[Sim Karten]-THREAD wird nicht erkannt

• 528 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tja, behebe den Wasserschaden richtig. Der Reis hat garnichts bewirkt... du hast mit Sicherheit Oxidation auf der Platine. Zu Wasserschäden gibts auch nen speziellen Thread hier im Forum

So wie bei den meisten hier, habe ich die gleichen Probleme mit meinem S4 "SIM-Karte wird nicht erkannt".

Mein SIM-Modul hatte ich bereits gewechselt, ohne Erfolg. Es ist also kein Hardwarefehler, zumindest nicht vom SIM-Modul. Andere SIM-Karten werden in meinem S4 nicht erkannt, meine SIM funktioniert in anderen Handys.

Nach einem neuen Flashen des stock ROMs funktionierts für eine gewisse Zeit. Danach irgendwann erscheint wieder die Fehlermeldung "SIM-Karte nicht erkannt". Nach einem oder mehreren Neustarts wird die SIM dann wieder für ein paar Minuten erkannt bis wieder die Fehlermeldung erscheint. Irgendwann geht aber garnix mehr und die SIM wird dann garnicht mehr erkannt, egal wie oft ich das S4 neustarte.

Hat jemand schon neue Erkenntnisse gewonnen?

Wie schon mal geschrieben wurde scheint es besser zu sein das Hand ein paar Minuten kp auszuschalten bevor es erneut gestartet wird.
Weiterhin ist es mir so vorgekommen das der Fehler eher auftritt wenn das Handy ins Internet/telefonieren will/erwartet aber nicht kann bzw darf.
ps ich habe die neueste Firmware von Samsung drauf ohne Knox + Samsungzeug

Ich hab auch seit letzter Woche vermehrt den Sim Kartenfehler. Hatte vorher keine Probleme mitm S4. Ich habe auch nie meine Sim entnommen.

Es ist die Stockrom drauf. Es wurde nie gerootet, nur brav die Updates über OTA installiert, aktuell NK4.

So, nachdem ich das letzte Mal vor knapp 18 Tagen neugestartet hatte OHNE jeden Absturz (!!) (siehe mein Post vom 03.01), starte ich jetzt dann mein S4 mal wieder neu.
(Fehler-)Bericht folgt.

Also heute hatte ich den Fehler kein einziges Mal... aber ich hatte ihn übers Wochenende.
So langsam nervts.

2 Abstürze: Jeweils nach ca. 12 Stunden. Jetzt läufts aber seit knapp 2 Tagen wieder.
Mit anderen Worten : Hab bis zum nächsten Neustart wieder meine Ruhe. :)

Hallo, ich bin neu hier und durch Google auf diese Thema gestoßen.
Seit ein paar Tagen habe ich auch das Problem mit der nicht erkannten Simkarte.
Es tritt bei mir nur sehr selten auf. Meistens zwei mal täglich.
Ich habe es gestern auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Heute ist es wieder aufgetreten.
Ich habe gestern auch mit dem Support von Samsung geschrieben.
Die haben gesagt ich soll das Gerät mal im Sicheren Modus betreiben. In dem Modus werden alle nachträglich installierten Apps deaktiviert. Ich habe es bisher nicht lange durchgehalten den Modus aktiviert zu lassen. Man kann es dann ja kaum gebrauchen.
Hat das von Euch schon jemand probiert? Der Support meinte das Problem könnte von einer App verursacht werden.
Ach, eine andere Simkarte habe ich versucht. Das selbe Problem.
Außerdem war das Gerät vor einem Monat bei Samsung. Das Display wurde auf Gewährleistung gewechselt und anschließend eine Qualitätsprüfung durchgeführt.
Ich denke mal ein Hardwarefehler wäre dabei aufgefallen.
Das Simkarten Problem hatte ich allerdings da noch nicht.
Ich hoffe es gibt bald eine Lösung für das Problem!
Wenn ich sicher wäre das es kein Software Problem ist hätte ich es ja schon eingeschickt. Aber so...

Viele Grüße

Daniel

Mehr geht es auch so. Außerdem bekomme ich bei eingelegter nicht gelesener sim auch angezeigt, ich hätte 5 Balken netzempfang also kann es nur n Softwareproblem sein

Das ist die Anzeige für das Netz für die Notrufe!
Ziehe die Benachrichtigungsleiste runter, da stehts :eek:

Hi leute,ich habe das berühmte Sim Karten Problem auch mit meinem I9505.
Ich habe vor einer Woche den Sim/Sd Slot gewechselt.
vor 3 Tagen wieder die Fehlermeldung..
Hab mir dann bei O2 eine nagelneue Sim Karte bestellt.
Die Sim Karte ist seit gestern in Betrieb.
Gerade eben wieder Fehlermeldung:
(Keine Sim Karte erkannt..Jetzt neu starten?)
Ich bin echt am ende mit meinem Latein..
Habe das Handy bei Ebay neu gekauft
(ca. Vor einem Jahr).
Das Problem tritt seit ca. 3 Monaten auf.
Habe leider keine Rechnung für das Handy und der Verkäufer reagiert nicht auf meine mails.
Kann man das Handy auch ohne Rechnung einschicken?
Samsung sieht ja am Herstellungs Monat ob noch Garantie vorhanden ist..?!?
Echt ärgerlich die ganze Geschichte..

Schönen Sonntag:).

LG Hans

Der ursprüngliche Beitrag von 13:26 Uhr wurde um 14:57 Uhr ergänzt:

Nachtrag:. Habe das eben mal versucht mit dem abgesichertem Modus.
Nach ca. 2 Std. Laufzeit der selbe fehler:
"Sim Karte entfernt jetzt neu starten um nach einer sim Karte zu suchen?"
Es liegt also definitiv nicht an einer fehlerhaften App.

Schönen Samstag meinte ich natürlich :).

Gibt es eine Lösung das das Handy automatisch neu startet wenn das mit der Simkarte auftritt.
Bzw kann man was machen das das Handy selbst mit der Meldung der Simkarte noch bedienbar bleibt

Das Problem bleibt weiterhin. Ich werd es wohl einschicken. ..

Ich hatte ein altes S4 als Ersatzteillager (defekte Kamera, kaputtes Display) noch in der Schublade herumfahren. Nach langem hin und her habe ich dann das Hauptmodul (also wo alle Verbindungen drauf kommen) getauscht. Das aber auch nur, weil der Tausch des SIM Lesers nicht so einfach vonstatten ging.

Nichtsdestotrotz... mit der "neuen" Platine und damit auch dem Leser tritt der Fehler bisher noch nicht auf - das ist jetzt ca eine halbe Woche her.

MIr fällt auf, dass ich den blauen Streifen am Leser entfernt hatte. In den YT Videos war der noch drauf.

Naja ich wechsel demnächst wohl sowieso auf das S5.

@Seeigel
Ich denke du kannst natürlich einfach versuchen die Meldung mit der "Zurück"-Taste zu quittieren - die Mobilfunkdienste (Telefonie und Daten) sind dann aber nicht mehr verfügbar. Wenn du WLan hast, solltest dann zumindest noch surfen können. Wirklich funktionstüchtig wäre das aber meiner Ansicht nach nicht.

• Danke
Reaktionen: Ironhide97
Also ich halte die füße mit teilwechsel erstmal still bis lollipop auf dem s4 gelandet ist. Das kann ja nich mehr lange dauern, da es ja in russland schon für das I9500 erhältlich ist. Falls der leser dann immernoch keinen bock hat wird geflasht und wenn das nix bringt würde ich wirklich den weg bon waytodawn in betracht ziehen

Die Lösung von waytodawn scheint mir die einzig vernünftige. Bin mir nachdem ich so viel mit dem S4 ausprobiert habe 99% sicher das es das Logic-Board ist (und wenn es bei waytodawn nun läuft bestätigt dies eigentlich meine Meinung). Ich bin jedenfalls auf das S5 gewechselt. Jetzt ist das Problem weg ;)

Mal schauen, drzoidberg.
Bei mir läufts ja auch, wenns mal läuft. ..
Mach jetzt nach knapp 13 Tagen mal wieder an Neustart.
Ob das wirklich die Lösung /Ursache ist, was waytodawn schreibt, glaub ich erst nach min 10 überstandenen Neustarts und jeweiliger Laufzeit von min 2 Tagen... :-/

Ja bei mir lief es phasenweise auch fehlerfrei. Der Neustart brachte mich dann nur immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück! Ich drücke dir die Daumen :)

Also ich sag es mal so. Es gibt ja auch genug s4 midelle die das problem nicht habe . Wenn das an der software liegt, könnte es aucb sein, das waytodawn aucb einfach n logic boar mit ner anderen software Version hat, wo in der software eben dieser bug nicht ist..... deswegen bin ich da kritiscb und warte einfach oder ich warte jetzt noch bis sommer bis ich 18 bin und hol mir n vertrag mit nem s5 oder nem s6 oder vlt auch was ganz anderem.......

[...]

Gut möglich; schließe ich für mich zu 100% aus. Mein S4 lief 1 1/2 Jahre ohne diesen Fehler. Und die letztem Monate auch mit unveränderter Software (sprich ich habe da nichts nachinstalliert - Systemupdates). In meinem Fall kam der Fehler aus heiterem Himmel. :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: