Samsung Galaxy S4: Voice over LTE Kompatibilität?

S

Shor

Neues Mitglied
5
Hallo ihr Lieben,

aus gegebenen Gründen möchte ich mich kurzfristig von meinem S2 trennen und zu einem S4 wechseln. Nun kommt dies für mich aber nur in Frage, wenn das S4 kompatibel zum bald kommenden Voice over LTE ist. Könnt ihr mir verraten, inwieweit diese Kompatibilität geplant oder sogar schon gegeben ist? Leider konnte ich keine gute Quelle ergoogeln - immer nur haltlose Aussagen. :-(

Hintergrund ist der, dass sich meine Wohnung in einem absoluten LTE-Randgebiet befindet. Folge: Das S4 (eines Kumpels und so dann auch meins) bucht sich zwar ins 4G-Netz ein, aber empfängt es so schwach, dass bei einem eingehenden Anruf nichtmal das Umstellen auf UMTS/GPRS funktioniert und der Anrufende nach mehr als 10 Stille Sekunden die Mailbox hört. Mein S2 hingegen klingelt binnen weniger Sekunden. Das ständige De- und Reaktivieren von LTE ist keine Lösung für mich.

Danke im Voraus!
 
Sind wir Samsung?
Geplantes weiß NUR Samsung.
 
Hi,

danke für deine Antwort, auch wenn sie mir natürlich nicht wirklich weiterhilft. ;) Denn das ist mir auch klar. Aber vielleicht gab es ja irgendwo Ankündigungen, die ich übersehen habe. So steht die Frage doch auch im Startpost. :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre ja zunächst mal, wann die Netzbetreiber das überhaupt erstmal einführen!
 
Hi,

da waren sich ausnahmsweise die (nicht wenigen) Quellen, die ich gefunden habe, alle einig: Zwischen Ende 2013 und Anfang 2014 - zumindest bei den beiden Großen. Ob das nun so kommt, kann ich natürlich nicht sagen. Für mein Anliegen spielt das aber eigentlich keine Rolle - denn ich möchte unabhängig vom genauen Zeitpunkt des VoLTE-Releases, kein dahingehend inkompatibles Smartphone mehr kaufen. ;)

Gruß
 
Auch ich wohne im Randgebiet - 4G wird angezeigt bei einem Segment (oder sogar garkeinem) in der Stärkeanzeige. Trotzdem kommen Anrufe immer durch - zumindest wurde mir noch nie gesagt, dass ich nicht erreichbar sei.
Anders herum habe ich es sporadisch, dass sich kein Ruf aufbaut, sondern sofort ein lauter, ekliger Piepton kommt. Dies mag am LTE -Umschalten liegen - beim 2. Wahlversuch war dann immer 3G aktiv und alles war gut. Das passierte mir aber auch schon bei ausgezeichneter LTE-Versorgung.
Ach so - bin bei Vodafone.

Gruß newbieneu
 
Bin bei der Telekom. Keine Ahnung, warum es damit bei mir Probleme gibt.

Jens
 
Hallo, weis jemand ob bei dem GT-I9505 Galaxy S4 mit einer Firmware voLTE möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bisschen Google nutzen hätte es in die Richtung eigentlich getan:

VoLTE: Alles übers Telefonieren via LTE

Kompatible Endgeräte für VoLTE
Bis Q1 2015 unterstützten rund zwei Dutzend populärer Smartphones den VoLTE-Standard. Erst als das iPhone 6 kurz nach der IFA 14 erschien, rückte die Technik erstmals in den Fokus der Öffentlichkeit. Das Apple Gerät ist aber keineswegs, wie viele meinen, dass erste VoLTE-fähige Smartphone, hat aber erheblich dazu beigetragen den Begriff weiter an den Verbraucher heran zu tragen. Und um welche Smartphones handelt es sich? Hier einige Beispiele nach Hersteller. Tipp: Nicht alle Modelle sind allerdings von Haus aus Voice-over-IP fähig, sondern erst durch ein Firmwareupdate. Alle aktuellen Smartphone-Modelle, welche VoLTE unterstützen, finden Sie hier.

LG: G Flex, G Pro, Optimus LTE II & III und ab LG G2
Samsung: die gesamte S-Serie ab S3 LTE; alle Note-Modelle ab Note II LTE
Sony: Xperia Z2 + Tablet
Apple: ab iPhone 6

Zudem gibt es auch einige kompatible LTE-Router. Auch hier dürfte die Auswahl in den kommenden Jahren noch deutlich zulegen.

Gruß

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Etzel
Danke für den Tipp, hatte schon einige Artikel gelesen aber bei allen wurde nicht auf bestimmte Smartphones eingegangen, sondern nur das die Firm- und Hardware das unterstützen müssten..........................

Nochmals vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Etzel
Wenn du Bezug auf deinen Vorredner nimmst, brauchst du ihn nicht zitieren, das nimmt nur die Übersichtlichkeit. Der Bezug ist klar. Ansonsten kannst du auch ruhig "@username" schreiben und dann dein Anliegen teilen ;)

Lg
 
Wie kann man denn VoLTE freischalten? Oder muss da noch nen Update von Samsung her? Über o2 soll es jetzt auch möglich sein.

Andi
 
Also ich bin seit heute im o2 Netz und hab das vorhin mal direkt probiert. Kaum fing es an zu wählen, switchte meins von LTE zu H/H+. Also hier pauschal einen Newsartikel zu posten, bringt bei meinem S4 keine Lösung.. ;)
Ist denn bekannt, ab welcher Firmware es integriert ist? Ich bin noch auf NF1..
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
575
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
925
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
501
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten