[SD-Karte] Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 793 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Paulrich schrieb:
Hallo!
Du bekommst gar keine Apps auf die SD. Ich habe mich auch schon schwarz geärgert.
Das liegt an Jelly Bean. Google will das nicht.
Habe mein S4 jetzt gerootet und warte sehnsüchtig auf eine App, die das beim S4 möglich macht. Ich finde das so unterirdisch, dass man ein sauteures Handy verkauft und es in der Praxis kaum Platz für große Apps lässt. Die SD nutzt dir kaum was. Es sei denn, du filmst oder fotografierst viel.

Die Apps nicht - das hatte ich schon gelesen. Aber überall steht, dass die DATEN automatisch auf die SD gezogen werden, d.h. Audible App belibt im internen Speicher aber die herunter geladenen Hörbücher finden auf der SD Platz. Das scheint aber ebenfalls nicht zu funktionieren und für mich ist einfach die Frage, mache ich was falsch?
 
Ach so. Weiß auch nicht, was die sich dabei denken. Was passiert denn, wenn du die Hörbücher per Hand verschiebst? Werden sie dann noch erkannt?
 
Ich komme bisher gut aus. Das einzige was bei mir mal etwas mehr Speicher benötigt sind die Fotos, Podcasts und Artikel. Zum Glück lassen sich gerade bei der Kamera App, diversen Fotobearbeitungs-Apps, Pocket, Audible und PocketCasts die Speicherorte für den Content selbst wählen - also somit auch die SD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paulrich schrieb:
Du bekommst gar keine Apps auf die SD. Ich habe mich auch schon schwarz geärgert.
Das liegt an Jelly Bean. Google will das nicht.
Das ist so nicht richtig. Es ist ausschließlich Sache der App Entwickler, die externen SDs zu unterstützen, oder eben nicht. Google hat sogar extra die Mount Points in den neueren Android Versionen standardisiert, um es den App Entwicklern einfacher zu machen. Viele haben die Unterstützung bereits drin, siehe die aktuellen Navi Programme. Aber einige bleiben stumpf ausschließlich bei /sdcard als einzigen unterstützten Pfad, und dann wird die externe Karte natürlich nicht gefunden. Dabei kann es so einfach sein. Der Totalcommander hat seit Beginn eine ganz einfache Erkennungs-Routine drin, die direkt alle gemounteten Massenspeicher erkennt - sogar USB Speicher. Daran sollten sich die Spielehersteller mal ein Beispiel nehmen.

Da die Geräte ja jetzt rootbar sind, sollten auch DirectoryBind und Kollegen funktionieren. Von daher kann man auch störrische Apps überreden, ihre Daten auf der externen SD zu suchen.
 
Naja. Auf meinem S2 belegt Navigon 2,8 GB; Locus 3,2 GB (konnte die Karten aber auf SD speichern); Weltgeschichte ca 350 MB; Asphalt 6 ca. 500 MB. Dann rechne mal, was übrig bleibt. Es kann ja nicht sein, dass nur eine relativ geringe Menge an Apps installiert werden kann.

Habe mein S4 heute morgen gerootet. Suche jetzt noch eine App2SD-App, die funzt. Bisher scheint keines mit dem S4 zu klappen.
 
Meines Erachtens ist DirektoryBind das einzige, was euch weiterhelfen kann. App2SD ist ja nicht euer Ziel, ihr wollt ja die Daten der Spiele verschieben.
 
Die Frage ist nur ob bzw. wann das auf dem S4 läuft.
 
Probier es aus. Da man das S4 rooten kann, sollte dem nichts entgegen stehen.

Der Mechanismus der Bind Mounts, den DirectoryBind ausnutzt, ist Linux Standard Funktionalität. Das funktioniert vom T-Mobile G1 bis zum letzten je ausgelieferten Android Gerät.
 
Die Aussagen stammen aus einer Zeit, als man die Geräte noch nicht rooten konnte.

Und wenn Foldersplug funktioniert, dann geht auch DirectoryBind, denn beide benutzen den gleichen Mechanismus.
 
  • Danke
Reaktionen: Paulrich
Da bin ich mal gespannt. Ich installier erstmal alles und kann ja dann verlinken. Ist doch richtig, oder?

Danke übrigens!

Der ursprüngliche Beitrag von 17:24 Uhr wurde um 17:28 Uhr ergänzt:

Ach ja, ist Folder Mount irgendwie schlechter oder ist es egal, was man nutzt?
 
Ich hatte immer Schwierigkeiten mit FoldersPlug. Besonders die automatische Wiederherstellung der Links nach dem Reboot wollte bei mir nie stabil funktionieren. Deshalb hab ich dann DirectoryBind benutzt. Aber das kann bei anderen anders aussehen.

Übrigens gibt es die ersten Versuche, Scripts zu schreiben, die die interne und externe SD vertauschen. Das finde ich persönlich die pfiffigste Variante, die Speicherprobleme zu lösen.
 
Gibt es denn irgendwo eine gescheite deutsche Anleitung zu Folder Mount?

Für Bind Mounts gibts sowas ja.
 
Um das mal klarzustellen, außer FolderMount funktioniert keine andere Methode. Foldermount wurde heute morgen geupdatet und funktioniert einwandfrei mit dme S4.
 
  • Danke
Reaktionen: OwenXXl und Paulrich
Leute, weiß jemand von euch, wo die Musik gespeichert wird wenn man sie von Play Musik auf dem Gerät speichert? Leider konnte ich keine Auswahlmöglichkeit finden den Speicherort vorzugeben.
 
AgentMax schrieb:
Nein. Du musst den TomTom Ordner manuell verschieben. Er wird dann aber weiterhin gefunden.

Geht mit Sygic auch!
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
Das FolderMount funktioniert auch auf dem S4. Diejenigen die Navigon nutzen brauchen das Programm nur einmal einrichten und dann danach einfach den vorhandenen Ordner vollständig auf die externe verschieben.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Andyvantastic schrieb:
hab alles so eingerichtet wie in Chip beschrieben nur sag das S4 wenn ich auf SD-Karte verlinken möchte "Warnung
App2SD is not supported by yor device. Because your device has a primary external storage which is emulated from the internal storage. you can link the app in order to move its files to your sd card.

Soll heißen? Ich hab leider keinen Plan.:crying:
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
410
swa00
swa00
S
Antworten
6
Aufrufe
1.080
Matador
M
Zumfra
  • Zumfra
Antworten
0
Aufrufe
1.979
Zumfra
Zumfra
Zurück
Oben Unten