[Sim Karten]-THREAD wird nicht erkannt

• 528 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wird denn unter Einstellungen -> Telefoninfo eine IMEI angezeigt? :)

Ja wird mir

Hi,

na dass ist doch schon mal super, dann brauchst du nicht den Weg über die EFS/IMEI Sicherung gehen. Ich an deiner Stelle würde nun mal alles nochmal super flashen inkl. Full Wipe.

Eventuell zuerst eine reine Stock Firmware um zu sehen ob dort der Fehler auch auftritt.

Gruß

Andi

Ich möchte auch mal was zu diesem Thema beitragen.

Bin selbst auch seid ca. 1 Monat davon betroffen, hab aber jetzt ca. 2 Wochen ruhe gehabt, bis ich es am Samstag einmal wegen etwas anderem neu starten musste.

Seid dem bekomm ich diese Meldung wieder mehrmals täglich.
Für mich sieht das ganze nach einem Android Problem aus, zumal ich noch ein 2. Gerät habe, ist aber ein LG das ich generell ohne Sim nur im Netzwerk betreibe, komischerweise habe ich vor kurzem dort genau das gleiche Problem gehabt.

Wie gesagt, dieses Handy betreibe ich generell ohne Sim, warum bitte kommt dann überhaupt diese Meldung.

Leider kann ich aber auch keine Lösung anbieten, außer immer wieder neu starten und wenn es dann mal geht, auf keinen fall mehr ausschalten :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Glubberer73
Nach diesem Post, sehe ich mich einmal mehr bestätigt, daß es sich um KEIN Hardware-Problem handelt.

@all (incl. Admins):
Gibt es keine Möglichkeit, das Ganze richtig publik zu machen und von Samsung oder den Android-Verantwortlichen ein Statement zu erhalten.

Denke mir, irgendwie weiß das niemand offiziell und deshalb wird auch an keiner Lösung grarbeitet... :-/

Ich hab an anderer Stelle in Verbindung mit einer VF SIM gelesen, dass man beim Netzmodus auf "WCDMA/ GSM" schalten soll.

Bei mir hat es jedenfalls nicht funktioniert. Ich neige dazu, von einem Firmware-Problem auszugehen - gerade wenn ich sehe, dass ich mit meinem Problem beim I9505 nicht allein bin.

Ich habs aufgegeben, hab mir ein s3 neo gekauft

Seid lollipop hatte ich diesen Bug nicht mehr. Mal sehen was die nächste Zeit bringt.

Ich habe mir soeben CM11 mit allen OTA Updates installiert (über CM Installer)

Ich war guter Dinge, doch soeben bekam ich eine Meldung wegen der SIM.
Liegt das Fehler bei Android? Bei Samsung scheint es ja nicht zu liegen... udn Hardwaretechnisch ja auch nicht.

Ich fürchte ja schon fast, dass ich schauen muss ob ein älteres Android drauf laufen kann...

Bis jetzt kam die Meldung aber nur einmal vor... was ich mein Handy die letzten Tage neugestartet habe....

Musste mein S4 wieder mal neu starten. Das ist bereits 36 Stunden her. :)
Scheint, als hätte diesmal ein Neustart ohne Probleme geklappt. Jetzt lass ichs wieder ein paar Wochen an, bis zum nächsten Neustart. Dann berichte ich wieder.

Hallo zusammen (Frohes neues Jahr wünschre ich noch).

Ich besitze ebenfalls ein S4 und habe nun den Fehler das meine SIM im laufenden Betrieb auf einmal "entfernt"; sprich nicht mehr erkannt wird. Das ganze fing am 31.12 an. Mit einer Vodafone Prepaid Karte lief das ganze dann erst. So dachte ich an einen SIM Karten fehler (neue Karte bestellt). Doch heute morgen hatte ich das Problem dann auch mit der Vodafone Karte. Somit schließe ich einen SIM Karten Fehler wohl aus.

Auf meinem S4 läuft CM11. Einschicken kann ich dank des Knox Counters nichts mehr. Obwohl ich noch bis Mai in der Gewährleistung bin. Einen Sim Karten Leser habe ich gerade bei eBay gekauft. Auf einen Versuch lasse ich es ankommen.

Den Thread hier habe ich mir durchgelesen... Scheint ja so als wäre ich nicht der einzige :/

Hinweis: hatte vor einigen Tagen aber mal die Beta von CM12 drauf. Da gab es dann Probleme mit dem Modem. Bin dann mit dem Backup zurück auf CM11. Keine Ahnung ob dabei was kaputt gegangen ist. Meine IMEI ist übrigens noch vorhanden. Das CM12 hatte ich seinerzeit auch einfach über CM11 drüber gebügelt.

Ich tippe irgendwie eher auf einen Platinenfehler oder tieferen Systemfehler!

Nachtrag: Ich installiere gerade CM12 Beta "frisch". Evtl. hilft es ja :)

Zuletzt bearbeitet:
Solle man evtl den Thread verschieben? Ist ja scheinbar doch kein reines Samsung-Problem. ..

Sachstand: Mit einem Frisch aufgesetzten ROM ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten. Hatte das Problem sonst im Minuten / Stundentakt.

Was auffällt ist dass das Handy deutlich kühler bleibt. Ich hatte z.Teil auch das Gefühl das die "SIM Karten entfernungen" verhäuft auftreten wenn es "heiß" läuft.

... ggf. ist es doch kein Hardwarefehler?

Übrigens hatte ich vorher einen Dritthersteller-Akku in Betrieb. Nun ist wieder der Originale Samsung Akku drin. Allerdings glaube ich nicht das dies die Lösung ist.

Kleiner Zwischenstand:
Mit Cyanogenmod via dem Installer und anschließenden OTA Updates bis Android 4.4.4 drauf ist, läuft das Smartphone jetzt ohne SIM-Fehler. Das einzige Problem, das ich habe ist, dass WhatsApp auf einmal mit einem Datumfehler kommt oO (im System ist aber alles richtig eingestellt).

Ich bin jetzt etwas ratlos. Ist es nicht so, dass Samsung außer den Treibern nur noch ihre Bloatware und den Touchwiz aufs Android draufsetzt?
Ist es jetzt ein Androidfehler oder nicht? :huh:

Der Whatsapp Fehler (unter Cyanogenmod 11) ist leicht zu beheben. Hatte ich unter CM11 ebenfalls. Schau mal mit einem Root Explorer (z.B. Total Commander) unter /System/bin und lösch dort die time_daemon. Dann einen Handy Neustart. Das war es dann. Den Sim Fehler habe ich unter cm11 in den letzten Tagen auch bekommen. Vorher lief es sauber. Ich kann mich auch nicht erinnern gross was installiert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: waytodawn
Seit kurzem bin ich auch Besitzer eines S4 (i9505) bei dem das mit der Simkarte auch auftritt. Mir kommt es so vor als wenn das mit dem Simfehler häufiger auftritt wenn Rom und Modem gleich alt oder die Modem-Version neuer ist.
Flashe ich jedoch ein Modem das älter ist als das Rom glaube ich das der Simfehler seltener auftritt.
Genaues kann ich aber noch nicht sagen da ich noch am ausprobieren der Einstellungen für gute Acculaufzeiten im Standy bin.
In dieser Hinsicht ist das S4 ein riesengroßer Reinfall im Vergleich mit meinem S2 das mit Wlan, BT+Standort ohne GPS 1% in 13 Stunden verbraucht (großer Accu).

So der Fehler ist nun auch unter Cyanogenmod 12 Beta aufgetreten. Ich gehe dann doch schwer von einem Hardwaredefekt aus. Evtl versuche ich das Original Rom draufzupacken und das Gerät einzuschicken. Vielleicht habe ich ja Glück und es wird trotz Knox Counter 1 repariert.

Alternativ könnte ich noch den Sim Leser tauschen.

Jedenfalls ist das ein Zustand welcher das Smartphone m.E. unbrauchbar macht.

drzoidberg80 schrieb:
Der Whatsapp Fehler ist leicht zu beheben. Tritt öfters unter CM11 auf.
Dann solltest du aber von einem CM11-Fehler sprechen und nicht von einem WhatsApp-Fehler.