[SD-Karte] Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

sguser schrieb:
Das liegt, nach meinem Verstandnis nach, daran dass der gesamte Speicher Partitioniert ist. Ob man jetzt ein 500mb Rom oder ein 2000mb Rom in der Systempartition ablegt wirkt sich nicht auf den freien Speicher, der als interne SD angegeben wird, aus. Man hat dann einfach in der System Partition mehr Speicher frei mit dem man kaum etwas anfangen kann.

wenn man ein nur 500mb großes rom (system bereich) hat, hat man eine custom rom und somit wohl auch root.

mit den richtigen apps (zb system tuner pro) kann man recht einfach und bequem apps vom data/app/ nach system/app/ verchieben und hätte so rund 1 bis 1,5gb mehr an speicher zu verfügung.

ich verschiebe eigentlich immer gewisse apps in den system bereich, all jene, die nach einem wipe sofort verfügbar sein sollten. für mich zB rootexplorer, busybox, usw usw

mit einer stock rom ist da von haus aus nicht viel möglich, denn da sind auf system nur mehr ~ 500mb frei. bei einer entschlackten custom rom geht da aber sicher 1gb den man nutzen kann
 
puncho schrieb:
Wenn du die Apps mit z.B. App2SD, oder mit der internernen Funktion des Galaxy S4 verschiebst werden nur die Apps verschoben. Die Daten dieser Apps die viel größer sind, bleiben auf der internernen SD Karte. Da hilft nur etwas wie Folder Mount. Das ganze wird hier im Forum an anderer Stelle schon oft diskutiert.

Das heißt, man muss sein S4 rooten, um es ernsthaft nutzen zu können?

Ist Samsung zu blöd die S4-Software so zu programmieren, dass man beim Installieren wählen kann, ob man komplett (inkl. Daten) auf SD-Karte installieren will oder komplett Apps (inkl. Daten) auf SD-Karte verschieben will? Programmiertechnisch müsste das doch ein Klacks sein?

Meiner Meinung nach ist das ein großer Mangel!
Ich habe erst ca. zwei Wochen mein S4 und schon ist der interne Speicher wegen dieses dummen Problems voll. (Ein Fifa 14 Update lässt sich nicht installieren, da kein Platz mehr. Täglich kommt eine Fehlermeldung!) Das, obwohl ich extra eine 64 GB-SD-Karte kaufte, die aber anscheinend ohne Rooten nichts bringt.

So ein Schei* :mad:
 
Das kotzt mich auch an. Und da machen die seit Jahren nichts dagegen! Da hat die Möglichkeit, Speicherkarten bis 64gb nutzen zu können, wenig Sinn! Nur für Musik und Fotos nützt mir das wenig!
 
Samsung kann da bestimmt nichts dafür, bei jedem anderen Hersteller hättest du irgendwann das gleiche Problem. Hier ein gut zum Thema passender Post.
 
Wenn Apps gescheit programmiert sind, bieten sie von sich aus die Möglichkeit den Großteil der Daten auf die SD zu verschieben.
 
dann nenn mir mal bitte ein paar apps bei denen man den großteil verschieben kann. habe noch keine gefunden. das samsung nichts dafür kann ist klar. das liegt nur an google und an sein unausgereiftes os. nur das ein smartphone mit 16gb internen speicher ganze 6,5gb fürs system verbrät ist allein samsung zu zuschreiben. die ganzen apps brauch ich alle nicht, lassen sich aber auch nicht rückstandslos entfernen. und nach der nächsten firmware sind alle wieder drauf. da wäre weniger mehr gewesen. eine optionale installation über den samsung appstore wäre da kundenfreundlicher gewesen.
 
Und auch das ist weder Samsung noch Google anzukreiden.

1. Bei allen anderen aktuellen Mittelklasse und Top-Modellen von HTC, Sony, Lg usw. wird ebenfalls der gesamte interne Speicher angegeben, also 16 oder 32 GB, wovon sich Android bei den Top-Modellen immer zwischen 6-7 GB genehmigt.

2. Wie schon geschrieben ist es vernünftig programmierten Apps ohne weiteres möglich, den Pfad ihrer Daten so anzupassen, dass sie auf einer vorhandenen Speicherkarte landen. Wenn die Firmen dazu nicht in der Lage sind, dann....

So, genug OT
 
  • Danke
Reaktionen: Toxic4u
hi leute,
ich benötige eure hilfe.:confused:
ich dachte 9 gb interner und 64 gb externer speicher würden reichen.
beim externen ist das auch so aber mein interner ist immer voll.:confused:

damit ist es mir auch nicht möglich mit dem openrecovery-twrp-2.6.3.1,bei mir installiert und root rechte, eine recovery sicherung durchzuführen.
denn diese würde so 3gb verschlingen.

ich habe mir im vorfeld gedanken gemacht und meine handy an usb mit dem rechner gekoppelt.
dann schritt für schritt die ordner angeklickt ,eigenschaften, um zu sehen wie gross sie sind.
ich habe keinen ordner gefunden der in gb nähe war.:confused:

dann auf dem handy selbst mit DiskUsage im verzeichnis Storage card folgendes ergebnis.:
Gesamtspeicher: 9469 MiB dann unterteilt nächste Ebene:
media 2726
apps 1095
system data 3005
free space 2641.

die nächste ebene:
.thumpnails 1454 Mib
android 724
dann werden sie immer kleiner....:confused:

jetzt meine frage kann ich da irgentwas löschen um platz zu schaffen ?
es nervt auch das whatsup alle dateien auf der internen abspeichert.

wer hat eine idee und möchte mir helfen ?
bin auch auf dem handy über android -hilfe app online.
gruss spidellity
 
Du kannst doch bei TWRP als Zielort die Ext-SD wählen, oder irre Ich da?
 
  • Danke
Reaktionen: spidellity
hi,
werde ich gleichmal ausprobieren.
vielleicht kann ich es ja ein stellen.
gruß spidellity:scared:

......Mensch jetzt habe ich sogar entdeckt dass ich meine Sicherung auf externem USB Stick machen kann .
und schwupps Problem gelöst.

Nur Whatsup nervt noch mit der Speicherplatzbelegung !

Noch jemand ne Idee dazu ???
Danke spidellity
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade geschaut. In TWRP für das S3 ist im Menü "Backup" die Option "Storage".

Da drauf klicken und Micro SD wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: spidellity
Danke !
und läuft schon.
Allerdings habe ich als Quelle einen externen USB Stick gewählt.
:biggrin: gruss spidellity
 
spidellity schrieb:
Nur Whatsup nervt noch mit der Speicherplatzbelegung !

Noch jemand ne Idee dazu ???

Mit Root und "FolderMount" aus dem PlayStore gehört des Speichplatzproblem auf jedem Gerät mit ext. SD Karte, der Vergangenheit an…

Das fette Thumbnail Verzeichnis lösche ich übrigens auch regelmäßig, da ich das Gefühl habe, daß dieses nicht automatisch aufgeräumt wird…
 
auch Dir ein Danke,
nun muss ich erstmal zur Arbeit.
Ist es schwierig damit umzugehen bzw. es zu benutzen ???
gruss spidellity
 
spidellity schrieb:
auch Dir ein Danke,
nun muss ich erstmal zur Arbeit.
Ist es schwierig damit umzugehen bzw. es zu benutzen ???
gruss spidellity

Du hast 13 Beiträge voll und kannst somit nun den "Danke-Button" auch verwenden. :biggrin: :winki:

FolderMount ist Easy und selbsterklärend, du solltest nur beachten, das nach dem Erststart der App in der Regel ein Patch eingespielt werden muss. Darauf weißt dich die App auch hin und erledigt das auf Knopfdruck für dich völlig selbstständig. Nach Bestätigung und Einspielen des Patches solltest du dann als erstes das Gerät einmal neustarten, bevor du die Folder verschieben läßt!

Spaß macht das Ganze narürlich nur dann, wenn man auch eine schnelle SD-Karte im Gerät hat… (z.B. eine Samsung Class10)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spidellity
Habe ich und mir ne schnelle 64 gb class 10 samsung für fast 90 € gegönnt.
So viel habe ich noch nie für eine speicherkarte ausgegeben.
Ich wollte halt gewappnet sein auch für die full hd aufnahmen.
Danke drücke ich später.
Weiss leider nicht wie es vom handy aus geht.
Gruss spidellity

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 12:45 Uhr wurde um 12:46 Uhr ergänzt:

Jetzt weiss ich es.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
90€?
Ich habe für meine noch letztes Jahr keine 50 bezahlt...

Aber ja, so schnelle Karten machen viel aus!
Ich kann keine langsamen empfehlen, da hat man kaum Spaß mit...
 
Hi,
Ich habe die Packung noch und deshalb kann ich Dir den Typ genau benennen.

SanDisk Extreme
microSDXC UHS-I Card
Speed up to 80 MB/s

Bei Amazon so zw. 80 u. 90 €

Speed ist völlig OK.

Gruß spidellity

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1381312864636.jpg
    uploadfromtaptalk1381312864636.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 370
Ja, das ist auch definitiv nicht die die ich habe...
Speed ist völlig okay? Das Ding muss ja ab gehen wir die Hölle! :D
Kannst du die mal benchen im Handy? Würde gerne mal die Werte vergleichen mit meiner "billigen" Karte! :)
 
Wenn du mir sagst wie und mit welchem Tool bzw. App , dann kann ich das gerne machen.
Gruß spidellity

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
355
swa00
swa00
S
Antworten
6
Aufrufe
907
Matador
M
Zumfra
  • Zumfra
Antworten
0
Aufrufe
1.944
Zumfra
Zumfra
Zurück
Oben Unten