[SD-Karte] Karte wird heiß

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

baubt

Gast
Hallo,

ich habe vor einer Stunde ca mein neues Galaxy S4 ausgepackt.

Feucht-fröhlich packe ich die SanDisk 64GB Class 10 SD Karte (vorher in Glaxy Tab 3 geutzt) und meine SIM-Karte in das Gerät und will es starten. Alles schön und gut. Jedoch ist mir sofort aufgefallen, dass die microSD Karte von jetzt auf gleich kochend heiß wird.

Ich habe mich bereits durch diesen Thread gewühlt: https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s4-i9500-i9505.1026/s4-wird-sehr-warm.413381.html

Jedoch habe ich da nichts gefunden. Ich würde das Problem auch eher auf die SD-Karte schieben, da das Handy selber nicht heiß wird.

Hatte sonst einer dieses Problem? Falls ja, wie habt Ihr es lösen können? Google war leider auch nicht mein Freund...

Zuhause habe ich noch eine 8GB microSD von Samsung. Diese wollte ich auch mal testen. Ich bin aber leider noch auf der Arbeit.

Danke und Gruß

baubt

Noch nie von dem Problem gehört. Mehr kann man erst sagen, wenn du die andere Karte getestet hast.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

okay. dann melde ich mich gegen 20:30 nochmal...

NACHTRAG:

Ich habe soeben nochmal die SD Karte eingesteckt. Natürlich wird diese wieder heiß. Das Handy erkennt diese sagt aber "Leere SD-Karte" und biete mir an diese zu formatieren. Das scheint aber nicht zu klappen.

In den Einstellungen sehe ich auch nicht wieviel Speicher die Karte hat oder sonst was. Ich kann nur die SD-Karte verbinden. Aber Pustekuchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt aber zumindest schon mal die heisse Karte aus dem Slot nehmen.

Ja das habe ich :) Kann die Karte keine Minute drin lassen.... :/

Kurze Frage:

In welchem Dateisystem (FAT32, NTFS, ...) ist die Karte formatiert?
Wäre es evtl. möglich, dass die Karte evtl. mehrere Partitionen enthält, mit denen das Handy nicht zurecht kommt?

• Danke
Reaktionen: baubt
Das Samsung Probleme mit SD-Karten hat ist ja bekannt. Einfach keine nutzen ist die einzige Möglichkeit. Da hilft auch Umtausch und so nicht.. Nichtmal ein anderes Samsung Gerät kaufen hilft ;).. Samsung Geräte fressen SD-Karten zum Frühstück

• Danke
kaschparl schrieb:
In welchem Dateisystem (FAT32, NTFS, ...) ist die Karte formatiert?
Wäre es evtl. möglich, dass die Karte evtl. mehrere Partitionen enthält, mit denen das Handy nicht zurecht kommt?

Puh... welches Dateisystem es ist kann ich Dir nicht sicher sagen... Ich glaube FAT32. Ich hatte die Karte bis heute morgen in meinem Galaxy Tab 3 und hatte Sie damals auch dort formatiert.

Mehrere Partitionen habe ich nicht.

Dr.Andre schrieb:
Das Samsung Probleme mit SD-Karten hat ist ja bekannt. Einfach keine nutzen ist die einzige Möglichkeit. Da hilft auch Umtausch und so nicht.. Nichtmal ein anderes Samsung Gerät kaufen hilft ;).. Samsung Geräte fressen SD-Karten zum Frühstück

Naja das ist das erste mal, dass ich so ein Problem mit einer SD-Karte habe. Ich schnappe mir zum Test auch mal das S4 meiner Freundin und probiere es da auch direkt mal :p

Formatiere die Karte mal im S4. Aber Daten vorher sichern, wenn welche drauf sind!

• Danke
roger mexico schrieb:
Formatiere die Karte mal im S4. Aber Daten vorher sichern, wenn welche drauf sind!

Das geht leider nicht... habe ich oben auch schon geschrieben:

baubt schrieb:
Ich habe soeben nochmal die SD Karte eingesteckt. Natürlich wird diese wieder heiß. Das Handy erkennt diese sagt aber "Leere SD-Karte" und biete mir an diese zu formatieren. Das scheint aber nicht zu klappen.

In den Einstellungen sehe ich auch nicht wieviel Speicher die Karte hat oder sonst was. Ich kann nur die SD-Karte verbinden. Aber Pustekuchen ;)

Teste es mal mit einer anderen SD Karte - wenn da nix heiß wird, wird's wohl an der Karte liegen. Heißt dann also umtauschen!

• Danke
richtig. wie gesagt. ich melde mich gegen 20:30 nochmal.

habe noch eine 8gb karte zuhause..

die 64gb packe ich auch mal wieder zum testen in das galaxy tab

Dr.Andre schrieb:
Das Samsung Probleme mit SD-Karten hat ist ja bekannt. Einfach keine nutzen ist die einzige Möglichkeit... Samsung Geräte fressen SD-Karten zum Frühstück
Unsinn, ich habe und hatte mehrere Galaxy und auch Bekannte haben welche. Ich und sie hatten noch nie eine Micro-SD-Karten-Problem.

Es bleiben zwei Fragen für den TE offen:

Wie merkt man eigentlich, dass die Karte heiß wird. Ich hatte bislang noch kein Bedürfnis den Deckel abzumachen und die Karte zu befühlen?

Welche Karte ist das, die du verwendest, Hersteller und von wo bezogen?

Es gibt hier irgendwo einen Thread, wo es um gefakte Karten geht, also Karten, die gar nicht das angegebenen Speichervolumen bieten, es aber anzeigen.

• Danke
HTCDesire schrieb:
Wie merkt man eigentlich, dass die Karte heiß wird. Ich hatte bislang noch kein Bedürfnis den Deckel abzumachen und die Karte zu befühlen?

Die extreme Hitze ist direkt durch den Akkudeckel gegangen... Hab die Hitze sofort am am finger gemerkt...

HTCDesire schrieb:
Welche Karte ist das, die du verwendest, Hersteller und von wo bezogen?

Das ist eine SanDisk 64GB Class 10 microSd Karte, welche ich über 2 Monate in meinem Galaxy Tab 3 verwendet habe... Ohne Probleme...

Gekauft habe ich diese bei Amazon. Händler war auch Amazon direkt...

Ich frag mich zum wiederholten Mal, warum manche Leute Probleme mit Lesen und Verstehen haben. So könnte man sich manches Posting ersparen. Oder gehts hier nur darum, den Beitragscounter in die Höhe zu treiben?

Und ja, MicroSD-Karten sollen sehr schmackhaft sein :thumbup:

Und lange Rede, kurzer Sinn:
Wird die 8 GB Karte auch heiss = Slot/S4 defekt ---> einschicken
Wird die 8 GB Karte nicht heiss = 64GB Karte defekt ---> einschicken

Meine Rede! :D

Der ursprüngliche Beitrag von 20:08 Uhr wurde um 20:35 Uhr ergänzt:

Sooo... Damit Galaxxy endlich wieder ruhig schlafen kann:

Die 64GB SD-Karte ist defekt. Sowohl Tablet als auch PC erkennen die SD-Karte nicht mehr.

Die 8GB-Karte hat das S4 sofort akzeptiert und läuft tadelos.

Danke an alle für die Anteilnahme!!

• Danke
Reaktionen: Galaxxy