Samsung Galaxy S4 Uhr läuft zu schnell

T

terroropa

Neues Mitglied
0
Hallo,

also zunächst bin ich nicht sicher ob ich hier richtig bin bzw ob mein Problem ein S4 Problem ist oder ein Problem das durch Android zustande kommt.
Da mein altes s4 nen Displayschaden hatte bekam ich gestern ein Austauschgerät der Telekom. Bei diesem besteht nun das Problem das die Uhrzeit, wenn es im Hintergrund (Display aus) läuft, viel zu schnell läuft.

Beispiel:
habe jede Minute mal aufs Handi geschaut, dann display wieder aus.

Realtime---Handi
11:22 ------ 11:22
11:23 ------ 11:25
11:24 ------ 11:27
11:25 ------ 11:30
11:26 ------ 11:35
11:28 ------ 11:38

nun mal 10 min nicht nachgesehen

Realtime--- Handi
11:38 ------ 11:57
11:48 ------ 12:12
12:00 ------ 12:35


Wenn ich das Display an habe und permanent drausehe besteht dieses Problem nicht, sprich eine Minute is auch eine Minute, habs gestoppt.

Habe sowohl Manuelle Einstellung als auch Automatische Einstellungen versucht -> selbes Ergebnis. Dachte evtl. liegts an irgendeiner App und daher hab ich dann heute Nacht mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das war heute Morgen um 4 (12.10.2014).Als ich 4 Tunden später aufgestanden bin (12.10.2014 8:00uhr) war das Telefon schon bei Montag 13.10.2014 7:58uhr angekommen.

Habe mal die Simkarte und Akku entfernt, wenn ich dann Akku wieder einlege sowohl mit als auch ohne Sim findet die Synchronisierung auf die richtige, aktuelle Zeit korrekt statt, jedoch läuft die Uhr dann wieder davon.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen im AH-Forum!

möglicherweise liegt ein Softwarefehler vor. Da du bereits zwischen manueller und automatischer Einstellung gewechselt hast, wäre mein nächster Tipp gewesen, das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Da du das jedoch auch bereits gemacht hast, empfehle ich dir, eine originale Samsung-Firmware per Odin zu flashen. Eine Anleitung findest du hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-software-per-odin.413334.html

beste Grüße,
Maki
 
Meiner Ansicht nach ist das ein so gravierender Fehler, dass ich auf einem weiteren Austauschgerät bestehen würde. Du hast das Ding doch erst einen Tag und der Fehler ist gut reproduzierbar. Die zumutbaren Sachen wie Zurücksetzen und Neustart hast Du gemacht. Also bloß nix dran rumflashen (dann ist es definitv Dein Problem geworden), sondern zurück mit dem Teil.

Ich wunder mich, dass ein Mod sowas empfiehlt, ohne die Hintergründe des Nutzers zu kennen und zu berücksichtigen, dass das Gerät erst einen Tag alt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: HTCDesire und rossy
Das der erste Gedanke bei einem derartigen Problem das Handy einzuschicken sein sollte, galt für mich als Selbstverständlichkeit. Zwar habe ich es nicht erwähnt, jedoch legst du nach einem Autounfall auch nicht selbst Hand an deinem kaputten Auto an, sondern stellst es in die Werkstatt.
Viele Menschen kennen sich jedoch in Sachen Flashen aus, sind ungeduldig und wollen sich daher nicht die Mühe machen, das Handy einzuschicken. Daher versuchen sie, das Problem selbst zu lösen. Klarerweise ist es zwar mit einem gewissen Risiko verbunden, aber immerhin eins Lösungsansatz.

Gruß,
Maki
 
Maki535 schrieb:
Viele Menschen kennen sich jedoch in Sachen Flashen aus...

Ja, und viele nicht. Mit Knox, neuen Bootlader, diverse S4-Modelle und, und, und ... ist das S4 nichts fürs Laien-Flashen. Wenn ich sehe, wieviel Leute im Thread "Bootlock, Loop etc." hier keine Ahnung vom Flashen haben, es trotzdem tun und dann mit dem Ergebnis dringend schnelle Hilfe benötigen, sollte man - auch im Interesse des Forums - mit dem Ratschlag zum Flashen sensibel umgehen und erstmal die Hintergründe des Nutzers checken. Das und nichts anderes erwarte ich von einem langjährigen Nutzer und von jedem Mod.

Übrigens: In dem obigen Startpost spricht erstmal nichts für einen erfahrenen TS.

Und jetzt genug des Grundsätzlichen, denk mal drüber nach.
 
Gerade deshalb hat sich der TE ja hier gemeldet, denke ich.
Damit User, die sich damit auskennen, ihm eventuell auf die Sprünge helfen können.
Und genau dazu ist ein Forum doch da, oder
 
  • Danke
Reaktionen: Maki.
Wenn noch Garantie besteht, dann würde ich zum Tausch / Reparatur raten. Nicht alle slässt sich durch einen Flash beheben. Zumal ich nicht weiß, wie die Uhr im Handy arbeitet. Ist sie alleine SW gesteuert oder auch HW?
 
  • Danke
Reaktionen: ANDROIDBENE und abemann
Sicher bin ich auch nicht, ich würde auf Software tippen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das das hardwareseitig geregelt wird.
Würde mich auch wirklich interessieren.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Da ist sicher keine Quartzuhr drin ... hängt auf dem Qualcommchip.

Von daher ist Neustart oder einige Zeit den Akku raus der beste Tipp. Das hat der TS laut Aussage gemacht. Ein Defekt am Chip ist daher im Bereich des Möglichen.

Ein letztes Wort zum Flashen:

- Wenn der TS das nicht beherrscht (was ich vermute), kann er damit schnell das Gerät zerschießen und das dann als Anfänger nur über ein Forum wieder hinzukriegen ist gar nicht so einfach
- Wenn er es beherrscht, ist die Garantie weg
- Der Fehler ist für jeden Handyshop und jede Werkstatt simpel zu sehen

Von daher kann man hier - bei einem ein Tag alten Gerät - nicht zum Flashen raten. Das macht überhaupt keinen Sinn. Generell würde ich mir mehr wünschen, erstmal den Hintergrund des Fragestellers zu checken und mit dem Flashen etwas sensibler umzugehen. Das Forum ist doch voll von Laien-Flashern, die nicht mehr weiter wissen, das sollte man nicht noch fördern.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ein Hardwaredefekt ist sogar nicht unwahrscheinlich.

Echtzeituhr
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Wenn dein S4 gerootet währe, könntest du mit einem Rootexplorer wie Z.Bsp.
ES Dateiexplorer unter System /bin die Datei ( time_daemon ) löschen.
Dann ist dein Problem erledigt.
Das hatte ich auch öfter mit diversen Roms,daß die Uhr nicht syncron lief.

mfG.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
575
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
922
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
501
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten