[SD-Karte] Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 793 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also erstmal zum Thema Galerie: Ich habe über 300 MB an Videos und Bilder auf der internen sd. Mir wird die Galerie aber dennoch nur mit weniger als 6 MB angezeigt. Die Menge an Daten (Bilder, Videos etc) können also definitiv nichts mit der App-Größe zu tun haben.

Nun mal noch zwei Fragen zum Thema:

1. Also lese ich das richtig: Es gibt keine Möglichkeit bzw. wird es auch zukünftig keine Möglichkeit geben bei Spielen und Navi-Software (oder anderen Apps), welche die externe sd nicht von Haus aus unterstützen, ohne root die Daten auf die externe zu verschieben, so dass man die Apps aber dennoch problemlos nutzen kann? Ich frage, weil rooten für viele ja ein Risiko aufgrund des Garantieverlustes darstellt. (Ist zwar nur die Software-Garantie, aber im Fall eines Hardware-Fehlers (eigentlich Garantiefall) könnte einem vorgeworfen werden, das dieser Hardware-Fehler nur aufgrund des rootes Zustande gekommen wäre)


2. Ich sehe im Moment lediglich ein Speicherproblem, wenn man das S4 als Spielkonsole benutzen möchte und mehr als 3 bis 4 High-End Games gleichzeitig zocken will. Oder übersehe ich da etwas? (Navi Software bleibt mal außen vor, da es hier ja bereits Entwickler gibt, welche die eine externe sd von Haus aus unterstützen, und selbst wenn nicht, kann man halt ein High-End Spiel weniger gleichzeitig im Speicher halten).
 
@AndroidFreak
probiere mal folgendes:
Einstellungen/Optionen/Anwendungsmanager und dann auf "alle" Hier such mal Galerie
Bei mir stehen da 316MB und ca. 300 an Galerie Dateien hab ich auch noch im internen Speicher. Also wird das wahrscheinlich dazugerechnet. Stehen bei mir auch als Daten.

Die App Galerie an sich wird sicher nicht so viel haben. Das ist klar.

Zu Frage 2. sehe ich das auch so...da die Navis(TT und Sygic) sich verschieben lassen interessiert mich nur noch das verschieben der Spiele (NfS belegt momentan 2GB)

---
S4 mit mdm
 
Zuletzt bearbeitet:
AGhost schrieb:
probiere mal folgendes:
Einstellungen/Optionen/Anwendungsmanager und dann auf "alle" Hier such mal Galerie

Was glaubst du denn wie ich die App-Größe ermittelt habe ;)

Genau dort ist bei mir die Galerie aber nun mal mit 5,25 MB (Gesamt) angegeben.

Dann wäre meine erste Frage immer noch offen.
 
sorry,
da die Daten vermutlich erst in cache geladen werden wenn Galerie mal gestartet war tauchen die anscheinend nicht gleich auf. Aber ist ja egal..
 
Das hat auch nichts mit caching zu tun ;)

Die Bilder haben nun mal mit der App an sich nichts zu tun. Eine PDF-Reader App wird auch nicht größer, wenn man sich mehrere PDF's in den Speicher läd
 
Hab versucht mit foldermount den "android/data" ordner zu verschieben leider ohne erfolg.allerdings auf meinem s2 alle anderen ordner gingen Problemlos.hat jemand der ein s4 besitzt den android/data ordner mit foldermount verschieben können ohne Fehlermeldung ? Danke

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Habe im Navigon-Bereich eine Anleitung geschrieben, wie man die evt mehreren GigaByte der Navigon-Karten auf die externe SD verschieben kann. Das sollte bei vielen für deutliche Entlastung sorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: d407974, Etzel und wupie
Hallo,

ist ja ganz nett, aber wieder nur mit root möglich. Bringt mir, der derzeit keine Lust aufs rooten und damit einhergehenden Garantieverlust und geringerem Wiederverkaufswert hat nicht viel.
 
Ja, ohne Root geht es leider nicht. Nur bei den Apps, die es von Haus aus unterstützen.
 
Und genau da muss man auch die App Hersteller kritisieren. Es ist ja schon spätestens seit dem Galaxy S3 problematisch was den internen Speicherplatz angeht. Und dies sind marktführende Volumenmodelle (S3 + S4) an denen sich in der Regel die Programmierer orientieren.

Eigentlich sollte jedes etablierte Bezahlspiel, jede größere Bezahlapp bei der Installation nachfragen, wohin die großen Extradaten sollen. Als das S3 raus kam dachte ich auch noch, es würde 2-3 Monate dauern, bis die Hersteller ihre Apps anpassen.

Aber da dies nicht geschieht sitzen wir heute auf dem Dilemma. Samsung ist da aber genauso Schuld, bei einem High End Modell 2013 kann man beim kleinsten Modell eigentlich 32GB intern erwarten, Erweiterung hin oder her.

Ich hoffe, dass den Herstellern irgendwann mal vorgeschrieben wird, dass der beworbene Speicherplatz auch wirklich zur Verfügung stehen muss. Samsung hätte ja auch 22GB verbauen können und dann 16GB frei gehabt.

Das ganze wird umso schlimmer, wenn man bedenkt, wie billig einem Flash Speicher mittlerweile hinterhergeschmissen wird. Aber Hauptsache die UVP steigt immer weiter...
Und die Krone wird dem ganzen damit aufgesetzt, dass es weiterhin nur ein USB 2 Interface ist welches dann nicht mal ausgenutzt wird. Datenübertragung mit 7-8MB/s ... ein Hohn.
 
  • Danke
Reaktionen: Etzel, Lazy79 und HaPe1968
Svendrae schrieb:
Und genau da muss man auch die App Hersteller kritisieren.
Stimmt. Vor allem, da die Pfade zu den externen Speichern mittlerweile standardisiert sind und es ein leichtes ist, eine entsprechende Unterstützung vorzusehen.
 
Da haste vollkommen Recht. Ich habe beispielsweie eine App (Weltgeschichte), die lädt etwa 400 MB nach der Installation nach und speichert diese auf der SD-Karte. Es geht also!
Ich denke, die App-Hersteller habenb Angst, man könnte die Karten weitergeben und so leichter Apps tauschen. Keine Ahnung.

Ich habe nun meine SD-Karte neu formatiert (s. Anleitung von Andyvantastic). Ich kann auch viele Apps verlinken. Nur bei Navigon zeigt er mir zwar die App an (ca. 50 MB), doch die Karten nicht. Das bringt dann ja nicht viel.

Die Anleitung von HaPe scheint mir ein bisschen mühsam zu sein. Beim nächsten Update wäre ja wieder alles futsch, oder?

Wer hat denn mit Link2SD erfolgreich das komplette Navigon inkl. Karten verschoben?

Danke.



Der ursprüngliche Beitrag von 20:38 Uhr wurde um 20:41 Uhr ergänzt:

niveacreme schrieb:
melde dich, ob es geklappt hat( du kannst auch lügen)
Habs ausprobiert und es klappt. Bei Navigon weiß ich nicht so recht. s.o.

Auch ein paar andere Apps werden nicht in voller Größe angezeigt.

Woran liegt das?
 
Paulrich schrieb:
Wer hat denn mit Link2SD erfolgreich das komplette Navigon inkl. Karten verschoben?
Das geht meines Erachtens nicht mit Link2SD. Damit kannst du nur die App verschieben.
Für die Daten der SD brauchst du was wie Foldermount oder Directorybind.
 
  • Danke
Reaktionen: Paulrich
Passt nicht ganz zum Thema aber hat damit zu tun, wie kann ich den Speicherort der Cam (Photso und Filme) auf SD Karte ändern? Dies geht hoffentlich? Würde gerne alle Aufnahmen auf SD speichern wollen. :thumbsup:
 
Geht einfach über Einstellungen der Kamera.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:15 Uhr wurde um 22:39 Uhr ergänzt:

So!
Hab jetzt zwei Methoden gewählt und die funktionieren bisher.

Mit Link2SD habe ich einige MB verschoben. Klappte prima, nur Navigons Kartendaten wollten nicht weg vom internen Speicher.

Da die von HaPe1968 (s.o.) vorgeschlagene Methode bei mir nicht funktioniert hat, habe ich es mit FolderMount versucht. Verschieben klappte toll, nur war ich mir unsicher, ob es auch nach einem Reboot noch klappt.

Nach dem Neustart zickte Navigon auch rum, wollte 1,01 GB Karten runterladen. Nix da! Hab das unterbrochen und das Programm nochmal gestartet. Unten kam dann eine Meldung von FolderMount und das Prog läuft prima. Alle Karten vorhanden und auf dem internen Speicher über 2 GB mehr Platz. Freu und ganz dickes "Klopf auf Holz".

Jetzt noch ein UKW-Radio und das S4 macht mich doch noch froh.

Kann aber trotzdem nicht sein, dass man solch einen Aufwand treiben muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab heute The Bards Tale installiert, das hat die 3,5 GB auf die SD installier. Hat vorher auch brav nachgefragt - es geht also, die Hersteller müssen nur wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Montechristo1979, Benny Alex und HaPe1968
Das Stimmt.
Und ich finde es einfach eine Frechheit, das andere große Hersteller das nicht ermöglichen, so schwer kann das ja nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
applefanboy schrieb:
Passt nicht ganz zum Thema aber hat damit zu tun, wie kann ich den Speicherort der Cam (Photso und Filme) auf SD Karte ändern? Dies geht hoffentlich? Würde gerne alle Aufnahmen auf SD speichern wollen. :thumbsup:

So hat geklappt, alle künftigen Bilder landen nun auf der sd.
Wie kann ich aber dir älteren Bilder, die noch auf dem handy auf karte schieben?
 
mit einem Dateimanager deiner Wahl einfach rüberkopieren
 
applefanboy schrieb:
So hat geklappt, alle künftigen Bilder landen nun auf der sd.
Wie kann ich aber dir älteren Bilder, die noch auf dem handy auf karte schieben?

In der Tat typischer (jetzt wohl ehemaliger) Apple User. Aus deren Sicht (zumindestest mancher) erscheint Android halt einfach nicht intuitiv genug. :flapper: ;)
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
396
swa00
swa00
S
Antworten
6
Aufrufe
1.055
Matador
M
Zumfra
  • Zumfra
Antworten
0
Aufrufe
1.976
Zumfra
Zumfra
Zurück
Oben Unten