[Sim Karten]-THREAD wird nicht erkannt

• 528 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weil dann alle App - Einstellungen und Spielfortschritte weg wären. :-(

@Glubberer73: klingt nach ner kalten Lötstelle... dazu würde das Fehlerbild passen. Im Winter dürftest du dann wieder mehr Probleme haben.

Wie mein Vorredner aber schon sagt: austauschen. Du redest dir da echt langsam was schön... oder willst du auf den Totalausfall warten??

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich regelmäßig Sim-Karten-Fehler. Das heißt, dass mittendrin ohne erkennbaren Grund die Meldung erscheint, dass die Sim-Karte nicht gefunden wurde und ich durch drücken auf "OK" einen Neustart durchführen soll, um erneut nach der Sim-Karte zu suchen. Nach dem Neustart ist dann alles wieder OK.

Ist der Fehler bekannt? Woran kann das liegen und wie bekomme ich das wieder in den Griff?

Vielen Dank!

um eine Hardwarefehler S4 auszuschliessen

1. wie alt ist Deine Sim Karte?
2. wurde sie auf Micro Sim zurechtgeschnippelt?

andere Sim einlegen und testen?

bitte um Info :)

Hallo. Hier die Infos:

1. Die Sim-Karte ist ca. 1 Jahr alt.
2. Es ist eine originale Micro-Sim; es wurde nichts zurecht geschnitten.
3. Anbei jetzt noch ein Screenshot des Fehlers.

Anhänge

• sim_fehler.png
    sim_fehler.png
    25,3 KB · Aufrufe: 723
Sim raus

über Jeans rubbeln.....nicht zu feste
Kontakte S4 mit Lupe auf Beschädigung sichten.

Sim rein
testen
und berichten

Hallo, hatte ich in letzter Zeit auch ein paar mal. Habe mir jetzt eine neue geholt (O2). Hoffe das war's. Falls nicht, melde ich mich nochmal. Gruß

Fehler ist bekannt. Genau um diesen geht es in diesem Thread. Hab genau das gleiche Fehlerbild. Lies Dir einfach mal alles durch. Ich hab sogar ne neue SIM-KARTE gekauft. Lösung gibt es leider noch keine...

• Danke
Reaktionen: King_Rollo
Hallo zusammen,

auch nach intensivem Studium der zum Thema bereits vorhandenen Threads weiß ich nicht so genau, woran es bei meinem S4 liegt. Geschweige denn, dass ich zu einer Lösung gekommen wäre. :confused2:

Folgendes hat sich zugetragen:

Auf dem S4 war Android 4.2.2 (T-Mobile) installiert, als ich es bekommen habe. Laut Vorbesitzer, der es einige Monate allerdings nicht genutzt hat, funzte es ohne Probleme.

Als ersten Schritt meiner Inbetriebnahme habe ich das S4 mit Odin gerootet, TWRP 2.7.1.1 installiert und CM11 M9 auf dem System ohne Probleme zum Laufen gebracht.

Dann der Schock beim Versuch die SIM Karte einzusetzen, der Slot war kaputt und die goldenen Kontakte bröckelten mir schon entgegen. Also habe ich bei eBay für EUR 8 einen neuen SD-/SIM-Karten Adapter geordert und diesen eigebaut, der SD Slot funktionert auch einwandfrei. Der SIM Slot leider nicht, das Telefon wollte nach Einsetzen der SIM diese nicht erkennen, auch keine T-Mobile Karte.

Also begann die Forscherei und Flasherei. Zuerst zurück zum Stock-Rom 4.4.2 ohne Provider Branding, kein Erfolg.

Dann 4.4.2 T-Mobile, auch kein Erfolg.

Tja, letztlich bin ich jetzt hier, vielleicht hat jemand noch einen Tipp. Ich dachte auch bereits an eine verlorene IMEI, aber die steht noch da, s. Anhang. Allerdings steht nach einem *#0011# auch IMEI CERTI: NA da, soll ja nicht sooo toll sein

Support Protokoll:

1. siehe Anhang
  2. derzeit kein Custom Recovery, vorher TWRP
  3. derzeit kein Root, aber vor dem Flashen des StockRom
  4. Root per Odin CF-Auto-Root-jflte-jfltexx-gti9505.tar
  5. Stock Rom mit Odin 3.09 geflasht
  6. Wann ich einen Full Wipe gemacht habe, kann ich jetzt leider nicht mehr sagen, jetzt bringt er auf jeden Fall nix mehr. :winki:
  7. Werksreset hab ich inzwischen auch schon mal gemacht, hat nichts gebracht
  8. keine Garantie
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ole

Anhänge

• Screenshot_2014-09-02-16-54-41.png
    Screenshot_2014-09-02-16-54-41.png
    14,3 KB · Aufrufe: 360
  • Screenshot_2014-09-02-17-13-36.png
    Screenshot_2014-09-02-17-13-36.png
    39,5 KB · Aufrufe: 396
  • Screenshot_2014-09-02-17-15-44.png
    Screenshot_2014-09-02-17-15-44.png
    37,4 KB · Aufrufe: 404
Hallo,

Mein Galaxy s4 mit Cyanogenmod 10.2.1 hat vorletzte Woche plötzlich die Sim-Karte nicht mehr erkannt... Daraufhin hab ich im internet nach Lösungen gesucht und alles versucht :/ Sim Karten Schacht austauschen lassen, Rom neu aufgespielt etc. Die Sim Karte funktioniert in anderen Handies tadellos. Denke es ist ein hardwarefehler... Hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben was ich mit dem Handy am besten machen soll, bzw ob ich es noch reparieren kann.

MfG Marco :)

Zuerst einmal unter CM eine alternative SIM testen,... gleiches unter unmodifizierter Stock Firmware, falls dann immer noch Probleme auftreten, ab damit zum Service :)

Hättest du vllt ne anleitung wie ich die Stock firmware reinstalliere? ^^

Ein paar Ebenen höher findest du die nötigen Anleitungen, direkt hier im Forum ;)

dankö :p sorry aba ich hasse suchen^^ selbst wenn es sowenig ist

... den part musst du leider selbst erledigen, soviel Engagement muss sein :)

• Danke
Reaktionen: drozella und SunSide
Auf dem S4 hab ich das Problem, dass immer wieder diese Fehlermeldung kam.

Ich hab schon herumgesucht und daraufhin die SIM Karte gereinigt und n Stück papier drunter geschoben. Hilft alles nicht so wirklich.

Zwar hat es den Anschein, dass es besser ist, aber das ganze ist nicht deterministisch.

Ich habs mit rennen, springen und schütteln probiert um es zu reproduzieren und um festzustellen, ob die SIM Karte locker sitzt, aber nichts ist passiert.

Wenn das Teil aber eine kurze oder lange Weile auf dem Tisch liegt oder in der Tasche ist und man den Bidlschirm wieder anschaltet, passiert es immer wieder. Aber nicht immer und in unterschiedlichen Zeiten, Abständen und gegebenheiten.

Die SIM Karte ist recht jung und sieht eigentlich auch noch recht gut aus. Was kann ich den noch tun, außer das Ding zu flashen ...

Hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen Gerät zu testen?

LG

Wenn dann nur kurzfristig und kurzfristig klappt immer alles :/

Wo lass ich mein Handy am besten reaprieren wenn ich nicht weiß wo der Fehler liegt?

Seid dem letzten update auf ng8, spinnt mein s4 i9505 nur noch rum. erst lief es ganz normal dann nach einem tag fing es an das immer nach ein paar stunden kommt: simkarte nicht erkannt neustart. woran liegt das