[SD-Karte] Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 793 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mergemapo schrieb:
Ist die Speicherbegrenzung für den Normalnutzer (Telefon, Surfen, gelegentlich kleine Spielchen) wirklich so bedeutend?

Sorry für die doofe Frage, aber ich weiß es wirklich nicht - mein erstes Smartphone hat mich noch nicht erreicht :o
Für gelegentlich kleine Spielchen ist es ok!
Dennoch ist es eine subjektive Frage die du dir nur selbst beantworten kannst indem du es im alltäglichen Umgang testest!



Um zur Topic zurück zu kommen hat bisher jemand schon eine funktionierende Möglichkeit um die App-Relevanten Daten auf die SD-Karte zu linken?
Und ich meine jetzt nicht nur die apk's!
Bitte auch nur Möglichkeiten die man selber auch schon getestet hat und die auch funktionieren.
Die üblichen Methoden scheinen ja beim S4 bisher ja noch nicht zu funktionieren.

:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den normalen Nutzer ist es egal, dem reicht allerdings auch das S3.
 
Wow dann ist das SGS4 direkt mal für mich gestorben! Es gibt z.B. von LG ein aktuelles Top-Handy mit 32 (26) GB Speicher und für 469 EUR...

16GB und davon nur 9 nutzbar ist eine reine Frechheit! Es wird sicherlich ein 32er geben aber für mehr Geld und irgendwann in ungewisser Zukunft...

Frechheit ... :scared: zumal die Features, die den Speicher blokieren nicht annähernd richtig funktionieren... (heute Scrollen mit Augen getestet - Augenwischerei sowas, geht gar nicht!)
 
Leute, ich darf doch um ein bisschen mehr Sachlichkeit bitten. Einige Behauptungen, die hier so lapidar aufgestellt werden, sind inakzeptabel.

Die Brauchbarkeit eines Gerätes definiert sich nicht nur über Anzahl der Spiele, die man gleichzeitig installieren kann. Es gibt durchaus Nutzer, die viele Features des S4 nutzen, und trotzdem nicht gigabyteweise Grafikdaten auf das Gerät kopieren. Daneben unterstützen viele Anwendungen - u.a. auch einige aktuelle Navi Programme - mittlerweile die externen SDs unter Android 4.2. Es kommt doch sehr auf die individuelle Nutzung an, ob man mehr oder weniger als 16 GB Speicher benötigt, und ich denke, die Leute können das durchaus selber beurteilen, was sie brauchen.

Das ganze als "Frechheit" zu bezeichnen, ist unangebracht. Man muss das Gerät ja nicht kaufen. Es ist leicht in Erfahrung zu bringen, wie viel Speicher für Nutzer zur Verfügung steht, und danach kann man entscheiden. Dabei sollte man auch nicht vergessen, dass einige der aufgeführten alternativen Geräte noch das alte Speicherlayout mit separatem Gerätespeicher und interner SD benutzen. Dabei hat man oft nur 2 GB für Apps und Daten, was dann deutlich unflexibler wird, als der gemeinsame Speicher im S4. Also seid vorsichtig beim Vergleich solcher Geräte. Die reinen Zahlen können da täuschen.

Zum Thema: Man braucht halt root, um Daten von der internen SD auf die externe verschieben zu können. Da liegt im Moment das Problem, da die su Binaries unter den aktuellen S4 Kerneln nicht funktionieren. Sobald das Root Problem gelöst wird, bin ich zuversichtlich, dass auch die Speicherfrage bald der Vergangenheit angehört. Ich denke, dass sich spätestens mit den ersten Custom Kerneln was tut diesbezüglich.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass auch die Scripte, die interne und externe SD vertauschen, dann wieder funktionieren, so dass man die internen 9 GB rein für Apps hat und dann z.B. 64 GB einer SD Karte für alle anderen Daten. So nutze ich im Moment mein S3, und auf dem internen Speicher sind nur 2,5 GB Daten drauf (eben nur die Apps und Einstellungen). Damit sollten dann selbst Power-User hinkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Annemomo, Phoenix-CGN, NoOny und 2 andere
Wenn es denn 16GB wären... 9GB (und paar "Zerquetschte") sind es aber :)
 
Die Frechheit ist dass sie 16 angeben - und frei sind 9. Also bisschen mehr als die Hälfte. schon klar das nicht alles frei ist - aber 9 statt 16 is schon hart. Dann sollen sie doch einen extra 8er Riegel fürs Rom dazugeben. 15 statt 16 is ok.

oder mit 32GB anfangen und als 25GB Version verkaufen. Samsung stellt den Speicher selber her - kostet denen doch praktisch nix. :banghead:

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: andvol
Vielleicht haben die vor 3-4 Jahren zuviel 16er hergestellt und die müssen jetzt verbaut werden :rolleyes2:
 
Mit 16GB(9) kann man leben. So ist es nun auch wieder nicht.
Kleinere Spiele beanspruchen den Speicher nicht wirklich.
Ich selbst habe meistens 1-3 aktuelle Top-Spiele installiert. Der Rest ist uninteressant für den Speicher, sprich es reicht aus.
Für Bilder, Musik, Dateien usw. hat man die mSD.

Wenn man natürlich eine ganze Games Collection abspeichert, wird's knapp.

Mir persönlich haben bis jetzt allerdings 16GB immer gereicht.

Grundsätzlich teile ich aber die Meinung, dass man bei Flaggschiffen die 32GB-Variante zum Verkaufsstart anbieten sollte.
Damit ist man dann auf der sicheren Seite. ;)
 
Ist das hier der Heulsusen-Thread? ;)
Jetzt mal ehrlich... ihr habt das Ding n paar Tage und gleich mal 9,5GB vollgeballert? Ihr müsst ja echt Langeweile haben.

Wenn der MDM-Root da ist, wird das verschieben auf SD schon klappen. Da der MDM-Root aber vor Ende Mai nicht kommt, warte ich halt ne Runde und installiere nicht direkt jeden Schrott, nur um zu sehen, wie schnell mein Speicher voll ist ,P
 
  • Danke
Reaktionen: greks und Conbey
na ja, Navi(2GB), NFS(2GB) und ein paar andere Daten.. 3,55GB frei

Das wichtigste was da noch kommt ist für mich Knox.
Wenn das in einer eigenen Partition läuft und z.B. nochmal 5 Gb reserviert ist das Handy so nicht mehr nutzbar.
Da Knox mit Fernzugriff laufen soll gehe ich davon aus, dass es im internen Speicher eingebunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest TomTom läuft ohen Probleme mit den Karten auf der Ext. SD Karte. Jetzt sollte der Speicher reichen. Vorerst.
 
@AgentMax
TT wird beim S4 so ohne Nachhilfe auf externer SD installiert? Sygic und Navigon installieren alles intern bei S4.
Da Root keine allgemeine Option ist würde mich interessieren ob TT die SD Karte erkennt? z.B. auch WsoP (Poker) fragt bei Installation nach Intern oder SD und installiert dann doch in interne SD und nicht auf externe SD die Daten.
Da die Umstellung auf MTP Probleme bei den Apps macht die früher externe Sd ansprechen konnten wird es wohl nicht so einfach sein zu verschieben.
 
Nein. Du musst den TomTom Ordner manuell verschieben. Er wird dann aber weiterhin gefunden.
 
Mergemapo schrieb:
Ist die Speicherbegrenzung für den Normalnutzer (Telefon, Surfen, gelegentlich kleine Spielchen) wirklich so bedeutend?

Sorry für die doofe Frage, aber ich weiß es wirklich nicht - mein erstes Smartphone hat mich noch nicht erreicht :o


Das kommt immer darauf an, ob du das Handy überwiegend als Spielkonsole oder als Smartphone nutzen möchtest.
Ich habe seither ein HTC HD2 mit aktuell Android 4.2.2 und habe nur einen EXT4 Bereich mit 2GB für Apps und Daten zur Verfügung gestellt. Nach ca 60 Apps habe ich immer noch 1,14GB zur freien Verfügung. Ok ... ich muß dazu sagen, dass Navigon bei der Installation die Karten auf die SD Karte gelegt hat. Aber mir werden die 9GB für Apps vollkommen ausreichen, da ich Videos, Bilder und Musik auf die Externe SD packe.
 
  • Danke
Reaktionen: Mergemapo
Ich habe TomTom ganz normal aus dem PlayStore geladen und installiert. Nach dem starten wurden die Karten geladen und gefragt ob es auf die externe SD Card installiert werden soll. Die komplette Europa Karte über 3 GB sind auf der micro SD. Die anderen Hersteller sollten sich mal ein Beispiel an TomTom nehmen.
 
Habe mein S4 eben aktiviert und war geschockt, als ich das mit der SD Karte gemerkt habe. Das kann doch nicht sein. Es sind ja nicht nur Spiele, die Daten speichern. Navigon, ein paar Bestimmungsapps, Historica usw. Die bei Samsung machen wohl Scherze. Da hätte ich mir auch ein HTC kaufen können. Für ein paar Fotos brauch ich keine 64GB SD!!!
Für mich ist das Handy so absolut unbrauchbar.

Hat denn schon jemand mit Root Apps verschieben können?

Danke,
P.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jack Beauregard: Danke für die Erklärung, langsam wird mir die Sache klarer. Und bin wieder etwas ruhiger; ich war schon kurz davor, es wieder zu stornieren und auf ein HD-Handy mit mehr internem Speicher zu warten. Haupsächlich will ich das Ding zum Surfen und Telefonieren nutzen; ab und zu mal ein kleines Spielchen wirds schon geben, aber aus dem Spielealter bin ich raus :D
 
Nach einigen Tagen mit meinem neuen Galaxy S4 hab ich mir eine SD Karte gegönnt. Wie bekomme ich nun die Daten der bereits heruntergeladenen und installierten Apps auf die SD Karte? Ich habe NFS wieder deinstalliert und neu installiert in der Hoffnung, dass dann die 1,2 GB auf der SD Karte landen, das hat aber nicht funktioniert. Was kann ich tun? Die gleichen Probleme habe ich mit Audible: Die runtergeladenen Hörbücher bleiben auf der internen Karte liegen.
 
Hallo!
Du bekommst gar keine Apps auf die SD. Ich habe mich auch schon schwarz geärgert.
Das liegt an Jelly Bean. Google will das nicht.
Habe mein S4 jetzt gerootet und warte sehnsüchtig auf eine App, die das beim S4 möglich macht. Ich finde das so unterirdisch, dass man ein sauteures Handy verkauft und es in der Praxis kaum Platz für große Apps lässt. Die SD nutzt dir kaum was. Es sei denn, du filmst oder fotografierst viel.
 
  • Danke
Reaktionen: OwenXXl und filmfreundCH
Ist das auch das gleiche Problem, dass Whatsapp seine Mediadaten nicht auf die externe speichern will?
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
454
swa00
swa00
S
Antworten
6
Aufrufe
1.152
Matador
M
Zumfra
  • Zumfra
Antworten
0
Aufrufe
1.999
Zumfra
Zumfra
Zurück
Oben Unten