[SD-Karte] Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

[...]

Hey,

Hier mal ein Tipp :

Geh in dein recovery Modus auf "Mounts and Storage"
Und klicke auf format data data/media (/sdcard)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marspoki
Hi, Danke für den Tip - habe gerade das OrginalRom mit odin geflasht und dann war der speicher wieder frei. War vermutlich mehr arbeit - das nächste mal werde ich deinen Tip Probieren :)

Thx
Mars
 
Hallo, ich habe mir eine 32GB SD Karte für mein s4 gekauft und jetzt möchte ich, dass alle Daten von apps, wie z.B der WhatsApp Ordner, Kamera Bilder, Ordner von anderen apps usw nicht mehr auf den System Speicher, sondern auf der externen Karte gespeichert werden. Wenn ich die Ordner einfach auf die SD Karte verschiebe, wird auf dem System Speicher ein neuer Ordner angelegt und weiterhin dort abgespeichert. Gibt es eine Lösung für mein Problem? Hoffe auf eure Hilfe. MfG :)


Edit: schon geklärt. War im falschen thread :)
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,

ich habe gerade zum ersten Mal mein Galaxy S4 gerootet. Ich bin nach der Anleitung vorgegangen. Und es schein auch alles erfolgreich geklappt zu haben. Jetzt mein Problem. Starte ich das Programm Link2SD möchte ich meinem Dateisystem der 2. Partition meiner SD Karte ext.2 zuweisen. Dann erhalte ich aber eine Root-Zugriff Warnung, das Link2SD keine Root Rechte bekommen hat obwohl ich in der Einstellung von SuperSU unter Zugriff zulassen stehen habe. Wie kann ich das Problem lösen?
vielen Dank
 
Man darf mich gern korrigieren aber
War es nicht so das dieses programm nicht geht unter dem S4?
Also man keine Programme auf eine extern gemountete partition installieren kann ??
Oder irre ich mich da ?
Oder war das App2SD?
 
also mit folderMount klappt es auch. Dann nehme ich ersteinmal diese Methode, bis es eine bessere Möglichkeit gibt.
 
Hallöle alle zsm.
Undzwar hab ich eine Frage.
Wenn ioch Apps installiere gehen die ja eigentlich auf die SD Karte in dem Android ordner etc. jedoch ist das bei dem S4 nicht der Fall ?
Seitdem ich heute mein S4 habe sehe ich das ich alle Apps neu installieren muss und das der Ordner dann nur im Handy Speicher kommt jedoch nicht im SD karten speicher.
Muss ich die SD Karte vorher ueber das Handy formatieren oder woran liegt das ?

MfG Tobias
 
Hi zusammen,

vorhin bootete mein S4 automatisch neu, blieb während des Bootvorgangs beim Samsung Symbols hängen. Hab dann den Akku mal raus genommen und nochmal neu gestartet - aber ohne erfolg.
Habe dann ins Recovery gebootet und mal den Dalvik Cache gelöscht.
Rebootet und es startete durch. Link2SD meldete mir dann einen Mount Fehler und habe "Script erneuern" bestätigt und Gerät neu starten lassen. Allerdings blieb es wieder beim Samsung Symbol hängen. Diesmal brachte das Cache löschen, Akku raus nehmen etc. nichts mehr. Blieb immer wieder hängen.
Da ich vom Freitag ein CWM Backup hatte, habe ich über das CWM das Backup recoverd. Nach dem Recovery startete das Handy wieder normal, allerdings waren keine verlinkten Apps da. Beim starten von Link2SD kam die Partitionsauswahl. Dort habe ich ext2 (Format der 2. prim. Partition) ausgewählt und bekam den Fehler "mount:invalid argument". In verschiedenen Beiträgen zu dem Fehler steht das man mal versuchen soll FAT32 oder ext4 auszuwählen. Bei ext4 hat er dann keinen Fehler gebracht, aber nach einem Neustart sind die Apps immer noch nicht da. Wenn ich im Link2SD Menü Apps Apk neu verlinken auswähle kommt die Meldung das keine Aps gefunden wurden.
Wenn ich mit einem Linux Live System auf die SD Karte im Kartenleser zugreife kann ich aber die Ordner und vermute die verlinkten Dateien sehen.

Wie bekomme ich die nun wieder verlinkt oder ans laufen?
- Kann ich die manuell wieder auf den internen Speicher kopieren wenn ich sie von der SD mir gesichert habe?
- Was passiert wenn ich die Ordner Daten sicher, die 2. Partition neu erstelle und die Daten wieder rüber kopiere? Sollte ich vor dem kopieren die leere Partition wieder neu im Link2SD einbinden und dann erst zurück schieben?

Wäre für Tipps echt dankbar!
Grüße
Coolskin
 
Hi, ich habe gestern versucht eine APK (Swype) auf meinem S4 zu installieren. Dies schlägt jedoch jedesmal fehl mit der Meldung:

"Swype konnte nicht installiert werden. Geben Sie Speicherplatz frei und versuchen Sie es erneut"

Das Kuriose daran ist, ich habe noch massig Speicher, genau genommen noch über 4GB. :confused2:

Und zwar sowohl beim internen Gerätespeicher, als auch bei der internen SD Karte. Einzig meine externe SD Karte hat nur noch knapp 60MB (weil da die ganzen Titanium Backups liegen), aber das sollte für die Installation ja unerheblich sein, oder? (Dennich ist eine größere Karte schon bestellt)

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ich kann auch keine Apps auf die SD mit App2SD verschieben. Bei meinem S2 ging das Problemlos, aber bei meinem neuen S4 finde ich den Button "Auf SD Karte verschieben" nicht.

Ist das ein Bug? Wenn ja, wie behebe ich den? Oder hat das andere Hintergründe, die ich noch nicht bedacht habe?

So, habe gerade nochmal Elixir2 aufgerufen. Hier wird angegeben:

Interner Speicher - Gesamt 9,2 GB, davon frei 4,6 GB, Pfad /data
Externer Speicher - Gesamt 9,1 GB, davon frei 4,6 GB, Pfad /storage/emulated/0

Weiter unten gibt es noch einen Eintrag "Speicher" mit 1,8 GB Größe, davon frei sind 950 MB. Vermute mal, dass es sich hier um den RAM handelt, oder?

Linux Kernel (falls benötigt) ist: 3.4.0-526204


Und zuletzt, wie gesagt, wäre da noch meine externe 4 GB MicroSD, davon sind 3,83 GB belegt und 63,53 MB frei.


Hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen.
 
Hallo,

evtl. liegt es daran, das Samsung S4 dieses App bzw. die Funktion schon von Hause inklusive ist?

-Eigenschaften
-Mein Gerät
-Sprache und Eingabe
-Zahnrad hinter Samsung Tastatur drücken
-Durchgehende Eingabe aktivieren

Mfg
 
Evtl. mal ein CWM-Backup gemacht?

App2SD gibt es erst ab einer bestimmten Firmware.
 
@Zeppelin
Erstmal danke für die Antwort, aber das ist leider falsch.

1. Die Samsung Funktion ist bei weitem nicht so konfortabel wie Swype
2. Auf meinem S2 sowie auf dem S4 meiner Frau läuft es tadellos
3. Swype war ein exemplarisches Beispiel, der Fehler tritt bei jedem Versuch einer APK Installation auf.

@Ghostwalker
Was genau meinst Du?
Ich habe bisher nur das Gerät gerootet und diverse Backups mit Titanium wieder hergestellt.

Wäre es evtl. denkbar, dass ich bei der Wiederherstellung der einen oder anderen Systemapp vielleicht irgendeine Configdatei überschrieben habe, welche dem System weniger Speicher zugesteht als tatsächlich vorhanden ist?
 
Backups von welchem Gerät wiederhergestellt? Man sollte keine System-Apps wiederherstellen, die von einer anderen Firmware kommen und erst recht keine von einem anderen Gerät.

Solche Config-Dateien gibt es eigentlich nicht.

CWM-Backups werden mit einem Custom-Recovery gemacht, zu finden hier: Root / Custom-Roms / Modding für Samsung Galaxy S4 auf Android-Hilfe.de

Wenn man die Standard-Einstellungen benutzt, landen die Backups in einem Ordner, der von einigen Dateimanagern gerne "übersehen" wird. Die fehlenden 4,x GB hätten zur Größe eines Backups gepasst.
 
Das Thema ist nicht gerätespezifisch:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/google-play-store-android-market/375318-download-aus-dem-market-klappt-wegen-zu-geringen-speicherplatzes-nicht.html?highlight=speicher%2A[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/google-play-store-android-market/217841-angeblich-zu-wenig-speicherplatz-um-gekaufte-app-zu-laden.html?highlight=speicher%2A[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/google-play-store-android-market/179291-cache-nicht-genuegend-speicherplatz.html?highlight=speicher%2A[/OFFURL]

Damit hier zu.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkSilver
Hallo zusammen,

Ich hab seit ein paar Wochen das S4 bin such rcht zufrieden. Nur hab ich mir jetzt rin paar doirle runtergeladen und wollte fragen ob man die Obb oder die anderen Daten irgendwie auf die SD Karte verschieben kann. Da mrin S4 über zu wenig speicher auf dem Gerät meckert.

Unter Einstellungen hab ich die spiele schon verschoben, aber die Daten sibd trotzdem auf drm gerät.

Kann mir da jemand helfen?

Danke im voraus.
 
Das kannste auch allein, einfach nochmal drüberschauen.
:cursing:
 
Wo meinst du jetzt? In den Einstellungen jetzt?
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
355
swa00
swa00
S
Antworten
6
Aufrufe
904
Matador
M
Zumfra
  • Zumfra
Antworten
0
Aufrufe
1.944
Zumfra
Zumfra
Zurück
Oben Unten