[Sim Karten]-THREAD wird nicht erkannt

• 528 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte gehofft das es mit Lollipop aufgehoben wird, falls es doch nur ein Softwareproblem sei. Aber nach nem Werksreset und 5.0.1 ist das Ergebnis noch das gleiche.

Glubberer73 schrieb:
Danke Hans!
Bitte noch nicht verabschieden hier. Bitte nach ca. 4 Wochen und nach mehreren Neustarts Info, ob der Fehler wirklich behoben ist.
Ich wünsche es Dir, aber man hat schon oft gehört, dass die Reparatur erfolglos war...
Frage (sorry bin da nicht so fit):
Du musstest dann alle Apps etc neu aufspielen nach Platinentausch?
Falls ja: Wie sichert man die Daten, wie z.B. Spielstände etc.?
(Zur letzten Frage bitte per PN antworten, da wohl OT)

Hallo leute:).
Auf Wunsch eine kurze Rückmeldung:
Sim Karten Problem entgültig gelöst!
Hatte seit dem Platine Tausch keine Probleme mehr.
S4 läuft mitlerweile mit lollipop und ich bin begeistert :).

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Hans

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: COB93, hansomatic_32 und Glubberer73
Na dann werde ich das jetzt auch noch versuchen bevor die Garantie abläuft.

Hallo, mein S4 hatte Probleme, war instabil (in den Kontakten und anderen Anwendungen) und startete von selbst immer wieder neu. Oft musste ich den Akku entnehmen und wieder einsetzen, dann war Ruhe. Ich habe vor drei Tagen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Somit bekam ich dann Android 5.1 (Davor war es 4.?.?) Abstürze gab es seit dem nicht mehr. Doch sehr oft ist nun das "Mobilnetz nicht verfügbar" und Daten (g3 etc.) gehen dann auch nicht. Nach einigen Versuchen (und 20,30 Sekunden) funktioniert es dann wieder (am selben oder, versteht sich). Im Moment des Anrufs erscheint auch bedingtes Weiterleiten aktiv. Einmal habe ich während eines Aufalls den Netzmodus überprüfen wollen und die Nachricht war SIM einlegen) Die Einstellungen sind wir früher; Provider ist Klarmobil. Datenvolumen ist nicht erreicht, einen zweite Sim zum Testen habe ich nicht).

Brauche ich ne neue SIM , oder ist es die Hardware -> sim-karten-thread ?

Danke!

<edit> ich weiss nicht, ob ich in diesem Thred richtig bin? Das Samsung "verliert" ab und zu das Netz, z.B. wen man das Handy in die Hosentasche steckt (kann auch durch leichtes Biegen des Smartphones simuliert werden.) Danach ist keine Anruf mehr möglich. Die Fehlermekdung "sim nicht erkannt" kommt nicht! Sondern "Netz nicht verfügbar". Mit einem Neustart geht es dann wieder. </edit>

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rallinger und willkommen hier im Forum.

Dein Problem mit dem Netz kann durchaus durch die Hardware ausgelöst werden (hatte ähnliche Netz Probleme mit der alten Platine).
Falls du noch Garantie hast, einfach das Handy in Reparatur schicken.
Falls nicht würde ich mal eine meiner letzten Beiträge hier durchlesen.
Hab dort eine Art Anleitung zur Reparatur des Sim Problem geschrieben
Müsste bei dir auch helfen :).

Viel Erfolg und alles Gute.

LG
Hans

Moin.

Ich habe seit geraumer Zeit immer nach einer Zeit Betrieb die Fehlermeldung: SIM-Karte Entfernt ... bla bla bla [Neu Starten]
So nun habe ich schon vieles probiert:
Gepustet, Factory Reset und CM täglich geupdatet.
Ich habe noch vor zu probieren die SIM mit einen Radiergummi zu säubern und mit Tesafilm es abzukleben damit sie dicker ist und mehr auf die Kontakte drückt.
Gibt es noch eine Möglichkeit?
Garantie ist schwer weil es wie gesagt CyanogenMod hat. Natürlich könnte ich auch die Gewährleistung nutzen aber ich kann das Teil auch selber austauschen.
Nur ich brauche das Handy nun noch so die Woche da ich Dienstag nach England fahre.

Also gibt es noch eine Lösung die ich vorübergehend anwenden kann?
Das mit den Tesafilm und Radiergummi kann ich im moment nicht ausprobieren da ich im Hotel bin und beides nicht zur Hand habe.

Mfg

Hallo Maxi und willkommen hier im Forum.

Du könntest deinen Sim/Sd Slot wechseln oder wechseln lassen.
Wenn du den Slot selber tauscht und sauber arbeitest wird das deine Garantie nicht beeinträchtigen.

Ein neuer Sim/Sd Slot ist nicht teuer und schnell getauscht.

Hier eine Video Anleitung:
https://m.youtube.com/watch?v=at8-YkeSJjI

Falls das nicht hilft könntest du einen neuen ORIGINAL Samsung Akku verbauen.
(Das Problem kann auch durch einen fehlerhaften Akku ausgelöst werden)

Ist das Problem dann immernoch vorhanden kannst du nur noch die Platine tauschen bzw. Tauschen lassen.
(Es ist wirtschaftlich klüger die Platine über die Garantie tauschen zu lassen, da eine neue Platine sehr teuer ist)

Ich würde die dringendst empfehlen NICHT mit einem Radiergummi oder mit Tesafilm an deinem S4 rum zu spielen da es erstens dein Problem nicht lösen wird, zweitens du deine Garantie verlierst und drittens du dein Handy komplett zerstören könntest.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

LG und ein schönes Wochenende .

Hans

Mit den Radiergummi wollte ich die Sim Karte Säubern oder dicker machen.
Das Austauschen über die Garantie entfällt da wie gesagt CyanogenMod drauf ist und der counter gesetzt ist.
Beim S4 habe ich schon einemal die Ladebuchse ausgetauscht und beim S4 Mini das gesamte Display und beide male ohne probleme somit denke ich das ich es selber machen kann ohne probleme.
Ich brauche nur eine vorübergehende Lösung für die eine Woche.
daher dachte ich an das Tesafilm an die oberseite der Sim um die ein wenig dicker zu machen damit mehr kontakt an die Kontakte vom Lesegerät entstehen.

Mfg

Achso ok:). Na dann versuche es doch einfach mal ^^.
Ich persönlich glaube aber es ist besser einfach den Sim Slot zu wechseln, alles andere sind halbe Sachen..

So ein ORIGINAL Sim Slot kostet vill. 15€.

Du könntest dir auch noch eine neue Sim Karte von deinem Netz Provider bestellen, um die Sim Karte als Fehler Verursacher auszuschließen.

Übrigens habe ich mein Handy mit dem selben Fehler und MIT KNOX 0X1 von Samsung repariert bekommen obwohl ich keine Rechnung mehr hatte .
Die haben mir direkt die Platine getauscht.
(Hatte auch vorher den Sim/Sd Slot gewechselt)

Du müsstest dann halt wieder zurück auf die Stock FW und den normalen Flash Conter auf 0 setzen.
In deiner Fehler Beschreibung gibst du an der Knox Zähler wurde durch Kies verursacht.

LG Hans

Der wird auch getauscht :)
Nur wie gesagt bin noch im Ausland und Dienstag geht es direkt wieder ins Ausland. Wenig zeit dafür, wollte nur eine Lösung die für die Woche im Ausland Stand hält :)

Ich glaube zwar nicht, dass du mit Tesafilm und Radiergummi dein Problem beheben wirst aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg.

So hab nun für England ein Lesegerät von alten kaputten s4 genommen
Das Problem ist immer noch da
Habe 3 Akkus bei allen 3 ist das Problem
Ich hab keine Idee ...
Und ich habe ne neuen sim Problem besteht trotzdem

Hi Maxi,
dann mach ein Backup, von allem was du brauchst.
Nun setzt du den Flash Counter auf 0 per Triangle Away.
Hier eine Video Anleitung dazu:.

https://m.youtube.com/watch?v=Rik8F8zK_ds

(Achtung Bitte genau wie im Video vorgehen, da du dein Handy zerstören könntest)

Es handelt sich hier NICHT um den Knox Zähler, dieser kann nicht resettet werden.

Jetzt flashst du die letzte deutsche Original DBT FW per KIES von hier:.

http://www.sammobile.com/firmwares/database/GT-I9500/

(Musst halt schauen ob du ein Lte Gerät hast).
Ist übrigens kostenlos, man muss sich nur anmelden.

Wenn alles geklappt hat muss bei Einstellungen/Gerätestatus/OFFIZIELL stehen.
Im Download Modus muss überall official stehen.

Nun rufst du bei Samsung an und schildertst dein Problem.
Natürlich sagst du das dein Handy komplett Original ist und du noch Garantie und eine Rechnung hast.
Die schicken dir dann eine Email, wie du das Gerät verpacken sollst und wo es hin geht zur Reparatur.

Dort schickst du dein Handy hin nachdem du eine Fehler Beschreibung geschrieben hast in der steht, dass du vermutest, dass der Sim Karten Fehler durch Samsung Kies verursacht wurde und du nichts an dem Handy verändert hast.

Mein S4 wurde so in 5 Tagen repariert und die Platine wurde getauscht.

Übrigens machen die dir auch gleich das Original Lollipop auf dein S4 :).

Viel Erfolg

Gruß

Hans

Der ursprüngliche Beitrag von 11:27 Uhr wurde um 11:32 Uhr ergänzt:

Alles andere wird dein Problem nicht lösen und du musst halt so lange mit dem Fehler leben, bis du dein Handy einschicken kannst.
Du könntest höchstens die Platine selber tauschen aber das wird teuer und brauch Zeit ;).

LG Hans

Hallo zusammen mein Samsung S4 will mich wieder ärger und zwar erkennt es einfach keine Sim Karten mehr von Vodafone. Habe Bislang eine Eplus sowie 02 Karte getestest und beide konnte er auf Anhieb lesen.
1. Ja meine Sim karte funktioniert.
2. Andere Sim Karten erkennt das Handy(andere Provider)
3. Es ist gerootet und hat CM drauf.
4. Ich brauche eure Hilfe

Hallo Daub und willkommen hier im Forum,

wenn ich du wäre würde ich mal bei Vodafone anrufen und mein Problem schildern.
Wenn du Glück hast schicken die dir auf Kulanz Basis eine neue Sim Karte.
Falls nicht musst du die neue Sim Karte halt bezahlen (kostet ca. 15-25€).

Sim Karte bzw. Handy Sollte dann wieder mit der Karte funktionieren :).

LG Hans

Hey Hans
Erstmal danke für die Antwort.
Leider funktioniert eine andere nagelneue Sim Karte von Vodaone auch nicht..hab für mein Tablet nämlich eine zweitkarte..die problemlos in anderen Geräten funktioniert wie es meine auch tut..wüsste also nicht was eine neue Sim Karte für einen Sinn hätte..

LG Chris

Mhh dann würde ich mal dein Handy auf Werkseinstellungen zurück setzten, um ein Software Problem als Ursache auszuschließen .

LG Hans

So auch das probiert jedoch ohne Erfolg. Auch sämtliche Modems vorab geflasht.

Weis sonst noch jemand einen Rat?

LG Daub

Bist du sicher, dass du eine DBT Firmware geflasht hast?
DBT Bedeutet frei für alle deutschen Netze.

Hast du noch Garantie?
Was passiert genau bei dem Versuch das Handy mit der Vodafone Sim zu starten?

LG Hans

Hey Hans natürlich hab ich eine DBT geflasht und auch mal eine mit VF LOCK jedoch auch ohne erfolg.
Wenn ich das Handy frage kommt direkt oben die Meldung keine SIM-Karte- Nur Notrufe möglich.
Garantie ist weg war auch erst vor kurzem wegen eines Sturzschadens in der Werkstatt die verweigern jedoch die Reparatur bzw. sagen der SIM Adapter funktioniert.

Naja hab es auch inzwischen mal zu nem Kumpel gebracht der in einer Werkstatt Handys repariert, jedoch auch ohne Erfolg er sagt auch sowas hat er noch nicht erlebt.

Vielleicht gibt es hier ja noch ein Genie das mir weiter helfen kann.
Ich bin am Ende meines Wissens angelangt.

@hans wenn du noch ne idee hast wäre ich dir mal wieder sehr verbunden

PS: Das mit der DBT nehme ich persöhnlich :D!

LG Daub