[Sim Karten]-THREAD wird nicht erkannt

• 528 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
msh2, dein Problem ähnelt von der Beschreibung meinem sehr stark. Ich habe heute nochmals den SIM-Rader gegen einen völlig neuwertigen gewechselt und das bringt definitiv keine Besserung!

Ich habe auch mal einen Screenshot gemacht und bei mir steht beim IMEI CERT: NA

Hoffentlich bekommen wir das Problem irgendwann gelöst.

Screenshot_2014-07-31-14-36-12.png

Mir hat mal ein Experte gesagt, wenn nicht Reader, dann Platine.
Kann aber nicht sein, wenns nur nach dem Runterfahren passiert???

[...]
Bei mir passiert es auch während das Handy eingeschaltet ist. Also scheint die Platine möglicherweise doch die Ursache zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre natürlich das Worst-Case-Szenario :sad:. Gibt es denn eine Möglichkeit herauszufinden ob es an der Platine liegt? Die Kontakte der Hauptplatine und Sim-/SDcard Reader hab ich mit einer Lupe vor dem Neueinbau optisch begutachtet und für fehlerfrei befunden.
Also meine SD-Karte wird erkannt. Die Sim Karte nicht. Und Verwirrt bin ich besonders, da ich ja wie beschrieben als ich die neue Sim Karte reingetan habe zufällig alles erstmal wieder funktionierte. So eine Platine ist ja nicht erst 2Tage (und min. 20maliges ausprobieren mehrerer Sim Karten) dann eine neue vom O2 Shop die dann auf Anhieb funktioniert einen halben Tag lang, und dan wieder nix mehr.
Ich verzweifele echt, wenn ich jetzt wenigstens wüsste ob es an der Platine liegt könnte ich wenigstens mit dem Thema abhacken.

Genau das versuche ich hier auch rauszufinden. :-/
Ich habe auch eine neue SIM-KARTE. Denke aber immer noch an einen Softwaredefekt. Denn irgendwie ist das ja fast wie "aufhängen".
Bei mir tritt der Defekt auch im Betrieb auf. Mal nach ein paar Minuten, mal nach ein paar Stunden.
Hin und wieder passiert aber auch 2 Tage nix. Und dann gehs solange bis ichs mal wieder ausschalte....
Momentan bin ich bei 6 Tagen....

Mittlerweile glaube ich nicht mehr an einen Software-Fehler. Ich habe jetzt so ziemlich alles mit dem Handy versucht was möglich ist und es besteht immer der SIM-Fehler.

Ich hab das Handy in den kompletten Originalzustand vesetzt (stock rom geflasht), dann habe ich verschiedene custom roms geflasht und auch ein erweitertes recovery (philz touch), in welchem ich alles wipen konnte.
Nach all diesen Versuchen besteht der Fehler immer noch.

Hast du mal die Imei in deinem Gerät geprüft? Und wie sieht die Platine aus???

Seit 8 Tagen und 8 Stunden in Betrieb. Deutet das echt auf die Platine hin?
Nach 10 Tagen fahre ich das S4 mal runter. :-/

Hallo,
ich habe mir in dieser Woche ein neues Samsung Galaxy S4 ohne Branding von privat gekauft.
Ich hatte leider nur eine Nano-Simkarte meines Anbieters (Alditalk/ 64+) und habe mir deshalb ein Adapter gekauft.
Nach Einrichtung des Handy hat es genau 4 Stunden gedauert bis die Meldung kam, "Sim-Karte einlegen".
Mittlerweile habe ich mir von meinem Anbieter eine Micro-Simkarte(64+) zuschicken lassen, diese funktioniert ebenfalls in meinem Handy nicht.
Der Witz an der ganzen Sache ist der, dass wenn ich die Karte in ein anderes Samsung Galaxy S4 einlege funktioniert es und die Karte wird erkannt.
Wenn ich in meinem S4 aber eine 72k Simkarte einlege wird diese sofort erkannt
Ich bin ratlos. Kann es sein das gerade mein S4 nur Karten ab 72k erkennt?
Bei Samsung selbst ist dieses Problem auch nicht bekannt.
Alditalk kann leider keine 72k-Karten an mich schicken, es läuft wohl alles nach einem Zufallsprinzip und meine Karte funktioniert ja.
Weiß jemand was ich machen kann ??

@Dodger: die IMEI wird erkannt und auch angezeigt, aber ich verstehe nicht, was du damit meinst, wie die Platine aussieht. Ich hatte das Handy mehrmals "offen" zum Wechseln des SIM-Readers und das sah man augenscheinlich keinen Defekt.

@Glubber73: wird die SIM weiterhin erkannt, nachdem du das Handy neugestartet hast? Ich hab es bei mir nicht mal hinbekommen, dass die SIM max. länger als 5 Stunden erkannt wird.

@Lisa14: Es kann sein, dass du durch den Adapter den SIM-Leser kaputt gemacht hast. Ich hatte schon öfter davon gelesen, dass das dadurch passiern kann. Am besten du bestellst dir einen neuen Leser (max 15€) und baust den ein. Wenn es dann noch nicht funktioniert, willkommen im Club.

Ja, wird erkannt. Alles funktioniert einwandfrei. :)
Im Laufe nächster Woche fahr ichs mal runter. Und dann gehts zu 99% wieder los. :-(

@Vectorn: Aber warum erkennt das S4 dann eine 72k Karte? Diese müsste doch dann auch nicht erkannt werden.

Erkennt das S4 die 72k SIM immer? Auch nach Neustarts? Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte, denn 72k gibt ja nur eine Auskunft über das Speichervermögen der Karte. Ich besitze auch mehrere 72k SIM's und alle werden nicht erkannt.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:17 Uhr wurde um 15:06 Uhr ergänzt:

Ich hab mir gerade den ganzen Artikel im xda Forum durchgelesen zum selben Problem. Da hat bisher keiner eine sinnvolle Lösung gennant. Generell sieht es deutlich nach einem Hardware-Fehler aus und somit ist es kein Software Problem.

Ich denke das hier drückt es sehr gut aus:
I think this user has the real workaround for this issue (which has been driving me bonkers on an otherwise great phone). From all my research its

• Not a ROM issue
  • Not the SIM reader or SIM card itself
  • Not a Sim lock or other software lock issue
  • Not the motherboard exactly...
  • IS THE RIBBON CONNECTION FROM sim sub-board to mainboard
  • Whether its the actual male (mainboard) or female (ribbon) part of the connection is unknown. Probably the clearances on the shell aren't good enough to maintain decent connection over time, and both parts are technically OK, just a design flaw in case.
  • Its no wonder that a new/refurbished device is the only solution most users have had work for this problem. My device was fine for 8 months out of the box. But I'm willing to bet that the replacement might develop the same issue over time unless Samsung has re-tooled their case design in subsequent hardware revisions.

I've just added some thick paper to the point where the shell should contact the top of the ribbon connector to apply pressure. Fingers crossed, Ill post back in a few days that I haven't seen the error. Currently, its happening pretty much whenever I go for a walk with it in my pocket, which is pretty much all the time. I reboot 3-10Xs / day or whenever I need to make a phone call / txt.
No sim card error | AT&T Galaxy S4 | XDA Forum

Das S4 erkennt immer die 72k Karte. Auch bei Neustart. Deswegen wundert es mich ja. Habe jetzt schon mehrere 64+ Karten ausprobiert( von verschiedenen Anbietern) und es klappt nie. Bei 72k Karten klappt das immer.

Wie lange brauchst du noch, um die Erkenntnis zu gewinnen, dass dein S4 ganz einfach defekt ist?

• Danke
Reaktionen: Nightly
So nach 14 Tagen und 10 Stunden fahr ich jetzt mein Handy runter. Ich informiere euch dann... :-/

Wie erwartet:
Ca. 10 Ausfälle im Kurzfristbereich. Bis zum letzten Ausfall aber immerhin wieder 7 Stunden

Nach weiteren Ausfällen, sowohl kurzfristig, als auch nach 8-10 Stunden, läuft das Handy nun wieder seit 2 Tagen und 2 Stunden. Meine bisherige Erfahrung zeigt, dass es jetzt wieder stabil ist und die nächsten 14 Tage wieder einwandfrei läuft, bis ich es wieder mal ausschalte.
Bisher konnte mir hier leider noch niemand erklären, wie das mit einem Hardware-Defekt zu erklären sein könnte, das es "wenn es mal läuft, auch wirklich läuft"....

Läuft wie erwartet seit 5 Tagen wieder.
Egal ob Software oder Hardware, könnt ihr bitte mal einen Erklärungsversuch wagen, warum das Ding stabil läuft, wenn es mal nen Tag überstanden hat???
Mir geht das nicht in den Kopf...

Das du das Ding nicht schon längst umgetauscht hast, verstehe ich nicht.
Wäre mir alles viel zu stressig.

Gesendet von Herzen