SD karte wird seit neustart nicht mehr erkannt

D

dave1110

Stamm-User
24
Hallo leute
Ich habe ein problem. Seit ich mein s4 heute morgen neugestartet habe wird die SD karte nicht mehr angezeigt. Ich hatte nie probleme damit. Was kann ich machen ?

Edit: die SD von einem kumpel hats auch nicht erkannt.. vielleicht ein software bug ?
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wichtige Daten auf der SD-Karte? Falls ja - zieh dir diese mal auf deinen Computer um die dort zu sichern.

Dann kannst du die SD-Karte mal formatieren und eine Datei draufziehen, 'n Foto zum Beispiel - danach dann neu ins Handy einlegen und schauen ob die erkannt wird.

Wenn dein Handy eine neu formatierte SD-Karte nicht erkennt, würde ich mal einen Werksreset auf deinem Handy durchführen. Der setzt das komplette Handy zurück; heißt alle Apps werden deinstalliert und alles ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
 
Murphy schrieb:
Sind wichtige Daten auf der SD-Karte? Falls ja - zieh dir diese mal auf deinen Computer um die dort zu sichern.

Dann kannst du die SD-Karte mal formatieren und eine Datei draufziehen, 'n Foto zum Beispiel - danach dann neu ins Handy einlegen und schauen ob die erkannt wird.

Wenn dein Handy eine neu formatierte SD-Karte nicht erkennt, würde ich mal einen Werksreset auf deinem Handy durchführen. Der setzt das komplette Handy zurück; heißt alle Apps werden deinstalliert und alles ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Okay. Aber warum wird des von jetzt auf nachher nicht mehr erkannt ? Wie kann ichs formatieren ?


Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das könnte mehrere Ursachen haben - wird die SD-Karte denn am PC erkannt? Wenn nicht wird sie wahrscheinlich kaputt sein. Wenn die SD-Karte nur am Handy nicht erkannt wird, könnte der SD-Slot am Handy was weghaben usw...

Formatieren kannst du's am Computer (soweit die Karte dann auch erkannt wird) - du steckst die SD-Karte in deinen Kartenleser, wenn die Karte dann unter "Computer" bzw. "Arbeitsplatz" (nutzt du Windows XP oder Windows 7?) angezeigt wird, kannst du sie formatieren.

Angezeigt werden die meistens als "Wechseldatenträger (X:)", wobei der Buchstabe in Klammern variiert.

Dort kannst du einen Rechtsklick drauf machen & dann in dem Menü welches auftaucht auf "Formatieren..." klicken. Dann öffnet sich ein Fenster, dort klickst du auf "Start".

Das dürfte bei 'ner SD-Karte nicht allzu lang dauern.
 
Bin nicht zuhause.

Aber es gibt neuigkeiten: eben hat das handy begonnen die sd vorzubereiten (korrektes deutsch!?) Und führt eine fehler Überprüfung durch

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 08:41 Uhr wurde um 10:15 Uhr ergänzt:

Also ich hab windows 8. Kartenleser hab ich glaub ich drin. Aber keinen adapter für micro sd. Mein handy sagt ich solls formatieren. Mach ich natürlich nicht. Kann ich die daten jetzt noch auf den pc ziehen ? Wenn ich zB die sd in die kamera tue und die dann anschließe ?
Oder irgendwoher einen adapter bekomme?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das mit der Kamera dürfte klappen.

Hast du die SD-Karte so einzeln gekauft? Eigentlich ist da immer ein Adapter mit bei.

Hat das Handy denn die Karte letztendlich nach der Vorbereitung erkannt? Oder war es nur dauerhaft am Vorbereiten?
 
Die hab ich damals gekauft. Ja den adapter hab ich verschlampt glaube ich :/

Es hats erkannt und dann kam des mit dem beschädigt und ob ich es formatieren will

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Achso - okay. Dann versuch das mal mit der Kamera, wenn die auch microSD Karten unterstützt.

Wenn dann dort nichts erkannt/angezeigt wird, wird wohl die Karte kaputt sein.
 
Murphy schrieb:
Achso - okay. Dann versuch das mal mit der Kamera, wenn die auch microSD Karten unterstützt.

Wenn dann dort nichts erkannt/angezeigt wird, wird wohl die Karte kaputt sein.

Ja das unterstützt sie definitiv

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 13:56 Uhr wurde um 15:44 Uhr ergänzt:

Es funktioniert nicht. Der PC sagt auch es ist bbeschädigt. Warum kam es überhaupt dazu und was soll ich jetzt machen ?
 
Wenn der PC sagt, dass die Karte beschädigt ist und er auch nicht drauf zugreifen kann, ist das Teil wirklich kaputt.

Du könntest mal schauen ob auf den Goldkontakten an der Karte Verunreinigungen sind - ist aber eher unwahrscheinlich.

Denke dass du die Karte nur ersetzen kannst - an die Daten wirst du wohl (ohne dass ich jetzt weitere Infos habe), nicht mehr rankommen.

Du kannst aber mal einen Screenshot posten was dein Rechner sagt oder schauen ob die o.g. Kontaktstellen dreckig sind. Vielleicht besteht da noch eine Möglichkeit.
 
Karte umtauschen, wird ja verm noch nicht so alt sein.

Bilder und andere Inhalte der SD findest du bestimmt in deinem Backup?!
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
355
swa00
swa00
U
Antworten
12
Aufrufe
6.370
Uwe-Hellmut
U
Zumfra
  • Zumfra
Antworten
0
Aufrufe
1.944
Zumfra
Zumfra
Zurück
Oben Unten