[Sim Karten]-THREAD wird nicht erkannt

• 528 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach 7 oder 8 Abstürzen innerhalb von 2 Tagen nach dem Neustart, läuft mei S4 jetzt seit 49 Stunden wieder. Die kritische Zeit ist damit überstanden und bis zum nächsten Neustart Ruhe.

Es wurde hier viel gemutmaßt und auch viel erklärt, nu leider konnte bisher niemand auch nur annähernd erklären, warum die Abstürze immer und ausschließlich zeitnah zum Neustart (egal ob echter Neustart oder auch Handy aus und später wieder an) sind.

Andersrum: wenns mal knapp 2 Tage läuft kommt der Fehler nicht mehr.

Egl ob Software Bug oder Hardwaredefekt, es musst doch hierfür einen Erklärungsansatz geben?

Ich würde mich freuen und Euch danken, wenn dies mal ausführlich thematisiert würde.

Danke schon mal. :)

ich hab mir die tage ne app installier, welche mir die CPU-Temperatur anzeigt.
bei 55°C fliegt die simkarte. neustart funktioniert ab </=40°C wieder.

S4 von Freund bekommen. Er war bei 1&1, Prepaid-Simkarte von Vodafone wird nicht erkannt (neue Micro-Simkarte). Eine andere von O² ohne Probleme. In einem anderen S4 wird die betreffende Vodafone Simkarte erkannt. Ich bin ratlos, kann jemand helfen?

Vielen Dank!

Beim Provider anrufen und nachfragen.

danke, versuch ich mal

Hi Leute,
ich habe auch schon ca. ein halbes Jahr das berühmte Sim Karten Problem bei meinem I9505.

(SIM KARTE ENTFERNT. Keine Sim-Karte gefunden.Das Gerät wird neu gestartet um nach einer Sim-Karte zu suchen)

Bei mir trat das Problem allerdings bei allen Sim Karten auf.
Die IMEI wurde bei *#06# angezeigt und stimmte auch.

Hatte mich schon mit dem Problem abgefunden nach dem ich eine neue Sim Karte und einen neuen SIM Slot verbaute,ich ettliche neu Installationen hinter mir hatte und das Problem weiterhin bestand.

(neuer Boot Loader und KNOX Warranty 0x1)
Also keine Garantie mehr..

Letze Woche wählte sich mein Handy aber einfach so aus dem Netz aus OHNE SIM KARTEN FEHLERMELDUNG.:confused2:

(Der Fehler "SIM KARTE ENTFERNT. Keine Sim-Karte gefunden.Das Gerät wird neu gestartet um nach einer Sim-Karte zu suchen" trat schon ca. 2 Wochen nicht mehr auf)

Beschreibung des Fehlers "das Handy wählt sich einfach so aus dem netz obwohl voller Empfang vorhanden ist":

Wenn mich jemand anrufen wollte tutete es nur kurz und der Anruf war fehlgeschlagen.

Wenn ich jemanden anrufen wollte kam die Meldung "nicht im netz registriert".
(Mein Handy zeigte vollen Netz Empfang)
:ohmy:

Nach einem neustart wählte sich das S4 wieder ins Netz.

Ich habe dann versucht ein paar Codes auszulesen:

Handycodes für Samsung-Handys

Leider kam immer der Fehler: "Verbindungs Problem oder ungültige MMI-Code"

Nach einem full wipe wurde die Sim Karte überhaupt nicht mehr angenommen..??!!
ich konnte nicht mal den Pin eingeben.

(Direkt nach dem neustart kam die Fehlermeldung:
"SIM KARTE ENTFERNT. Keine Sim-Karte gefunden.Das Gerät wird neu gestartet um nach einer Sim-Karte zu suchen".):ohmy:

Ich nahm also an, dass es sich bei mir um einen Software defekt handelte..

habe dann die SiM-Karte raus genommen und die aktuellste deutsche DBT Firmware von SAMMOBILE geflasht.

Die Hier:

Firmwares | SamMobile

(natürlich mit full wipe vorher und wipe cache nacher).

Nach dem neu aufsetzen des I9505 das selbe Problem

(Die Sim karte wurde überhaupt nicht mehr erkannt).

:scared::cursing::angry:

Hab mich dann hier im Forum etwas eingelesen und mal die EFS Partitionen neu geflasht.

Und siehe da die SIM Karte wird wieder erkannt :biggrin::biggrin:.

Hab seit dem keine Probleme mehr mit meiner O2 Sim Karte.
:lol:

Ob das die entgültige Lösung ist kann ich nicht sagen aber es könnte schon sein das die EFS Partionen beim flashen oder rooten irgendwann mal was abbekommen haben.

Wer also am verzweifeln ist einfach mal die EFS Partitionen neu flashen
(falls ein backup vorhanden ist).:cool2:

Jetzt wird bei *#001# keine IMEI angezeigt,es kommt dann wieder die Fehlermeldung:"Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI Code".

Ich habe aber gelesen das mache dieser Codes mit den neusten Android Firmwares nicht mehr ausgelesen werden können.

Meine eigene O2 Nummer wird mir nicht bei Geräte-Informationen/Status angezeigt.
Bei anderen Sim Karten schon.

Allerdings hatte ich das Problem schon immer mit meinem S4 =).

Wenn ich *#0011# eingebe wird IMEI CERTI: NA angezeigt aber es funktioniert alles ohne Probleme.

Bei *#06# wird mir die IMEI angezeigt.

Jedenfalls funktioniert mein I9505 nach dem restore der EFS Partitionen wieder ohne Probleme :thumbsup:.

Ich werde weiter berichten falls das Problem wieder auftritt :flapper:.

LG Hans

Der ursprüngliche Beitrag von 04:14 Uhr wurde um 04:29 Uhr ergänzt:

Mindbreak schrieb:
ich hab mir die tage ne app installier, welche mir die CPU-Temperatur anzeigt.
bei 55°C fliegt die simkarte. neustart funktioniert ab </=40°C wieder.

Ich hab es getestet mit der App CpuTemp an meinem I9505, als ich das Problem noch hatte.. Bei mir ist die SIM karte auch schon bei 38 Grad geflogen.. Es ist scheinbar kein Problem das man über einen Kamm scheren kann sondern es können verschiedene Faktoren sein,die dieses Problem auslösen.

LG Hans

Der ursprüngliche Beitrag von 04:29 Uhr wurde um 04:58 Uhr ergänzt:

Glubberer73 schrieb:
Nach 7 oder 8 Abstürzen innerhalb von 2 Tagen nach dem Neustart, läuft mei S4 jetzt seit 49 Stunden wieder. Die kritische Zeit ist damit überstanden und bis zum nächsten Neustart Ruhe.

Es wurde hier viel gemutmaßt und auch viel erklärt, nu leider konnte bisher niemand auch nur annähernd erklären, warum die Abstürze immer und ausschließlich zeitnah zum Neustart (egal ob echter Neustart oder auch Handy aus und später wieder an) sind.

Andersrum: wenns mal knapp 2 Tage läuft kommt der Fehler nicht mehr.

Egl ob Software Bug oder Hardwaredefekt, es musst doch hierfür einen Erklärungsansatz geben?

Ich würde mich freuen und Euch danken, wenn dies mal ausführlich thematisiert würde.

Danke schon mal. :)

Also bei mir trat das Problem komplett unabhängig von irgendwelchen Faktoren auf.
Bei mir gab es sowas wie eine kritische Zeit nicht.
Der Fehler trat bei mir auch mal im stand by auf,mal beim surfen,mal beim telefonieren.. Komplett sporadisch.

Aber ich denke,dass es einen Unterschied macht was den Fehler verursacht im Bezug auf die Fehlermeldung.

LG Hans

Der ursprüngliche Beitrag von 04:58 Uhr wurde um 05:19 Uhr ergänzt:

seeigel schrieb:
Gibt es eine Lösung das das Handy automatisch neu startet wenn das mit der Simkarte auftritt.
Bzw kann man was machen das das Handy selbst mit der Meldung der Simkarte noch bedienbar bleibt

Bisher ist keine Lösung bekannt.
Der Betrieb mit der Fehlermeldung würde aber auch nicht viel bringen,da man dann nicht mehr erreichbar wäre und nicht mehr telefonieren könnte,was den Sinn eines Handys ausmacht ..

LG Hans

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ironhide97 und Glubberer73
Und? Hat es funktioniert?

Hallo zusammen,

habe auch seit mehreren Wochen das genannte SIM-Karten-Problem mit meinen Galaxy S4.

Habe das Gerät schon zu Samsung eingeschickt - leider wurde kein Fehler festgestellt und ich habe das Gerät unrepariert zurückerhalten.

Ich glaube aber langsam an die These von "Glubberer73" (Fehler soll immer nur nach Neustart auftreten). Mein Gerät lief jetzt über eine Woche ohne den Fehler. Dabei schaltete ich das Gerät nie aus. Heut früh erstmals wieder ausgeschaltet und neu gestartet - zack - einige Stunden später wieder der SIM-Fehler...... :huh:

Echt seltsam die Sache.... kann sich mittlerweile irgendwer nen Reim draus machen?? :confused2::confused2::confused2:

Bin momentan bei Laufzeit 11 Tagen und 8 Stunden...

Hallo Leute UNGLAUBLICH :lol::lol:,

leider musste ich feststellen, dass ein restore des EFS Backup Ordner in meinem letzten Beitrag nicht dauerhaft zu dem gewünschten Erfolg geführt hat.

Nach ca. 3 Wochen trat das Sim Karten Problem leider wieder auf.:mad:

Ich hab mir dann gedacht: Nagut, dann versuche ich es eben mal in Reparatur zu schicken und mal sehn was dabei raus kommt.

Falls die Garantie abgelehnt wird und die Reparatur kosten zu hoch sind verkaufe ich mein Handy eben bei Ebay als defekt..

(Den Sim/Slot hatte ich schon selber gewechselt)

Zum Verständnis:
ich habe das Handy im Sep. 2013 für 449,99€ NEU bei Ebay gekauft.

Eine Rechnung habe ich damals nicht erhalten und der Verkäufer meinte, dass die Garantie dann über das Herstellung`s Datum erfolgt.

(ich hatte also keine Rechnung für das Handy und der Knox Zähler stand auf 0X1 da ich das S4 schon mehrmals gerootet hatte und schon ein paar andere Roms geflasht hatte).

Gesagt, getan hab ich bei Samsung angerufen und die haben mir eine E-Mail geschrieben mit der Adresse wo ich es hin schicken soll.

Ich hab dann die letzte OFW geflasht und den Flash Counter per Triangle Away von 156 zurück auf 0 gesetzt.:ohmy::glare::biggrin::lol:(der Knox Zähler war danach immer noch auf 0X1)

In meiner Fehler Beschreibung für Samsung gab ich an, dass der Knox Zähler durch Samsung Kies verursacht wurde und ich nichts an dem Handy geändert habe.

Natürlich habe ich auch den Fehler "SIM KARTE ENTFERNT. Keine Sim-Karte gefunden" beschrieben und dass dieser Fehler bei mir bis zu 20 mal am Tag auftritt.

Außerdem habe ich erwähnt das mein Handy häufig die Netz Verbindung verliert, obwohl voller Empfang im Display angezeigt wird.

Des weiteren gab ich an komma:biggrin: die Rechnung für das I9505 (die ich nicht hab) nach zu senden, sobald ich sie vom Ebay Verkäufer erhalte
(Der verkäufer hat auch keine Rechnung mehr).

Das einzige was ich mit geschickt hatte war ein Screenshot von Ebay, wo das Handy und der Preis zu sehen war.

Ich habe dann mein S4 an www.datrepair.de: Home geschickt.

Nach ca. einer Woche habe ich dann gestern mein geliebtes S4 wieder erhalten.
(Den Status der Reparatur kann man jeder Zeit Online verfolgen)

Zu meinem erstaunen wurde das Handy einfach repariert und die Platine getauscht:lol::lol:.

Es entstanden mir keinerlei Kosten:thumbup:.

Im Anhang das Original schreiben von Datrepair :biggrin:.

Ich habe also mein S4 per Garantie in einer Woche repariert bekommen, ohne Rechnung und Mit Knox 0X1 :biggrin::biggrin::thumbsup:.
(Jaa es ist möglich :laugh:)

Somit ist das Sim Karten Problem mit meinem S4 nun endlich Geschichte und ich verabschiede mich aus diesem thread.

Wahrscheinlich hatte ich mehr Glück als Verstand aber ich hoffe ich kann hier jemandem weiter helfen, der sich gerade über das selbe Problem ärgert.

Ich wünsche jedem hier, dass er das Problem auch in den griff bekommt, bedanke mich für eure Hilfe und wünsche alles gute für die Zukunft!

Nicht so schnell aufgeben, es gibt für jedes Problem eine Lösung:thumbsup:.

Mit freundlichen Grüßen

Hans S.

Anhänge

• EPSON001.JPG
    EPSON001.JPG
    551,1 KB · Aufrufe: 424
Danke Hans!
Bitte noch nicht verabschieden hier. Bitte nach ca. 4 Wochen und nach mehreren Neustarts Info, ob der Fehler wirklich behoben ist.
Ich wünsche es Dir, aber man hat schon oft gehört, dass die Reparatur erfolglos war...
Frage (sorry bin da nicht so fit):
Du musstest dann alle Apps etc neu aufspielen nach Platinentausch?
Falls ja: Wie sichert man die Daten, wie z.B. Spielstände etc.?
(Zur letzten Frage bitte per PN antworten, da wohl OT)

Na gut, ich werde noch etwas weiter berichten, ob das Problem endgültig behoben ist=).

Aber meiner Meinung nach MUSS das Problem jetzt behoben sein, denn die Platine ist praktisch das Herz eines Handys, wie das Mainboard eines Rechners, an dem alles andere angeschlossen wird.

Eigentlich habe ich gerade ein neues Handy vor mir liegen:biggrin:.

Denn die Platine ist ja das eigentliche Handy, dass von der Firmware Befehle bekommt und sie dann an das Display, dem Sim Slot, dem Vibrations Motor, dem Akku, dem Lautsprecher usw. weiter gibt :thumbsup: ..

Der Sim Slot, die Sim Karte und der Akku wurden von mir bereits erneuert, der Fehler könnte höchstens noch von der Antenne stammen, das hätten die Jungs von datrepair aber gemerkt bei den Tests=).

Ein Software Fehler kann es nicht sein weil ich das Problem bei anderen Roms auch hatte..

Ich hätte die Platine auch selbst gewechselt, wenn es nicht so schei.. teuer wäre =).

Das lohnt sich meiner Meinung nach schon gar nicht mehr, die Platine selbst zu kaufen bzw. zu tauschen^^.
Außerdem hätte ich dann am Ende noch meine Garantie verloren :lol:.

Hier ein Link zu einer neuen Platine:

i9505 Galaxy S4 Mainboard Logicboard GH82-07269A - EFS.Repair and Unlock Shop

Hier eine Anleitung um die Platine zu Wechseln:
(ist ganz einfach:smile:)

https://www.youtube.com/watch?v=IDlDwLeT4A0

Zur letzten Frage schreibe ich dir eine PW =).

LG hans

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Glubberer73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

s4 erkennt simkarte nicht mehr.
egal was für eine ich rein mache nix geht mehr

woran kann es liegen?
alles andere geht nur die simm nicht heist immer legen sie sim ein
pin abfrage kommt auch nicht
thx

Hi Sonic22 und wilkommen,

Ich hatte das selbe Problem und habe es entgültig gelöst :).

Man kann nicht sagen, wo bei deinem S4 der Fehler liegt.
Du kannst es aber raus finden :thumbup:.

Wenn ich du wäre, würde ich als erstes das Handy auf Werks Einstellungen zurück setzen.
(natürlich vorher Backup machen)

Falls das nicht hilft würde ich das S4 in Reparatur schicken (Wenn Garantie vorhanden)

Falls du keine Garantie mehr hast würde ich mir jetzt von hier:

Search firmware for: "i9505" - SamMobile

(ist kostenlos,man muss sich nur anmelden)

die aktuellste deutsche DBT Firmware per Kies flashen.
DBT bedeutet ohne Sim lock.
Natürlich vorher Backup des EFS Ordner und der IMEI anlegen.

(Vorsicht,ohne EfS/IMEI Backup kannst du dein Handy sehr schnell zu einem Brief beschwerer machen)

(Vorsicht, Garantie erlischt beim flashen falls vorhanden)

Falls das immer noch nicht hilft würde ich mir einen neuen Sim/Sd Karten Slot verbauen oder verbauen lassen.(Vorsicht Garantie erlischt falls vorhanden)
Video Anleitung dazu im letzten Post von mir.

Nun würde ich mir, falls das Problem noch vorhanden ist einen neuen Original Samsung Akku für das I9505 zulegen.
(das Problem kann auch durch einen fehlerhaften Akku ausgelöst werden)

Falls jetzt das nervige Problem immernoch besteht kannst du nur noch die komplette Platine tauschen oder tauschen lassen.

Hier eine Video Anleitung dazu:

https://m.youtube.com/watch?v=IDlDwLeT4A0

(Vorsicht Garantie erlischt natürlich beim Platine Tausch falls vorhanden)

Wenn du alles durch hast funktioniert dein Handy wieder wie ein Neugerät :biggrin:.

Viel erfolg und alles gute :).

Lg Hans

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sonic22 und King_Rollo
so sim geht wieder

was nur jetzt ist gerät geht von alleine aus und der akku ist ruck zuck leer.

die dbt von sam hatte ich gestern geflasht einteilig weil handy hatte VD2 vorher.
garantie ist nicht mehr.

denke das der akku platt ist dann, da es ja auch von alleine aus geht und neu startet oder liegt das woanders dran?
nach dem flashen habe ich ein factory reset gemacht

thx

Hallo,
da dein Problem mit der Simkarte offenbart gelöst ist, würde ich dir vorschlagen dein Folgeproblem nicht hier zu posten, da es ein anderes Thema ist. Wenn du vermutest, dass es am Akku liegt, guck mal hier vorbei. Ansonsten beim Thread für die Firmware, die du geflasht hast. Außerdem möchte ich dich bitten, auf deine Rechtschreibung und Zeichensetzung zu achten, das macht das Lesen deiner Beiträge wesentlich angenehmer und sie können über die Sufu gefunden werden.
Danke und viel Erfolg ;)

sim geht wieder nicht.
anderen akku habe ich mal probiert auch nix. :-(

Ich habe mir im Januar 2015 ein neues S4 gekauft.
seit einigen Wochen habe ich auch das läastige Problem, dass mir das Gerät sagt, die Sim-Karte sei entfernt worden und ich solle neustarten, damit nach einer Sim-Karte gesucht werden kann. Natürlich habe ich die Karte aber nicht entfernt.
Heute kam die Meldung schon mehrere male. Leider kann ich da keine Regelmäßigkeit feststellen, die ein gezieltes Testen des Fehlers möglich machen würde.

Ein software-Fehler könnte es auch sein, allerdings habe ich vor paar Tagen auf Lollipop geupdated und der Fehler tritt trotzdem noch auf.

Habe jetzt mal die Karte entfernt und den Sim-Karten Slot und Karte mit einem trockenen Tuch etwas gereinigt. Sollte der Fehler aber weiterhin auftauchen, werde ich das Gerät umtauschen.

Lies Dir meine Kommentare durch. Machen kannst Du nix, außer Platine tauschen. Fehler tritt nur binnen max 2 Tagen nach Neustart auf. Wenn Du die überstanden hast, läuft das Ding ewig. Bzw solange bist Du es runterfährst...