SD-Karte wird vorbereitet... Fehlerüberprüfung oder wurde unerwartet entfernt

• 233 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1000 superwichtige Fotos?
Kein Backup? - Kein Mitleid!
Mehr fällt mir nicht ein.

der Pit

Hallo!

Hab diesmal keine Sandisk genommen sondern so eine No-Name-Card mit 64gb.
Hat sich gleich geraecht: Nach dem Anschalten gestern (ich mach es nachts immer aus) erschien oben links in der Statuszeile das Symbol fuer die sd-karte.
Ausserdem waren in der Gallery keine Fotos und Filme mehr und nach dem "runterziehen" des Screens war da zu lesen "sd-Karte ist defekt ..." nachdem Rauftippen auf die Meldung kam "Wollen Sie die SD-Karte wirklich formatieren?".
Mir blieb nichts anderes uebrig und ich tat das.
Karte war danach natuerlich leer.
Dropbox sein dank: Es ging kein Foto und kein Film verloren aber ein Schock war es schon!
Jetzt funktioniert wieder alles als sei nichts gewesen. Fotos und Filme werden gespeichert und in der Gallery angezeigt. Gleichzeitig mit dieser Panne wurde offenbar das Spiel "Coin-Dozer" abgeschossen. Das Symbol war noch da aber nach dem Rauftippen kam "Die Anwendung ist nicht installiert"
---
Ich tippe mal nicht auf einen Kartendefekt sondern eine Art "Kapitalabsturz" des Handys welches die Lesbarkeit Karte torpedierte. "Coin-Dozer" ist inzwischen vorsichtshalber deinstalliert.
Ich mache jetzt erstmal so weiter. Durch Dropbox geht von der Karte nichts verloren da ich diese nur fuer Filme und Fotos nutze.
---
Was meint Ihr?
Karte sofort wegschmeissen oder erstmal beobachten?

Haette ich vielleicht vor dem Formatieren versuchsweise die Karte rausnehmen- und wieder reinlegen sollen?

Wichtigste Frage: Hat das einer von euch schon mal erlebt???

v
g
Peter

PS. Eben alle Bilder vom Dropbox-Ordner meines Pcs wieder zurueck kopiert - funktioniert: Bilder (mit GPS-Tag) da, Filme werden abgespielt!

Zuletzt bearbeitet:
@ p.n.

Was Dir passiert ist, war normal und ist nichts besonderes.

Die neue Karte war vermutlich nicht im XFat-Format. Das Telefon hat die Karte deshalb nicht erkannt. Obwohl Fat32 oder NTFS lesbar sein sollte für das S4, passiert es manchmal doch, das das Telefon die Karte trotzdem nicht erkennt.
Hier hat das Gerät die Formatierung vorgeschlagen. Das hättest Du nicht tun müssen, war aber im Nachhinein besser, wie es sich zeigte. Denn Du
hattest alles vorher in der Cloud gesichert.
Das "abgeschossene" Spiel ist logisch. Durch die Formatierung sind alle Verknüpfungen verschwunden. Neuinstallation des Spiels wäre jetzt angedacht, wenn Du wieder spielen willst. Allerdings sind die Spielstände weg. Du fängst bei Null an.

Check doch mal, ob Videos und Bilder nach dem Formatieren auch von der Karte gelesen werden oder ob die nicht gefunden werden.

Trotz der Einstellung alle Videos und andere Daten auf der Karte zu sichern, wird diese Option derzeit nicht von allen Apps unterstützt. Es kann also sein, das die Apps das ExFat-Format nicht erkennen und die Daten auf dem Gerätespeicher ablegen.

Empfehlung:

Immer alles sichern, so, wie Du es getan hast. Dann kannst Du mit der Karte herumexperimentieren, wie Du willst.
Diese hier scheint jedenfalls nicht defekt zu sein und ein "Kapitalabsturz" war es auch nicht.

Ist ja jetzt auch alles geklärt, nicht war? ;)

Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Also gute Nachrichten: Karte ist nicht kaputt, klasse!

Noch ein paar Rueckfragen:
"Das Telefon hat die Karte deshalb nicht erkannt"
Doch, da waren hunderte von Bildern drauf. Nach dem Kauf hatte ich die Karte eingesetzt, formatiert und munter losfotografiert. Klappte problemlos ca. 14 Tage lang. Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrueckt: Ich hab nie die Karte gewechselt. Es ist ein und dieselbe Karte, die erst problemlos erkannt wurde und dann von jetzt auf gleich vom S4 als "defekt" angesehen wurde.
---
"Das "abgeschossene" Spiel ist logisch"
Wieso? Das war doch nicht auf der Karte installiert. Und nach der Neuinstallation waren auch die Spielstaende wieder da. Ich konnte da weitermachen, wo ich aufgehoert hatte.
---
"Check doch mal, ob Videos und Bilder..."
Jo, es kann alles gelesen werden. Auch die alten Bilder von der S2, die ich eben importierte, sind lesbar - auch die Meta-Daten (GPS usw.). Es sind jetzt wieder 3,5gb auf der Karte - allerdings etwas durcheinander. Ich muss mich nochmal damit befassen, wie man die sortiert - aber das ist ein anderes Thema...
---
" ... derzeit nicht von allen Apps ... "
Das hatte ich auch schon bemerkt. Nur die Fotos und Videos, die ich mit der Kamera mache werden auf der Karte gespeichtert. Andere Programme (zb. PS-Touch) speichern auf dem Geraet. Macht aber nix, muss man nur wissen. Wichtige Werke kopiere ich dann in die Gallery, dann werden die auch via Dropbox gesichert.
---
"Immer alles sichern, so, wie Du es getan hast. Dann kannst Du mit der Karte herumexperimentieren, wie Du willst"
Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal beim PC einen Komplettabsturz und kaum etwas gesichert. Wer das einmal erlebt hat, der nimmt DASI wirklich ernst.
Eine Datensicherung ist 1000x ueberfluessig aber beim 1001x steht man evt. ganz dumm da.
---
"Diese hier scheint jedenfalls nicht defekt zu sein und ein "Kapitalabsturz" war es auch nicht."
Tja, was war es dann? So ganz richtig hatte ich mich - glaube ich - nicht ausgedrueckt. Insofern koennen Deine Antworten evt. auch nicht ganz treffend sein fuer meinen Fall??

v
g
Peter

Hab das Problem verstärkt auch nun seit paar Wochen das regelmäßig die SD Karte nicht mehr gelesen wird. Habe eine SanDisk microSD 64 GB Class 10.

Liegt das Problem den jetzt nur bei 64GB Karten von SanDisk oder egal welcher Hersteller und welche Größe?

Hallo!

Hatte auch eine Sandisk 64 GB. Etwa einmal täglich waren meine mit Link2SD erstellten Links zu den Apps weg und ich musste das Handy neu starten. Das gleiche Problem hatte ich auch mit verschobenen Apps per FolderMount.
Irgendwann habe ich dann mal zufällig die Meldung "SD Karte wird vorbereitet" entdeckt und auf Verdacht mal eine neue Samsung-Karte (ebenfalls 64 GB) eingesetzt. Seitdem hatte ich keinen einzigen Linkverlust mehr. Es muss also an der Verbindung Handy - SD-Karte gelegen haben. Scheinbar kommt das S4 mit den Samsung SD besser zurecht. Könnte aber auch an einzelnen Karten liegen.

P.

Hallo, hab ein großes problem mit dieser rom und zwar: wenn ich etwas auf die externe sd karte speichere und dann einen neustart mache sind alle Dateien die ich dort gespeichert hatte. Dachte anfangs es liegt eventuell am vereendeten app aber ich habs probiert mit total commander, root explorer und mit es datei explorer. Der fehler tritt bei allen auf. Hab das update von 0.9 auf 1.0 mit einem full wipe installiert. Das lustige ist wenn ixh mit deezer meine musik direkt über die app auf die externe sd Karte speichere tritt bei der gespeicherten musik der Fehler NICHT auf. Habs aber auch nach einem full wipe probiert ohne deezer zu installieren da ich dschte das l deezer die sd Karte schützt und mir die rechte entzieht aber der fehler tritt auch ohne deezer auf. Hat irgendjemand eine idee, bin am verzweifeln :-(

Bitte mal das geschriebene Sortieren und wichtige Infos ergänzen. Aus dem Kauderwelsch werde ich und wohl andere nicht schlau.

Wenn ich etwas auf meine sd karte kopiere und das Handy neustarte sind die kopierten dateien gelöscht. Deezer (ähnlich zu Spotify) kopiert die Musikdateien auch auf die externe karte und diese bleiben auch gespeichert. Welche Infos würdest denn noch benötigen?

Welche FW, Brainding, SD Karte inkl. Größe geht die Karte im anderen SP oder am PC, wie ist sie formatiert etc.

Hab jetzt eine andere karte probiert und die funzt. Die 4te karte funktioniert nun beim s4

Der ursprüngliche Beitrag von 13:16 Uhr wurde um 13:17 Uhr ergänzt:

Snake3 schrieb:
Welche FW, Brainding, SD Karte inkl. Größe geht die Karte im anderen SP oder am PC, wie ist sie formatiert etc.

Danke für die rasche antwort und Hilfestellung

Hallo zusammen. Gestern ist mein s4 vom Küchentisch auf den rand des trinknapfes meiner Katze gefallen. Naja es war ein wenig nass aufm display und unter dem akkudeckel. Hab es natürlich gleich abgetrocknet. Ca 10 min später kam dann die Meldung das die SD karte unerwartet entfernt wurde. Seit dem erkennt das Gerät keine SdKarten mehr. Jemand vielleichtnne Ahnung?

Versuche mal die Karte als exFat zu formatieren, das hat bei meiner geholfen. Ich hab bisher zum Glück das Handy noch nicht fallen gelassen, die Karte hat sich aber trotzdem einfach so mal abgemeldet und sie wurde dann nicht mehr erkannt. Hast Du auch neuestes Update auf dem Handy?

Die karte ging ja vorher und war als exFat formatiert. Habe auch ne andere microSD versucht. Erkennt er auch nix. Neuestes update müsste ich drauf haben!

Hatte ich auch gerade. Mein Mann hat sie dann ein paar Minuten in 70 prozentigem Alkohol aus der Apotheke gelegt. Dann ging sie wieder. Ich wollte es auch nicht glauben. ... aber es klappt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo Leute,

gestern kam auf einmal eine Fehlermeldung : sd karte wurde herausgenommen kurze zeit später eine andere meldung das die sd karte beschädigt ist. Ich habe neu gestartet hat aber nicht geholfen. Dann versuch im explorer auf die daten zu zugreifen aber auch nix gebracht.
Die Karte wird nicht mehr gelesen. Was kann ich machen? Da waren viele Fotos und mp3 drauf.

vielen dank im voraus
MFG

Hallo,

Ich habe gestern festgestellt. Das meine SD Karte (32 GB) nicht mehr erkannt wird. Also keine Musik Bilder etc. sind mehr zu finden. Neustart des Handys neueinlegen der Karte SDRescan usw. haben keine Hilfe gebracht. Was kann das sein? Habe auch manchmal einfach keinen Empfang, zwar nur Kurz aber normal ist das doch auch nicht oder?

Original Samsung Karte?

Ich hab ne Original Samsung Karte mit 32GB die funktioniert momentan einwand frei!