Sehr seltsames Phänomen

W

Whereiam

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Seit 2013 habe ich ein S4 (Telekom gebrandet) was bisher ohne Probleme funktionierte.
Vor circa 2 Monate fingen die Aussetzer an, ich hörte meinen Gesprächspartner nicht mehr, erst nur kurzzeitig dann wurden die Aussetzer schon mal länger.
Der Fehler tritt natürlich immer sporadisch auf.

Entferne ich das Handy etwas weiter vom Ohr so das der Näherungssensor aktiv wird und auf dem Display wieder etwas zu sehen ist kommt nach kürzer Zeit auch der Ton wieder.

Ich hatte den Näherungssensor im Verdacht:
Test mit *#0*#
Proximity:0.0 ADC: 0-1 (0.01)
Wenn ich die Hand nahe am Display halte leuchtet es grün und das Handy vibriert im Test.
Denke das ist in Ordnung

Habe dann mal die freie FW des S4 geflasht aber keine Besserung.
Bildschirm bei Anruf deaktivieren und rauschen reduzieren brachten auch keinen Erfolg.

Wer hat weiter Lösungsvorschläge?
 
Hört sich für mich eher nach einem thermischen Problem an. Direkt am Ohr bedeutet mehr Wärme am Gerät, vom Ohr weg kühlt das Gerät langsam ab und der Kontakt ist wieder da. In frage kommt IMHO ein Leiterbahn Bruch oder ne "kalte Lötstelle".
 
Habe auf deinen Rat gehört und das Handy nicht mehr direkt am Ohr gehalten sondern mehr im rechten Winkel aber trotzdem gibt es weiterhin Aussetzer die erst verschwinden wenn ich das Handy soweit vom Ohr nehme das das Display wieder angezeigt wird.
Ich weiß im Moment nicht weiter, Fehler tritt nicht immer auf und der Proximity Sensor den ich ja im Verdacht habe scheint laut Test richtig zu arbeiten.
 
ich vermute auch das der Lautsprecher eventuell einen wackler hat... oder das Empfangsmodul ist etwas angegriffen... stell mal auf nur gsm und teste mal und drück mal beim telefoniren oben an der Hörmuschel rum ob sich da was reproduzieren lässt
 
Ich kann mich rad0ns Äußerung anschließen vermute auch das es am Lautsprecher ligt
 
Sorry, das kann nicht sein
Warum nicht, weil sobald ich das Handy vom Ohr nehme und das Bild des angerufenen wieder sichtbar wird kommt auch der Ton wiederkommt.
Dann kann ich wieder eine unbestimmte Zeit hören dann ist wieder Schluss und das Spiel fängt von neuem an.

Ich meine es es hat etwas mit den Proximity Sensor (Näherungssensor) zu tun.
Habe auch schon bei "Bildschirm bei Anruf deaktivieren" den Haken herausgenommen, der Fehler bleibt.

GSM habe ich sowieso immer eingestellt da ich kein UMTS/LTE bei mir empfangen kann.
 
und wenn du den Finger über den Sensor hälst:)
 
Habe den Sensor schon mehrfach getestet mit *#0*#,er funktioniert.
Beim telefonieren halte ich mittlerweile das Telefon im rechten Winkel zum Ohr dann funktioniert es.
Der Fehler tritt manchmal sofort auf, manchmal nach etlichen Minuten oder selten gar nicht.

Flash jetzt mal die FW neu, ein "wipe Data/Factory Reset" hat nichts gebracht.
 
So schnell erwärmt sich bzw. erkaltet kein Gerät.
 
Nachdem ich die bestehende FW noch einmal geflasht habe scheint sich das Problem erledigt zu haben, habe gestern/heute mehrere längere Gespräche geführt und der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht.:thumbsup:

THX und frohe Weihnachten an alle.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
2.054
he2lmuth
H
L
Antworten
0
Aufrufe
629
leonkam
L
Zurück
Oben Unten