Samsung Galaxy S4 - kleine Erfahrungsberichte

• 545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So stelle ich mir einen Erfahrungsbericht vor. Die eigene (subjektive) Meinung zu positiven wie auch negativen Feststellungen. Das kann man dann gut lesen und mit seinen eigenen Erfahrungen abgleichen. Ohne sich darüber zu "streiten".

Auch macht es Sinn das Gerät über einen längeren Zeitraum angeschaut zu haben und nicht nur weil man es mal in der Hand hatte oder noch fragwürdiger, andere Foren zu zitieren. EIGENE ERFAHRUNGEN SIND HIER GEFRAGT!

Gruß
Topaz

• Danke
Reaktionen: A D Essler und do_lehmi
Ich komme von S3 LTE und finde es lohnt sich auf jedenfall. Neuer Sensor, Bedienung mit Handschuhen möglich ,Bessere Handy Kamera, Thermometer,Infarot Universal Fernbedienung und ein 5 zoll Full HD Display lohnen sich. Auch die Verarbeitung und Design finde ich um Welten schöner als das S3 LTE.

Auch der Lautsprecher ist klarer und auch lauter als beim S3.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Ein kleines Fazit nach wenigen Tagen von dem was mir auffällt:

Laden: Für einen Ex-S2ler ein Traum: von komplett leer auf voll in 2h.

Stromverbrauch/Akku: Bin noch total in der Spielphase, kann ich noch nicht beurteilen, aber siehe ersten Punkt: kein Problem ;)

GPS: Dank Unterstützung von GPS und Glonass bekommt man Fixes mit mehr als 15Sateliten gleichzeitig und eine Genauigkeit von bis zu 3m

Display: Auch im sonnigen noch lesbar, in normaler Umgebung brilliant, weiß (nicht ganz so wie das HTC One), scharf und farbtreu, ein Genuss.

Sprach und Datenverbindungen (Telekom LTE): knackig und schnell, keinerlei Verbindungsprobleme, gute Qualität. Zu beachten ist nur die längere Wartezeit wenn man angerufen wird, der Anrufer muss ein paar Sekunden länger warten, da das Handy sich erst von LTE auf GSM/UMTS umbuchen muss. Wenn man sehr viel angerufen wird, evt LTE zeitweise deaktivieren. Aber man kann damit leben.

Ton: Lautsprecher in Ordnung, aber kein Vergleich zum One, Aber mit 2 S4 und Groupplay steckt man das One dann doch in den Sack ;). Mit "Sound Adjust" kann man linken und rechten Kopfhörer an den eigenen Frequenzgang anpassen, gerade für uns Ältere sinnvoll, in den Höhen wird man halt schwächer ;). Lautstärke im Kopfhörer beachtlich, kommt an mein S2 mit Vodoo Louder heran.

Kamera: Gute Bilder dank Nachtmodus, kein Griseln.
Im Hellen und Draußen überragende Detailtreue, muss aber noch länger damit spielen. Gimmicks wie Drama Shot, Radierer und "Animiertes Bild" funktionieren und sind "Partygags"

AirView: einfach cool.

• Danke
Reaktionen: der spirit, DePl@y7, Fiddy und 5 andere
Meine Erfahrungen nach einer Woche (Umstieg vom S2 auf das S4)

Die Vorfreude war demnach etwas größer, groß das S3 angesehen oder getestet habe ich auch nicht.

Brillianter Display - ich war über die Qualität von den Videos überrascht, sei es die Spielzusammenfassungen von meinem NBA-App oder die sky hd viedeos.
Mein ASUS Laptop ist schon etwas älter und ich überlege mir wirklich manche Sachen lieber auf dem S4 zu schauen.

Daher finde ich das vergrößerte Handy nicht schlimm. Habe als Mann eher große Handy daher kann ich das Smartphone problemlos mit ein oder 2 Händen bedienen.

Zum Design bin ich ebenfalls positiv begeistert. Die Plastikseite stört mich nicht, obwohl ich schon sehr auf das Äußere eines Smartphones achte. Der "versilberte" Rahmen ist wirklich ein echter Hingucker. Das S2 fande ich schon sehr schön. Das S3 hat mich nicht so angesprochen (rundlich) aber das S4 ist wirklich meiner Meinung nach eine Steigerung gegenüber dem S2. Die Anschlüsse und Knöpfe sind hier gut verarbeitet und für die Bedienbarkeit gut angeordnet.

Bisher keine großen Ruckler, Reboots, etc.. gehabt.

Der Akku ist für diese Hard- und Softwareleistung wirklich stark. Man kommt damit gut über den Tag. Man muss sich eben bewusst machen das dies ein Powermonster ist und für viele den Laptop ersetzt. Das man es dann über Nacht oder alle 1 1/2 Tage aufladen muss bei intensiver Nutzung ist daher nicht schlimm. Ansonsten ist es ja Samsung sei Dank problemlos möglich einen Ersatzakku einzusetzen.

Ich werde über die 8 GB freien Speicherplatz wohl nicht hinaus kommen, daher für mich vollkommen ausreichend. Ich habe mal 1-2 Filme drauf, ca 50 MP3's etc.. Studienskripte, Folien, alles kein Problem. Dank Speicherkarte auch hier kein Problem.

Kamera für ein Smartphone spitze. Ich werde im Urlaub auf jeden Fall keine Kamera benötigen. Für mich daher vollkommen ausreichend und nette Einstellungsmöglichkeiten dabei.

Auch dank LTE aber wohl nicht nur wirklich im Internet gut unterwegs. Bei meinem S2 war ich da immer etwas langsam unterwegs. Ich war wirklich erstaubt wie schnell das geht, egal ob im hemischen WLAN, in der Uni oder unterwegs.

Softwarefeatures wie Air Browse, Air Call-Accept, Air View sind was mich angeht wirklich gut und werde ich im Alltag durchaus nutzen. Ebenso wie die Sprachsteuerung.

Smart-Pause oder die Fortschrittsbalken Vorschau sind mal ganz nett, schön zum Zeigen aber für mich eher nichts für den Alltag. Denke da kann man durch Software-Updates noch einiges rausholen. Evtl. auch durch Custom-Roms.

Synchronisierung, Updates, Emaileinrichtung, WLAN Einrichtung (Uni) verlief im Gegensatz zum S2 hier wirklich problemlos. WatchOn ist auch ein tolles APP. Der Stockbrowser mit Smart-Scroll gefällt mir persönlich schon wobei ich andere Browser im Appstore durchaus im Design und in der Schnelligkeit/Bedienbarkeit besser finde. Schade, dass dort das Scrollen (noch?) nicht klappt.

Die Multiwindow Funktion möchte ich nochmal besonders loben. Nutze ich auch täglich und bietet wirklich einige Vorteile. Wenn da noch mehr Apps, Widgets etc. unterstützt werden, wäre das eine tolle Sache!

Insgesamt also ein riesiges Lob. Ich bin wirklich begeistert. Durch diverse Einstellungen und Apps und zukünftige Updates kann man wirklich richtig etwas aus diesem Smartphone machen.

• Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-, delpiero223, DePl@y7 und 3 andere
Andro_ID schrieb:
Außer dass die Qualität des Videos ziemlich mies ist, sieht man darauf nichts!
Wenn ich das reproduziere, sehe ich keine Schlieren!
Vielleicht liegt es ja auch Deinen Augen ;)

In dem Fall liegt es offensichtlich an deinen. Der Balken in dem die Schrift steht zieht mit der Scrollbewegung mit. Das sieht man doch recht deutlich in dem Video.
Das Problem ist bekannt und kann mit root (und einer Steigerung vom Grün-Wert per Screen Adjuster) "behoben" werden.

Hatte heute die Möglichkeit im MM das S4 anzuschauen. Es waren das Weiße und das Schwarze ausgestellt.
(VORSICHT, DER NACHFOLGENDE TEXT SPIEGELT MEINE MEINUNG WIEDER. NICHT JEDER MAG DER GLEICHEN MEINUNG SEIN!)

Optik:
Auch wenn es doch relativ ähnlich zum S3 ist, wirkt es doch eleganter.
Das Weiße: Geht gar nicht. Sieht aus wie ein großes Low-Budget Phone
Das Schwarze: Gegen das Weiße ein "echter" Hingucker. Leider stört auch hier wie beim Weißen das Glossy Finish

Haptik:
Leider wirkt das S4 durch das extrem niedrige Gewicht und dem Plastik-Feeling doch ziemlich billig. Ich bin da aber wohl von meinem One (und meinen Vorgänger HTCs) verwöhnt. Auch wenn das schwarze relativ schick ist, ist die Haptik eines 650€ Telefones nicht würdig.

Display: Beim Einschalten des Display springen einen die Farben förmlich an. Dies ist auf den ersten Blick erstmal sehr ansprechend. Schaut man jedoch mal in die Galerie kommt es einem (bzw. mir) doch übertrieben vor. Hier schafft dann wohl der Movie / Adobe RGB Mode abhilfe.
Das weiß des Amoled Displays hat mir nicht wirklich gefallen. Es wirkt, wenn das Display nicht auf voller Helligkeit steht, irgendwie schmutzig. Dreht man die Helligkeit auf, ist das weiß ok.
Mir war das Display auf Autohelligkeit (und Regler auf ganz Hell) leider um einiges zu dunkel. Da will Samsung offensichtlich Strom sparen.
Ich hatte auch das Gefühl als wäre das Display leicht unscharf. Dies ist mir z.B. auch beim One S aufgefallen. Um das 100% sagen zu können, muss ich es mir jedoch noch einmal anschauen.

Touchwizz/Software: Touchwizz wirkt so langsam in die Jahre gekommen. Es passt aber noch immer gut zum Gesamteindruck des Gerätes und durch die Farben natürlich auch sehr gut zum Display. Es wirkt sehr verspielt und nicht wirklich "seriös" im Vergleich zu Sense.
Was mich gestört hat:
-Braucht lange zum Aufwachen
-Immer mal wieder Ruckler beim Durchscrollen der Homescreens
-Immer mal wieder Ruckler beim Durchscrollen des Appdrawers
-Das Delay beim Betätigen des Homebutton
-Das Delay beim Öffnen des Dialers (warum benötigt ein 2013 Flagschiff dafür 2-3 Sekunden?)
-Das Delay beim Öffnen des Telefonbuchs (warum benötigt ein 2013 Flagschiff dafür 2-3 Sekunden?)
-Das Delay beim Öffnen der MessangerApp (warum benötigt ein 2013 Flagschiff dafür 2-3 Sekunden?)

Sound:
Konnte ich leider nicht Testen. Wird aber laut einiges Erfahrungsberichten nicht an das One rankommen.

Kamera:
Konnte ich auch nicht testen.

Gimmicks:
Konnte ich auch nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MaRkuS_538 und myreality
Ich bin mir ziemlich sicher,daß bei dem Gerät noch die alte FW drauf war.Die neue läuft wesentlich geschmeidiger!

Wenn das schlieren-Problem auf einen falschen grün-Wert zurückzuführen ist, warum tritt er dann nicht bei allen Geräten auf?

Bitte den Thread-Titel beachten!

Handschriftlich von meinem Note 2 gesendet

• Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Also ich bin rundum zufrieden und komme vom S3 und Note 1. Toll finde ich die durchgehende Eingabe in den Tastatureinstellungen. Nur an die kleinere Tastatur muss ich noch gewöhnen.
Mit Screen Mirroring kann ich auch den Samsung BT Dongle bedienen, was ich zwar gehofft hatte, aber nicht wusste.
Ganz toll finde ich die Töne des S4. Es macht richtig Spaß das Teil zu sperren und wieder aufzuwecken.
Was ich nicht so gut finde ist EyeScroll. Da muss Samsung noch was machen. Aber bei fast 25000 Punkten im Antutu sollte noch Luft nach oben sein.

MPille schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher,daß bei dem Gerät noch die alte FW drauf war.Die neue läuft wesentlich geschmeidiger!

Es war kein Update verfügbar. Das System lief nicht schlecht, bis auf die geposteten Sachen halt. Es war ja noch von viel "schlimmeren" Laggs die rede als wie ich sie gesehen habe.
Die Delays (Homebutton, Dialer, usw.) sind wohl bei Samsung Geräten halt so. Da helfen wohl nur Customroms.

Was ich vergessen hatte:

Der Stock Browser soll wohl unter aller sau sein. Kein Text-Reflow, kein Flashsupport, keine Chrome Lesezeichen.

Kein Update verfügar heißt nicht,daß es keins gibt!Es werden nämlich nicht alle Geräte gleichzeitig mit dem Update bedient!Das nur so am Rande.
Ich für meinen Teil hab eig. keine Ruckler und das Gerät läuft sehr smooth.Egal was ich mache.

• Danke
Reaktionen: do_lehmi
Dem kann ich nur zustimmen sind Wellen. Bei mir ruckelt auch nichts

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Habt ihr 2 die MDM?

Ich jedenfalls schon :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Mark Aber
  • Danke
Reaktionen: Mark Aber
ich bin bisher rundum zufrieden mit meinem schwarzen s4, was ich festgestellt habe ist, das sich das display hin und wieder von alleine einschaltet (auch wenn keine internet verbindung vorhanden ist), das kam jetzt an 2 abenden vor, kann ja eigentlich nur irgendein hintergrund prozess sein, oder..??
hat dieses auch schon jemand festgestellt an seinem s4..?
lg martin..

Guten morgen,
Da der Hinweis der Moderatoren beim Topic zu bleiben kontinuierlich ignoriert wird, bleibt der Thread die nächsten 24 Stunden geschlossen.
Bedankt Euch bei den OT schreibenden Usern.
Gruß Ladylike

• Danke
Reaktionen: Jesuit, abemann, r0b und 6 andere
Guten morgen!
Ich öffne jetzt diesen Thread unter Vorbehalt, das heißt sobald wieder OT Beiträge von den Moderatoren entfernt werden müssen, wird das Thema permanent geschlossen!
Gruß Ladylike

• Danke
Reaktionen: abemann, ->TopAZ<- und r0b