[SD-Karte] Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Also, wenn du die gallery löscht inklusive "aller" Dateien, so sind dies NICHT die Bilder.
Die gallery legt alles wieder selbstständig an. Das macht der Dienst mediascanner, der auch nach umfangreichen Änderungen der Bibliothek erstmal den akku leer saugen könnte.
Also kannst du gerne die Daten löschen. Mit Einen Datei Explorer auch die thumbnails, alle die du findest, auch in dcim Ordner.
Wird alles neu erstellt.

Du kannst natürlich deine Fotos vom Geräte Speicher zuvor auf die Speicherkarte kopieren. Aber das müsste nicht nötig sein. Die Dateien an sich, also die Bilder werden nicht gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: woodyfranky
Danke Erazor9k!
Ich habe die Galerie gelöscht.
Ergebnis:
- Die Speicherberechnung erfolgt jetzt in viel kürzerer Zeit
- Die Galerie konnte sogleich wieder geöffnet werden und enthielt offenbar von Anfang an alle Alben in gewohnter Weise; alle thumbnails sind da und die Bilder lassen sich wie gewohnt öffnen
- Lediglich das Standby-Desktopbild musste neu gesetzt werden
- Gesamtspeicherplatz wird wie vorher mit 9,3 GB angezeigt, freier Speicher wieder 2,45 GB
- Anwendungen werden direkt nach dem Löschen mit 4,2 GB angezeigt, sodass die Summe der Anzeigen dem Gesamtspeicherplatz entsprach (nur überschlägig beurteilt)
- ABER ÜBERRASCHUNG: Der Wert bei den Anwendungen wurde innerhalb von wenigen Minuten größer und größer. Nach 10 Minuten lag er bereits bei knapp über8,5 GB, d.h. die Summe der Anzeigen war schon bei 11,5 GB, d.h. schon wieder über dem Gesamtspeicherplatz.
- Das Anwachsen ist dabei ausschließlich beim Wert der Galerie zu beobachten.
- Jetzt, nach knapp 50 Minuten, ist dieser Wert stabil geblieben.

Woran kann diese erneute Falschberechnung/-Anzeige wohl liegen?

- Ich bin gespannt, ob und wann die Werte für die Galerie weiter steigen um vielleicht nach Tagen oder Wochen wieder bei ca. 100 GB zu landen (Anm.: Vor diesem posting hatte ich schon lange nicht mehr Einstellungen > Optionen > Speicher aufgerufen und hätte deshalb einen schleichenden Anstieg nicht bemerkt).

Wenn gewünscht, würde ich beim weiteren Wieder-Ansteigen des (scheinbaren) Wertes für die Galerie diese erneut löschen und nochmals hier berichten
 
Ehrlich gesagt habe ich jetzt keine Tipps mehr die ich geben könnte, mir ist der enorme Anstieg bei der Speicherauslastung bei der gallery auch ein Rätsel...
Hast du denn mal alle thumbnails wirklich mal gelöscht?
Ansonsten würde ich folgendes versuchen :
Hast du alle deine Bilder unter einen Ordner sortiert? Zum Beispiel einen Ordner "Bilder", wo dann andere Ordner und deine Sammlung von den 10000 Bilder sind?
Wenn ja, erstelle mal im hauptordner der Bilder eine Datei namens ".nomedia".
Diese Datei sagt denn Betriebssystem, das dort KEINE Medien Dateien zu finden sind. Also wird da auch nicht gescannt und die Bilder verschwinden aus der Galerie.
Also, was ich tun würde :
1. ".nomedia" Dateien in JEDEM hauptordner wo bilder drin sind erstellen.
2. Gallery Daten und Cache löschen, also ALLES platt machen was mit der gallery zu tun hat.
3. Sämtliche thumbnails löschen
4. Gerät neu starten.
5. Gallery öffnen. Es dürfen nun keine Bilder mehr an gezeigt werden. Das ist gut so!
6. Alle ".nomedia" Dateien die man erstellt hat wieder löschen.
7. Gerät neu starten, danach startet der mediascan erneut
8. Gallery starten
9. Das müsste es dann hoffentlich gewesen sein.... ;-)

Bitte mach das mal. Und vergiss die Neustarts Bitte nicht.

P. S.
Für "Danke" gibt es extra einen eigenen Knopf bei den Beiträgen :)
 
  • Danke
Reaktionen: woodyfranky
Danke nochmals hier + mit Buttons...

Die Thumbnails habe ich noch nicht gelöscht. Es sind lt discUsage:
134 MB im Ordner thumbnails
430 MB in DCIM
65 MB in cloud agent
Ich gehe davon aus, dass ich die alle löschen dürfte und sich diese dann nach und nach wieder selbst neu anlegen.

Auch habe ich das smartphone nach dem Löschen der Galerie noch nicht neu gestartet.

Ich werde jetzt beobachten, ob die Falschanzeige der Gallery weiter steigt und dann nach Deiner Anleitung vorgehen, bzw. wenn alles so bliebe (bisher noch keine weitere Steigerung - gerade mal + 0,01 GB) werde ich in einiger Zeit Deine Anleitung ausführen.
 
Nabend , ich kenne dein Problem zu gut, hatte das mit der 4.2.2 damals, mir wurde der Tat gegeben Die Micro-SD rauszunehmen und das Handy dann mal so laufen lassen und dann ausschalten und wieder einsetzen. bei mir War die Galerie 76 gb groß und danach hatte sich Alles eingerenkt. Ob es bei dir funktioniert weiß ich nicht aber Einen Versuch ist es wert.

MFG Berlin_Callinq_
 
  • Danke
Reaktionen: woodyfranky
Danke Berlin_Callinq_. Das ist ein interessanter Vorschlag und leicht zu überprüfen. Ich bin gespannt, ob/wie es bei mir geht...
 
Ja, also die thumbnails kannst du Natürlich einfach löschen, die erstellen sich bei Bedarf dann neu. Gibt auch Leute die die regelmäßig löschen, gehöre ich nicht zu, aber so ein mal im Monat etwa wenn ich das Gerät auf Räume mache ich auch dir thumbnails platt.
Aber es ist doch schön das nun alles gut zu laufen scheint, ansonsten kann der Tipp mit entfernen der Speicherkarte auch nicht schaden.
Das ein setzen der Speicherkarte danach wird sich den Mediascan neu starten, dass dürfte da der ausschlaggebende Punkt sein weswegen es was bringt.
Meine "Anleitung" ist ja im Prinzip auch nichts anderes als dem Handy mit zu teilen, es möge Bitte die Medien Bibliothek neu erstellen. Nur anstelle Speicherkarte heraus nehmen sind es bei mir halt ".nomedia" Dateien...! :)
 
  • Danke
Reaktionen: woodyfranky
Hat offenbar nichts gebracht, sogar im Gegenteil: Ohne externe card ging die Anzeige bei Anwendungen zunächst von 8,49 GB auf 7,2 zurück. Nach Wiedereinsetzen + Neustart war die CPU lange voll ausgelastet (usage Timelines) und auch die Systemlast hoch und der angezeigte Wert bei Anwendungen ist inzwischen auf 20,5 GB gestiegen. Er steigt immer noch weiter und die hohe Prozessorauslastung geht weiter - vielleicht bis wieder die ca. 100 GB erreicht sind? Ich schau mir das weiter an, lass mich aber nicht mehr davon irritieren. Schließlich wurde und wird die Größe des Gesamtspeichers und des freien Soeichers offenbar immer richtig angezeigt und alle Funktionen, insbesondere auch der Gallerie, zeigen keine Auffälligkeiten. So darf das S4 hier weiter etwas spinnen.
Und vielleicht wird das mit Android 4.4 in einigen Wochen anders...
 
Komisch, dann kann ich leider auch nicht weiter helfen...
Ich persönlich würde nun überprüfen ob da Medien Dateien sind womit dir gallery nicht klar kommt. Oder mal die Speicherkarte auf Fehler überprüfen, an einem PC oder so.
Vielleicht ist ein Dateisystem Fehler vorhanden..
Oder irgendwelche Bilder die "kaputt" sind und woran er sich "verschluckt" und völlig falsch berechnet oder so...
Ich wüsste jetzt nicht weiter..
 
  • Danke
Reaktionen: woodyfranky
Letzter Stand: Anwendungen werden stabil mit 20,48 GB angezeigt.

Einige Bilder sind sehr wahrscheinlich defekt vom früheren netbook hereinkopiert worden. Zufällig hatte ich beim Vorgänger-Phone S2 schon mal zwei mit grauem Querbalken über das halbe Bild entdeckt, die am netbook einwandfrei waren. Vermutlich gibt es mehr als diese gefundenen (und gleich gelöschten) fehlerhaften. Ich schaue ja nicht alle Bilder durch.

Frage:
- Wie könnte ich denn solche korrupten Dateien finden?
- Wie kann ich den Gerätespeicher und die externe sd card auf Fehler untersuchen (am PC: XP SP3)?
 
Das spricht dafür das ich mit meiner Vermutung richtig liegen könnte.
Ohne root wirst du nichts auf Fehler überprüfen können. Zumindest nicht den internen Speicher...
Die Speicherkarte kannst du mit einem Karten Leser an den PC ab schließen.
Über das Handy wird das nichts da es keinen echten Wechsel Datenträger Modus mehr gibt.
Speicherkarte mit dem PC verbinden über Karten Leser und dann die fehlerüberprüfung starten.

Wie du nun gezielt einfach nur defekte bzw. Korrupte Bilder heraus fischen kannst weiß ich leider auch nicht... Damit kenne ich mich nicht aus.
Aber ich vermute das es damit zusammenhängen kann das du diese Probleme hast.
Man müsste in der Galerie sortieren lassen können zum Beispiel nach Datei Größe, damit man sehen kann welche Dateien die Galerie für so riesig hält.
Aber du viel ich weiß geht das leider nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: woodyfranky
Hallo liebe Android Forum Gemeinde.
Leider habe ich den Fehler gemacht und mein S4 auf die 4.3 upgedatet.
Jetzt habe ich das Problem das ich meine Apps(Spiele, Navi) nicht mehr auf die Externe Speicherkarte verschieben kann, also es geht nur ein minimaler teil der app auf die speicherkarte, die großen Daten bleiben auf den Internen Speicher.

hoffe hier Hilfe bekommen zu können.

LG guerriero
 
guerriero schrieb:
Jetzt habe ich das Problem das ich meine Apps(Spiele, Navi) nicht mehr auf die Externe Speicherkarte verschieben kann, also es geht nur ein minimaler teil der app auf die speicherkarte, die großen Daten bleiben auf den Internen Speicher.
Das war schon immer so - schon zu Android 2.x Zeiten. Entweder müssen die Apps eine spezielle Unterstützung dafür haben, ihre Daten auf der externen SD zu suchen, oder du musst die Verfahren aus diesem Thread benutzen.
 
danke für deine Antwort frank_
aber welche Anweisungen funktionieren?
habe nun fast alles was ich so gefunden habe ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.

langsam verzweifle ich.


:cursing::cursing:
 
guerriero schrieb:
aber welche Anweisungen funktionieren?
Naja, in diesem Thread gibt es ja nicht so viele. Insgesamt im Android Umfeld aber schon. Deshalb kannst du viel falsch machen, wenn du dich nicht präzise an das hältst, was hier im Thread steht.

Andernfalls solltest du wenigstens möglichst genau beschreiben, was du gemacht hast und wie du es gemacht hast.
 
hast recht.
also ich habe gelesen das mit dem S4 und J.B 4.3 das auslagern ganzer spiele oder auch navigon nicht mehr möglich sein soll.
also habe ich rumgegoogelt und einige Anleitungen gefunden.
erster Versuch über die eingebaute Funktion über Anwendungen App aus SD Verschieben, Ergebnis= nur eine teil der APk wird verschoben, der Großteil bei Asphalt8 z.b 1,49GB bleibt auf der internen speicherkarge.
Das gleiche passiert mit Navigon.
Dann hab ich es mit Link2SD versucht gleiches Ergebnis, Directorybind auch kein erfolg.
bei der 4.2.2 hat alles super funktioniert und jetzt auf einmal geht das nicht mehr.
habe auch die externe SD in 2 partitionen geteilt fat32 und ext4.
aber auch hier kein erfolg gehabt.

wo liegt mein Denkfehler, was mache ich falsch ???

:crying:
 
guerriero schrieb:
erster Versuch über die eingebaute Funktion über Anwendungen App aus SD Verschieben, Ergebnis= nur eine teil der APk wird verschoben, der Großteil bei Asphalt8 z.b 1,49GB bleibt auf der internen speicherkarge.
Das ist korrekt. Die App wird verschoben, die Daten nicht. Steht ja auch oft genug hier im Threads bzw. in den zugehörigen Anleitungen.

guerriero schrieb:
Das gleiche passiert mit Navigon.
Bei Navigon kannst du einfach den Ordner auf die SD verschieben. Navigon kommt mit der externen SD auf einem S4 zurecht.

guerriero schrieb:
Dann hab ich es mit Link2SD versucht gleiches Ergebnis, Directorybind auch kein erfolg.
Das meinte ich mit "lies diesen Thread präzise". Da ist nämlich nachzulesen, dass Link2SD und Directorybind auf dem S4 nicht funktionieren, dafür aber Foldermount.
 
danke nochmals für deine Antworten.

FoulderMount hat aber auch nicht alles verschoben sondern nur einen teil der App nicht die großen datenmengen die eben den internen Speicher so schnell zur neige gehen lassen.

Oder muss man für Gameloft spiele eine eigene app benutzen?

Ich bin von Iphone auf Samsung gewechselt hatte mir das nicht ganz so schwierig vorgestellt.

:cursing:

LG
 
guerriero schrieb:
FoulderMount hat aber auch nicht alles verschoben sondern nur einen teil der App nicht die großen datenmengen die eben den internen Speicher so schnell zur neige gehen lassen.
Dann ist was schief gegangen, denn genau für diese großen Datenmengen, die auf der internen SD landen, ist Foldermount zuständig.
 
So jetzt hat es doch funktioniert, hab mir die Pro Version gegönnt und siehe da alles geht wie es soll.

Nochmals vielen dank für eure Hilfe und für dieses Forum.

:thumbsup:

LG
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
355
swa00
swa00
S
Antworten
6
Aufrufe
910
Matador
M
Zumfra
  • Zumfra
Antworten
0
Aufrufe
1.944
Zumfra
Zumfra
Zurück
Oben Unten