zweite Frage: Macht es Sinn jetzt ein imei/efs backup zu machen? Da ich ja glaube das es schon fehlerhaft ist.

Also den Thread Vor dem Posten lesen fängt es schon an, ich kann kein Screenshot der Telefon Infos über *#1234# machen, da SuperSU sagt: „Es ist keine SU-Datei installiert und SuperSU kann diese auch nicht installieren…“
Ein Custom Recovery habe ich noch nicht gemacht.
Ich habe es noch nicht gerootet.
Veränderungen habe ich bisher nicht vorgenommen, bis auf ein paar vorinstalierte Apps deaktiviert.
Einen Full Wipe habe ich schon gemacht.
Garantie ist „nicht“ mehr vorhanden, da das Handy einen Displayglasbruch durch einen Sturz hat und ich keine Rechnung mehr habe.

Ich hoffe ich habe alle Angaben gemacht die derjenige Held, der mir verraten kann wie mein jetzt schon geliebtes S4 wieder eine Simkarte lesen kann, benötigt. Falls nicht stehe ich natürlich für weitere Angaben zur verfügung.
Jetzt schonmal danke für die Mühe sich mein Problem durchzulesen. Und ich hoffe es ist nicht eine allzugroße Herrausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider nicht so fit und mir sagt des fast alles nichts.
Aber bei mir steht da auch NA.
Uns seit mehr als 5 Tagen funktioniert alles.
 

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Glubberer73, das ist mir schonmal eine große Hilfe, ich würde zwar trotzdem sehr gerne wissen was es mit der imei certi: na aufsich hat, aber dank dir kann ich das jetzt ein Stück weit als Fehlerquelle ausschließen. Danke

Aber was mir auffällt, ist dass bei dir dadrüber viele Sachen anders stehen. hmmm:confused2:, ich kenn mich ja auch noch nicht so aus.
 

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