[SD-Karte] Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 793 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo liebe Handy Gemeinde,

ich habe ein Samsung S4 mit 16 GB Speicher (na ja eigentlich nur 9 GB zur verfügung) und da kommen wir schon zu meinem Problem.

Ich habe mehrere Apps,Whats app, Navigon Europa und Navigon USA und noch paar andere Daten auf dem Hauptspeicher.
Musik,Fotos und co auf meiner Externen Speicherkarte.

Ich kann mehrere Apps auf die SD Karte schieben aber leider nicht die Benötigten Ordner (wie zb. Navigon mit dem Kartenmaterial 2 GB Europa u. 2 GB USA)
In einem Forum habe ich gelesen, dass man den Ordner mit den Navigondaten
auf die SD Karte schieben soll und von dort aus instalieren, sodass alles dort bleibt.
Das habe ich gemacht und hat auch gut geklappt aber nur mit Europa :mad:
instaliere ich nun die USA erstellt er einen Navigon Ordner im Handyspeicher und alles instaliert sich wieder zusätzlich auf dem Handy.

Ich habe gelesen, dass man eine Externe Speicherkarte als Handyspeicher (Apps werden dort instaliert) freigeben kann aber das was ich gelesen habe ist für mich echt zu hoch.

kann mir einer das ganze vielleicht für doofe erklären????

Hier noch paar Daten:

Samsung Galaxy S4 GT I9505
Android Version 4.3
Handy ist nicht gerootet
Interner Speicher 16 GB
Externe MSD 32 GB
nutze ES Datei Explorer

danke für eure Hilfe :thumbsup::thumbup:

Das Verschieben der Apps auf die externe SD bringt dir kaum was.
Viel wichtiger wäre das verschieben der App-Daten, die von der Samsung-Implementation gar nicht abgedeckt sind.

Finde heraus, welche Apps die meißten Daten angelegt haben und informiere die im jeweiligen App-Forum, ob man da was einstellen kann oder welche Alternativen es gibt.

Meistens sind schuld: Offline-Navis, Spiele,

Hallo,
obwohl ich nichts neu installiere, wird der Speicher immer weniger (5040 Kb).
Soweit, dass schon Updates nicht mehr gingen und ich Apps deinstallieren musste. Alles was ging, habe ich auf die SD-Karte verschoben (750 Kb).
Ich habe dass Gefühl das ist erst seit 4.2.2 so, kann mich aber täuschen.

Hat jemand einen Rat, mit der Suche habe ich nichts gefunden, oder falsch gesucht.

Sicher, das du ein S4 hast?

Ja, natürlich!

4.2.2 ist beim S4 von Anfang an drauf.
Hol dir mal storage analizer vom Store. Da siehst du genau, was wieviel Speicher belegt

Man hat doch meist nur Probleme, wenn man ein paar größere Spielte installiert. Wieso bekommen die APP Programmierer es nicht hin, dass Daten Files auf der SD Karte abgelegt werden, egal ob Android das eigentlich zulässt oder nicht.

Mich nervt es einfach, dass man nur 9,25 GB zur Verfügung hat, obwohl man für die 16 GB Version gezahlt hat. Mit ner Custom Rom hab ich bei System noch mehr als 2 GB unbenutzt! Kann man diese Speicherpartition auch nutzen, anstatt die Apps in Systemapps umzuwandeln?

Manche Spiele Entwickler bekommen es hin. Bards tale fällt mir ein. Da kannst du im downloader des Spiels das Verzeichnis aus wählen in welches die Daten herunter geladen werden. So langen dann die ca 4gb auf der Speicherkarte.
Warum das andere nicht tun weiß ich nicht...
Denn wenn man das immer so machen könnte würden auch die paar GB interner Speicher vollkommen aus reichen

Kann man NFS Most Wanted irgendwie auf die externe SD verschieben? Habe gerade mit dem Storage Analyser herausgefunden, dass das Spiel 2 GB auf dem internen Speicher ablegt ...

Nein, leider nicht, nicht ohne root und Foldermount oder ähnliches

Habe root - gäbe es da eine Lösung? Mittlerweile habe ich 1GB aus dem internen Speicher auf den externen geschaufelt. Meine ganzen Titanium Backup-Dateien lagen im internen Speicher. Beim S2 war das kein Problem, das hatte tatsächlich 16 GB freien Speicher + 2GB internen. Beim S4 stehen ja leider nur 9,x GB zur Verfügung - die werden bei ein paar Spielen und Navigation schnell knapp.

Ja klar, mit Root ist Foldermount dein bester freund. Damit kannst du nahezu alles von internen Speicher auf die sd legen. Wenn es sein muss sich den kompletten "android" Ordner ;-)
Ist aber nicht empfehlenswert. Nimm am besten einzelne Ordner in "Data" und "obb". Da kannst du dann Spiele installieren ohne ende. Zumindest bis deine Speicherkarte voll ist ^^ ;-)

Hallo!
Sorry, wenn ich nicht den richtigen Thread benutze, doch ich wusste nicht, wo ich das hier unterbringen sollte. Zur Not, liebe Admins, bitte verschieben.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe mein VF gerootetes S4 mit der Android-Version 4.3 aktualisiert und gerootet. Soweit, so gut.
Nun hatte ich wahnsinnig viele Apps mit Link2Sd auf eine zweite Partition (EXT2) meiner SD-Karte verlinkt. Das hat auch unter 4.2.2 super funktioniert.
Nach dem Update jedoch kann Link2SD die EXT2-Partition nicht mehr mounten. Ich bekomme die Meldung: Mount-Script konnte nicht erstellt werden. mount: Device or resource busy.
Die Konsequent: Alle verlinkten Apps sind erstmal futsch.
Bei den FAQs zu Link2SD steht, dass das an einer anderen App liegen könnte, die ebenfalls verlinkt und man diese Funktion deaktivieren solle. Klar, könnte das integrierte App2SD sein, doch wie soll ich das stoppen?
Wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Danke,
Paulrich

Der ursprüngliche Beitrag von 10:21 Uhr wurde um 11:11 Uhr ergänzt:

tribal30 schrieb:

Verschieben von Navigon klappt mit FolderMount hervorragend. Braucht wohl Root-Rechte

Hallo!

Nach einem Update von 4.2.2 auf 4.3 kann Link2SD bei mir die Ext2-Partition nicht mehr mounten. Vorher hat alles geklappt, jetzt sind alle verlinkten Apps funtsch. Angeblich werde die Partition schon von einer anderen App genutzt. Hat jemand einen Tipp?

Paulrich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Link2SD mountscript neu schreiben lassen ?

Genau dann bekomme ich die Meldung Mount-Script konnte nicht erstellt werden.

mount: Device or resource busy

Brauch und hat Link2SD auch SU Rechte ?

SU-Rechte sind Voraussetzung.

Klar hat es SU-Rechte