[SD-Karte] Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Ich bin wirklich erstaunt, wie viele das Gerät scheinbar als reinen Ersatz zu einer Spielkonsole nutzen.
2 - 3 High End Spiele gleichzeitig (!!) + Navi Software, bei der sich schlimmsten Falls die Karten nicht auf extern verschieben lassen. Dann hat man für die gewöhnlichen Apps noch genügend Speicher, vorausgesetzt man hat eine externe Karte für Musik, Bilder, Videos und andere Daten.

Weiterhin wundert es mich, das 3-4 Spiele (gleichzeitig) zu wenig sind. Aber knapp 10 Spiele dann wiederum vollkommen ausreichend sein sollen. Naja da hat jeder seine eigne Art und Weise das Gerät zu nutzen. Für mich wären die 26 GB hingegen zu wenig, um sämtliche Daten (Filme, Serien, Musik usw.) die ich mobil bei mir haben möchte abzulegen mit dem wissen diesen Speicher nicht erweitern zu können.

Unvorteilhaft finde ich nutzbaren Speicher für sämtliche App und App-Daten von der externen Sd allerdings auch keines Falls. Wenn nicht, komme ich aber auch so prima zu recht. Alleine rooten ist mir der Aufwand bzw. das Risiko (zumindest allein dafür) schon nicht Wert.

Ich freu mich jedenfalls wenn mein Akku nach einem Jahr die Biege machen sollte und ich mir einfach neuen kaufen kann. Dann muss ich mir nicht solche (möglichen) Sachen anhören wie: "Die Laufzeit des Akkus ist völlig normal und daher kein Grund zum Austausch auf Garantie".
 
  • Danke
Reaktionen: NoteII
Ich werde auch nie mehr als ein paar Spiele drauf haben (seit x Jahren habe ich tatsächlich kein einziges am Handy), wünsche mir aber trotzdem eine perfekte Lösung zu dem "Problem". Denn irgendwann kann es einen ja auch mal erwischen ;).
 
Hallo,
ich hab mir nen Wolf gesucht, weder hier noch Google wollte mir was verraten...

Ich hab FolderMount installiert und wollte ein paar Apps/Dateien aud meine ext SD packen. Nun und da bin ich auch schon am ende denn in /storage/emulated/0 sind nicht alle Sachen zu finden. In den anderen Verzeichnissen hab ich geschaut und auch nicht gefunden.

Hat jemand einen Tip für mich oder gibts ne App dafür??

Gruß
Suffheini
 
Hallo
Wenn du die Pro Versoin kaufst werden dir auch die Dateigrößen angezeigt
Dann ist das Suchen und verschieben ein leichtes:thumbsup:
 
Dann werd ich mir die pro kaufen, hatte es mir bisher verkniffen.

Hab vielen dank

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Bevor du die Pro kaufst kann man ja auch mit einem der vielen Storage Analyzer aus dem PlayStore schauen, welche Ordner denn viel Speicherplatz beanspruchen.

- z.B:
- StorageAnalyser / https://play.google.com/store/apps/details?id=com.levelokment.storageanalyser
- My Device Storage Analyzer / https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mobile_infographics_tools.mydrive

In den meisten Fällen werden die Daten wohl unter Android liegen. Im obb Ordner liegen die ganzen zusätzlichen App Dateien. Der Rest im data Ordner.

Ansonsten in der Pro Version sieht man wie bereits erwähnt auch direkt die Ordnergrößen, ich hab mal ein Beispielbild angehangen. Im Grunde geht das aber auch mit der normalen Variante.
 

Anhänge

  • fm-screen.jpg
    fm-screen.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 400
herby68 schrieb:
Samsung arbeitet bereits an einem update um die Speicherfrage zu lösen.
soll demnächst deutlich mehr Speicher zur Verfügung stehen
Das halte ich für ausgeschlossen. Mehr Speicher könnte nur durch eine Repartitionierung gewonnen werden, und das bedeutet kompletten Werksreset beim Update. Das wird nicht passieren.
 
Was ist so schlimm an einem Werkresett? Viele Leute machen das sowieso nach einem Update.

Wurde beim S2 beim Update von GB auf ICS nicht auch neu partitioniert?

Gesendet von meinem Galaxy S4 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber 99% der Nutzer nicht. Und es hätte einen Aufschrei des Entsetzens zur Folge.

Das Gerücht der Repartitonierung bei Firmwareupdates gibt es ja nicht zum ersten Mal. Bei den ICS und JB Updates fürs S2 und Note1 gab es das auch jedes Mal, weil das neue Speicherlayout flexibler ist und mehr nutzbaren Speicher zur Verfügung stellt. Selbst da hat Samsung es nicht gemacht, obwohl die 2 GB fester Datenspeicher ein ernsthafter Engpass sind und es wirklich sinnvoll gewesen wäre. Ich glaube nicht dran, zumal nüchtern betrachtet allenfalls 300 - 500 MB drin wären. Das bringt auch nicht die Wende.
 
  • Danke
Reaktionen: MasterElwood
Ich finde die Partitionen vom S4 sehr verschwenderisch aufgeteilt (siehe Anhang). Da könnte man noch einiges rausholen.

Wird in KIES bei der Notfallwiederherstellung oder wenn man die FW über KIES manuell neu aufsetzt neu partitioniert?

Gesendet von meinem Galaxy S4 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1368827745049.jpg
    uploadfromtaptalk1368827745049.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 596
mike_galaxy_s schrieb:
Ich finde die Partitionen vom S4 sehr verschwenderisch aufgeteilt (siehe Anhang). Da könnte man noch einiges rausholen.
Wo denn?

mike_galaxy_s schrieb:
Wird in KIES bei der Notfallwiederherstellung oder wenn man die FW über KIES manuell neu aufsetzt neu partitioniert?
Nein.
 
Schau mal die 4 Partitionen mit den 0,89 GB an. Die sind leer und die könnte man verkleinern.

Edit: auf dem Screenshot sieht man die /cache Partition nicht. Da sind 63 MB von 2 GB belegt.

Gesendet von meinem Galaxy S4 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mike_galaxy_s schrieb:
Schau mal die 4 Partitionen mit den 0,89 GB an. Die sind leer und die könnte man verkleinern.
Die liegen aber nicht im Flash, sondern in der RAM Disk. Damit kann man keinen Flash freigeben.

mike_galaxy_s schrieb:
Edit: auf dem Screenshot sieht man die /cache Partition nicht. Da sind 63 MB von 2 GB belegt.
Geht nicht, da die Cache Partition als Zwischenspeicher für Firmwareupdates und Installationen aus dem Playstore verwendet. Play Store Apps dürfen inzwischen bis zu 2 GB groß werden, entsprechend muss die Cache Partition den nötigen Platz bereitstellen.

Man könnte vielleicht die Systempartition ein bisschen verkleinern, mit dem Risiko, dass es dann bei zukünftigen Android Updates eng wird. Ansonsten ist da nichts zu holen.
 
Wieso werden die Apps zwischengespeichert und kommen nicht direkt auf die /data Partition? Das ist doch totaler Schwachsinn. Auf meinem S1 konnte ich auch Apps downloaden, die viel größer als die /cache Partition waren. Die FW Updates kann man auch auf der virtuellen SD Karte speichern. Also ich sehe da noch so einiges an Optimierungspotential.

Was mich auch ärgert ist, dass man die Spiele nicht auf die ext. SD verschieben kann. Früher gab es mal auf XDA so einen Patch für Gameloft Spiele, mit dem man die APK gepatcht hat und dann das Spiel auf die ext. SD verschieben konnte. Ich werde mal den Dev vom dem Patch anschreiben und fragen, ob er sowas auch für die aktuellen Gameloft Spiele machen kann.

Gesendet von meinem Galaxy S4 mit Tapatalk 2
 
mike_galaxy_s schrieb:
Ich werde mal den Dev vom dem Patch anschreiben und fragen, ob er sowas auch für die aktuellen Gameloft Spiele machen kann.
Diese Apps tun ja auch nichts anderes, als Foldermount. Von daher steht einer Verschiebung ja nichts im Wege.
 
Nein, das Programm für die GL Spiele ist keine App sondern ein Programm für Windows. Das lädt man sich auf den PC herunter, wählt die APK aus, patcht diese und dann installiert man sie auf den Handy. Das beste ist, dazu braucht man keine Root Rechte.

Gesendet von meinem Galaxy S4 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie heißt das Programm?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Weiß ich jetzt nicht auswendig, wenn ich wieder am PC bin, kann ich nachsehen. Aber das funktioniert sowieso nur für die ganz alten Gameloft Spiele (z.B. Asphalt 6, MC2, usw.).

Gesendet von meinem Galaxy S4 mit Tapatalk 2
 
Ich hab mir vor kurzem ein s4 geholt und es ist jetzt mein 2.smartphone (davor iphone4) deshalb hab ich ein par "dumme" fragen: kann man überhaupt was auf die sd verschieben? (Zb bilder usw.) und ist euer RAM speicher beim s4 auch so extrem voll? Bei mir ist er immer 60-70% genutzt auch wenn ich alle aktiven programme geschlossen habe.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
355
swa00
swa00
S
Antworten
6
Aufrufe
901
Matador
M
Zumfra
  • Zumfra
Antworten
0
Aufrufe
1.944
Zumfra
Zumfra
Zurück
Oben Unten