[SD-Karte] Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Hallo,
ich habe gerade ein Firmwareupdate gemacht.
Dachte ich könnte nun mit dem Appmanager MgrIII
meine Apps auf die externe SD Karte verschieben.
Mache ich das, heißt es: "App kann nicht verschoeben werden, nicht genügend Speicherplatz."
Habe 5,47 GB auf der SD Karte es steht aber (emuliert) dahinter,
weiss nicht was das heißt.
Habe eine zusätzliche externe SD Karte mit 64GB
Wie bekomme ich nun die Apps verschoben.
Lt. Update heißt es doch dass man das nun kann....(grübel):confused2:
Weiss jemand Rat?

Nachtrag
Bei der App: SDAppMgrIII gibt es 3 Rubriken:
"Verschiebbar" "Auf die SD Karte" "Nur Telefon"

In der Rubrik: "Auf die SD Karte" steht:
"Dieses Gerät hat keinen echten externen primären Speicher oder der externe primäre Speicher ist emuliert."
Das Verschieben von Apps auf die SD Karte wird durch dieses Gerät nicht unterstützt

Weiss hier keiner Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Gibt es schon Erfahrungen mit dieser App beim S4?
Meine Konfig:
MEA von DBT
Gerooted
Philz Recovery

Danke und Gruss
corona999999
:smile::smile::smile:
 
Bei der MEA ist doch ein tool von Samsung dabei was apps auslagert auf die sd...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke für die Antwort.
Ab er Viele Apps können auch bei MEA nicht verschoben werden. Das ist bei Link2sd - zumindest was das S2 anging - problemlos möglich gewesen.
Ich kann auch nicht beurteilen, ob MEA nur die APP oder auch die ganzen Daten transferiert, was Link2sd imho getan hat.
 
Hatte link2sd am anfang auch kurz drauf, habs aber relativ schnell wieder verbannt da ich sehr unnütz finde.
Der interne Speicher von 9gb ist meines Erachtens groß genug für alle apps.
Gameloft spiele kann man mit link2sd eh nicht verlinken. Das mache ich mit "GL to SD"
Habs damals aber mit ext4 gemacht und hat geklappt.



Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe jetzt die MEA drauf (Omega 5) aber die Gameloft Spiele bleiben trotz verschieben auf dem Internen Speicher. Genau so wie TomTom.

GL to SD öffnet bei mir leider auch nicht.
Gibt es noch eine Alternative?
 
Gl to sd öffnete bei mir auch nicht mehr bis ich ein Backup der app eingespielt habe und dann upgedatet habe, danach ging alles so wie es soll und ich konnte die daten der spiele verschieben.
 
Ich habe gleich mal eine Frage, habe ne schöne externe Speicherkarte und will diese dann natürlich bei einigen Apps sinnvoll nutzen, rooted ist das S4, nur meine Frage, gibt es irgendwie eine Möglichkeit das man im S4 die Option hat wie bei dem S2 etc, dann man gleich direkt auswählen kann, dass das App auf Speicherkarte installiert werden soll bzw. das man gleich die Auswahl hat im System, App auf die Speicherkarte zu verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit dem Letzten Update ist ja anscheint erst wieder die App2SD dazugekommen beim S4
würde das aber da das S4 ja schon Root hat eher mit Link2SD machen
entweder die Externe SD mit Kartreader und EASEUS Partition Master 9.1.1 Home Edition die Partitionieren
oder so ich denke das geht auch noch wie beim S2 das Gerät in den Massenspeicher Modus Schalten
dann kann man die eingebundenen Laufwerke in Windows mit dem oben erwähnten Programm auch bearbeiten

das Programm ist auch Freeware und auch eins das ext2 ext3 formatieren kann

Der ursprüngliche Beitrag von 11:36 Uhr wurde um 11:38 Uhr ergänzt:

ach ja und in Link2SD kann man einstellen wo die App beim Installieren gespeichert wird
 
[...]

Also ich finde das App2SD nicht bei mir und kann es auch nicht im System einstellen, dass er Apps irgendwohin verschiebt, ist halt ärgerlich ... und im PlayStore wird mir gesagt, dass das App nicht kompatibel mit meinem Gerät ist (LTE Version von der Telekom).

Also ist Link2SD die bessere Variante und die sauberere und dort kann man also auch einstellen was wo wie gemacht wird?

Habe leider keinen Kartenleser, bedeutet also das ich EASEUS Partition Master 9.1.1 Home Editionholen muss und dann die SD Karte Partitionieren muss?

Bei dem ganzen wirrwar und vielen Infos weiß ich nun nicht wie ich was partitionieren muss, kannst du mir da mal helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also beim S4 ist ja vor kurzem das Update gekommen das dies Funktion wieder einbaut beim S2 gibt es das ja von Anfang an
und auch beim S3 ist das auch schon nicht mehr drin und die S3 Benutzer sind auch schon sauer das das S4 ein Update bekommen hat
und das S3 noch nicht
ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht das ist eigentlich eine Funktion die Android von Haus aus bereitstellt und man das herauswirft

aber dennoch ist das eine Funktion die nicht mit allen Apps Funktioniert und auch nicht mit Widgets die beste Lösung ist und bleibt Link2SD
 
[...]

Das habe ich schon verstanden, aber irgendwie ist die Funktion bei mir nicht aktiv, muss ich da noch irgendwo was einstellen, wenn es von Haus aus da sein sollte? Welche Version muss ich dann genau haben von Android bzw Baseband usw ?

Wie genau muss ich das mit Link2SD dann machen, also wir formatieren usw, will mir nichts kaputt machen.

Habe z.B Navigon von Haus aus drauf mit Deutschland MAP, Whatsapp usw, würde ich gerne verschieben z.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
DAD214 schrieb:
ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht das ist eigentlich eine Funktion die Android von Haus aus bereitstellt und man das herauswirft
Android 4.x bringt diese Funktion von Haus aus nicht mit.

Samsung hat die fürs S4 selber nachgerüstet.

Anturix
 
[...]

Wie und wo und so ... :)

Ist echt lieb von euch, dass ihr euch nicht einig seid, aber mir würde es weiter helfen, wenn ich vorerst mal die "Hausaus" Sache machen könnte und dann im nachhinein Link2SD, aber dazu müsste ich genau wissen wie.

Denn diese Aussage ist schwammig "

  • Zweite SD-Karten-Partition benötigt! (als zweite Partition nach der FAT32-Partition, aber auch als primary(!) Partition einrichten, und zwar als ext2/ext3/ext4 (ja nachdem, was dein Smartphone-System (ROM) unterstützt), ODER auch FAT32 (angeblich))
als ext2/3/4 ? ich verstehe schon, dass ich ne 2 Partition einrichten soll und dann diese auch als primary kennzeichnen soll, Aber woher weiß ich das vorher und woher weiß ich ob Fat32 nicht auch geht und gab es bei Fat32 nicht auch ne Obergrenze an Speicherkapazitäten? Habe ne 64gb SD Karte Class 10 von Samsung drin :) ...


Und wo stelle ich bei dem Programm dann ein, wo die Daten automatisch hin gespeichert und installiert werden sollen aus dem Play Store, oder ne APK die ich so aus dem Netz geladen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jonny.pl schrieb:
ext2/3/4 ? und woher weiß ich ob Fat32 nicht auch geht und gab es bei Fat32 nicht auch ne Obergrenze an Speicherkapazitäten? Habe ne 64gb SD Karte Class 10 von Samsung drin :) ...

Hatte es selbst mal probiert und mit ext4 gearbeitet, hat wunderbar geklappt.
Du hast dann zwei Partitionen:
1) für Musik/Filme/etc. - FAT32 (bei 64gb auch?!) - Primary - active
2) für ausgelagerte Apps - ext4 - Primary - none

Hatte bei anderen Smartphones auch Fat32 schon als 2te Partition weis ext2-4 nicht funktioniert haben.
Da ext 4 aber funktioniert und ich mir nicht sicher bin wie sich das bei 64GB Karten auswirkt, rate ich dir ext4 zu verwenden.

Und wo stelle ich bei dem Programm dann ein, wo die Daten automatisch hin gespeichert und installiert werden sollen aus dem Play Store, oder ne APK die ich so aus dem Netz geladen habe.

Im PlayStore Link2SD downloaden. Dazu gibts aber genug Anletiungen im Netzt.
Ganz grob:
a) Link2SD starten, SU vergeben, Dann wird die 2te Partition gemountet
b) reboot
c) Link2SD wieder starten, Einstellungen, realtiv am Anfang den Haken setzen dass alle neu installierten Apps automatisch verlinkt werden.
d) Einzelne Apps die schon installiert sind und du verschieben möchtest mit Link2SD auswählen und verlinken (nicht verschieben) klicken.
VORSICHT: Keine Systemapps verschieben!


Jetzt aber meine Frage: Wieso brauchst du bei 9GB freiem internen Speicher Link2SD?
Nehmen wir mal an du verschiebst WhatsApp, eBay, Facebook, und noch 10 weitere gedownloadede Apps kommst du vielleicht auf 100-200MB Datenvolumen (2-3% von 9GB)
Dafür startet deine Apps aber langsamer, da sie ja erst von der SDKarte eingelesen werden müssen. Hält sich zwar bei einer Class 10 Karte (was du hoffenltich hast, sonst auf keinen Fall Link2SD verwenden) in Grenzen aber trotzdem.

Sachen wie die Karten/Daten von Navigon oder Gameloftspielen kannst du mit Link2SD eh nicht auf die 2te Partition schieben, das geht nur mit GL to SD (bin mir nicht sicher ob das mit Navigon auch funktioniert)

LG
 
das von mir vorgeschlagene Programm für Windows kann nur max ext3 formatieren und funktioniert ohne Probleme bei meiner 64GB Karte

man sollte auch nicht zu groß anlegen die Partition 1 bis 2 GB sollte reichen

man kann mit EASEUS aber auch nachträglich noch vergrößern oder verkleinern
 
Mir ging es eher in Zukunft zur Auslagerung und Verschiebung der Dateien, also es schon mal zu haben und zu wissen wo man es hin schiebt, ab wann ist es denn ratsam nur noch auf die SD Karte zu gehen?

Wenn ich es richtig sehe speichert er Videos und Bilder so oder so schon bei mir auf meine SD Karte, eigentlich ging es mir hauptsächlich um Whatsapp, dort bekommt man ja schon des öfteren mal Bilder und Videos und das ist dann ein größeres Datenvolumen was nicht unbedingt auf der internen Karte sein sollte :)...
 
also ich kenne zwar Whatsapp nicht aber ich denke das die übertragene Bilder auch auf der SD landen

also ich habe zwar Link2SD drauf aber mehr als Testzwecke um das dann auf dem Arc S von meiner bessern Hälfte zu Installieren bei dem Teil geht nix ohne Link2SD

ich selbe habe auf meinem S2 nichts verschoben das S2 hat 2GB Speicher und da muss man sich eigentlich schon anstrengen das Voll zu bekommen
und bei dem S2 geht auch App2SD das eigentlich schon seit Android 2.2 eine Native Funktion von Android ist
anscheint meinen ja einige Hersteller das wohl raus schmeißen zu müssen

Der ursprüngliche Beitrag von 16:47 Uhr wurde um 16:51 Uhr ergänzt:

MrSpiceGuy schrieb:
Sachen wie die Karten/Daten von Navigon oder Gameloftspielen kannst du mit Link2SD eh nicht auf die 2te Partition schieben, das geht nur mit GL to SD (bin mir nicht sicher ob das mit Navigon auch funktioniert)

spiele Daten und auch die Karten von Navigon werden eh auf SD gespeichert
jeden Fall mal bei meinem S2
alleine meine Navigon Daten nehmen auf der SD über 3.6gb weg
 
Bei mir ist die eine Deutschland Map (mehr braucht man ja eigentlich auch nicht) auf der internen SD gespeichert ...

Und ja habe eine 10er Class SD Karte direkt von Samsung die.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
355
swa00
swa00
S
Antworten
6
Aufrufe
901
Matador
M
Zumfra
  • Zumfra
Antworten
0
Aufrufe
1.944
Zumfra
Zumfra
Zurück
Oben Unten