[Sim Karten]-THREAD wird nicht erkannt

• 528 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

mein gebrauchtes S4 ist heute angekommen, funktioniert auch alles...nur die Sim-Karte wird nicht erkannt :/ Die Karte rastet aber ein, also die Funktion ist noch vorhanden, dass man drückt und die Karte springt raus...

Im Handy wird gesagt "Bitte Sim Karte einlegen". Woran kann das liegen? Evtl. Firmwareproblem oder Hardware?
Das Handy ist noch Knox 0x0, habe aber keine Zettel bzgl. Garantie, kann ich das an Samsung schicken? Mir wurde gesagt, bei Samsung ist das nicht unbedingt relevant, ob man einen Nachweis hat, dass man das Handy gekauft hat, die hätten das im System.

MfG

EDIT: Habe das Handy direkt nach Erststart per Recovery resettet und Softwareupdate installiert, als mich das Handy darauf hinwies
EDIT2: Meine Schwester hat das gleiche Handy nur in blau, wir haben beide Sim Karten von Simyo...ihre Sim geht in meinem Handy und meine Sim geht in ihrem Handy.. aber meine Sim geht nicht in meinem Handy :D Wir haben beide die selben Geräteinformationen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, habe etwas editiert, vielleicht hilft das weiter

MfG

Lopans (trockene) Antwort :D

Dann ist deine SIM Karte halt inkompatibel mit dem S4 (warum auch immer).

Dieses "warum auch immer" wollte ich eigentlich lösen. Gibt es Chancen auf Garantie?
Laut Samsung ist ein Garantienachweis erforderlich...

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich deine Frage richtig, dass du wegen einer nicht kompatiblen SIM Karte ein Smartphone zur "Reparatur" einsenden möchtest ? :scared: :thumbsup: :lol:

Na dann wünsche ich dir viel Erfolg :rolleyes:

Wer sagt denn, dass die SIM Karte das Problem darstellt? 1 Sim Karte funktioniert und die andere funktioniert nicht. Trotzdem funktionieren beide Sim Karten in einem anderen Handy

Also den Fehler mit dem Datum, die bei Whats App erscheint, habe ich nun mit dem Tipp b behoben.

Mit CM11 habe ich den SIM-Fehler nicht mehr, das Smartphone hängt sich aber bei Verwenden der Galerie immer wieder mal auf oder spielt Videos nicht ab.
Für mich damit nicht zu gebrauchen.

Ich schätze ich werde mich wohl entweder mit der Installation einer älteren Stockrom auseinandersetzen müssen, oder die gesamte Geschichte erst einmal ruhen lassen, bis wir endlich auch einmal mit einer aktuellen Firmware versorgt werden. Soviel ich ja gehört habe, sollt Android 5 in diesem Quartal ausgeliefert werden.

Meine Sim Karte wird gelesen, wenn ich versuche, diese rauszuholen, obwohl der Akku drin ist (was ja nicht geht). Also bleibt sie beim Akku hängen und kommt nicht raus -> wird aber gelesen..komisch :D dann muss die Sim Karte von meiner Schwester eine andere größe haben, sehr komisch

Hier mal meine Erkenntnisse zu diesem Problem:

Ich habe zwei S4:
- einmal meins
- einmal das von meiner Freundin
Beide gekauft im April 2014
Beide ausgestattet mit einer Aldi Talk Sim Karte
Beide Geräte am selben Ort - trotzdem leidet nur ihr S4 an den Reboots, ich hab die Meldung auf meinem noch nie gesehen. Zwischen Weihnachten und Neujahr wurde das ganze nun ganz extrem, da kam die Meldung zum Neustarten im Minutentakt und das Gerät wurde da durch wirklich unbenutzbar. Gerade an Sylvester wo das Netz ohnehin sehr schwach war ging so gut wie nichts mehr, genauso wie beim Spielen von rechenintensiven Spielen.

Mit den letzten Tagen hat sich das ganze nun wieder eingependelt, aber die Meldung kam vorher auch schon sporadisch. Meint ihr es lohnt sich das Gerät zu W-Support zu schicken? Hab u.a. auch schon Screenshots der Meldungen, sowie des Akkudiagrammes erstellt, um den Fehler auch irgendwie beweisen zu können, Garantie hab ich auf dem Gerät ja noch.

Gruß

Wenn noch Garantie drauf ist einschicken. (knox 0x0)
Für was hat man denn sonst Garantie?

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
@waytodawn: Das mit der Galerie hatte ich unter Cyanogenmod 11 ebenfalls. Ich habe aktuell nun die Beta der Cyanogenmod 12 drauf. Das Dateisystem habe ich auf F2F2 konvertiert. Hier besteht dieses Problem nun nicht mehr (mit der Galerie). Das hat mich unter CM11 auch super gestört.

Aber nun Back 2 Topic: Ich habe heute den Sim Karten Leser getauscht. Ich hoffe das ich bezüglich der SIM Karte "Neustart" Fehlermeldung nun Ruhe habe.

Werde berichten :)

Kann man den SIM Kartenleser einzeln einfach so tauschen?

Cyanogenmod 12 beta ist ja noch kein offizielles Cyanogenmod oder?
Würde je nach Dauer vom 5er Release dann doch mal jucken.

@topic
Ich war die letzten Tage eher bei meinen Eltern, habe das Gerät aber im WLAN exzessiv genutzt. Auch wenn wir unterwegs waren, war alles gut.

Heute mittag musste ich das Gerät mindestens 3 Mal innerhalb kürzester Zeit neustarten, weil sich das Gerät über eine fehlende SIM-Karte beschwert hat.
Entweder liegt das Problem also prinzipiell an Android auf dem S4 (eher unwahrscheinlich) oder es liegt an der Hardware. Das wäre dann doof.

Falls möglich probiere mal die GPE Lollipop Version von Danvdh, seitdem ist bei mir Ruhe. Scheint also ein Softwareproblem zu sein.

Also ich denke eher an einen Hardwarefehler da Cyanogenmod 11 und 12 (Beta) (nein ist noch nicht offiziell) die Fehlermeldung gebracht haben.

Den Sim Card Reader tauscht man mit dem Speicher Karten Leser/Schreiber zusammen (das ist 1 Teil). Der Austausch hat bei mir ca. 20 Minuten gedauert. Das Teil ist recht preiswert zu bekommen.

Am schwierigsten fand ich den alten Reader zu entfernen (ist geklebt). Und ich bin warhaftig kein Handwerksgenie... Ist also recht einfach. Habe mir dazu vorher ein Video auf Youtube angeschaut.

Seit dem Tausch ist der Fehler nicht erneut aufgetreten. Vorher kam er in 24 Std. mindestens 1x.... Ich will es aber noch nicht beschwören :thumbsup:

Update: Das Telefon bringt zwischenzeitlich wieder den Fehler. Ich werde das Gerät wohl aussondern. Das Taugt ja null. Teste letzmalig noch das o.g. ROM (GPE Lollipop). Dann verkaufe ich es als Bastlerware in der Bucht.

Zuletzt bearbeitet:
budy schrieb:
Falls möglich probiere mal die GPE Lollipop Version von Danvdh, seitdem ist bei mir Ruhe. Scheint also ein Softwareproblem zu sein.

Gibt es nicht sogar eine offizielle GPE von Google für das Gerät? Vielleicht behebt diese ja das PRoblem.

Ja gibt es, hab die von Danvdh drauf. Unter 4.4.4 GPE hatte ich noch das nervige SIM Problem. Seid dem Upgrade auf 5.0.x ist der Fehler nicht mehr aufgetreten (~3 Wochen).

Was mir gestern und heute aufgefallen ist:
Mobildaten aus, BT an , Wlan an aber keine Verbindung
Beim Spielen mehr oder weniger regelmäsig Simkartenfehler....
Deshalb Flugmodus ... = kein Simkartenfehler....
Flugmodus aus - keine Mobildaten, BT und Wlan aus = kein Simkartenfehler....
Mir kommt es so vor als wenn der Simkartenfehler dann auftritt wenn das Handy ins Internet will es aber nicht geht weil Mobildaten UND Wlan nicht können

Hatte auch im Flugmodus den Fehler schon... :-(

Hei Leute,

ich hab auch ein Problem :D.
Mein s4 hatte wasserschaden. Ich hatte es sofort in reis gelegt und nach paar tagen raus genommen aber nicht mehr angemacht. so nun paar wochen später ging es tatächlich an aber vorderkamera war kaputt und er liest meine simkarte nicht. frontkamera getauscht sim(-sd)card-reader getauscht. liest meine sim karte nicht,aber die sd karte schon. ich hab schon viele sim karten ausprobiert keins geht.
Ich bitte um Hilfe,
danke