S4 wird sehr warm

• 374 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie gesagt, im Vergleich zu meinem S4. Andere haben hier ja noch nicht wirklich CPU Temps gepostet.
Aber am Anfang war Deins ja ohne Nutzung über 50°C und der Akku schnell leer oder ist meine Erinnerung jetzt falsch? Falls es so war, dann ist es jetzt besser oder? :)

Ja das hat sich aufjedenfall gebessert :) zum Glück. Bei so 27 grad Raumtemperatur ist es jetzt nur noch auf 40-45 und der akkuverbrauch hat sich auch normalisiert. Finde ich aber immernoch heiss im Vergleich zu anderen handys z.b. dem s3. Aber mein bedenken war nur das irgendwas überhitzt und kaputt geht.
Also du hast alles stock oder wie? Wieviel grad ist es bei dir so?

Bisher ist alles stock ja. Hab auch ca. 27°C Zimmertemperatur. Standby war es gerade auf 29°C. Nachm Aufwecken auf 32-36°C. Maximum bisher wie schon gesagt mit Naviapp Waze. Ansonsten beim normalen Zeug wie Facebook, whatsapp oder Opera immer zwischen 40 und 50°C.

Hmm okay, das hört sich echt normal an. Ich habe gerade die neue stock geflashed, und war somit auch im stock Zustand. Musste dann allerdings doch rooten um die grad zahlen einsehen zu können, aber da wird ja nix verändert was sich auf die cpu auswirken könnte. Im standby waren es 60 grad, bisschen gebrowsed und ne app aktualisiert 70 grad. Habe mich jetzt allerdings nicht getraut ein Spiel zu starten...
Also irgendwie scheint dort doch was nicht zu stimmen, oder..

So :) habe gestern mein neues Gerät bekommen :) habe jetzt nichts gemacht und einfach mal 24 std die stock drauf laufen lassen bevor ich irgendwas eingerichtet habe. Fühlt sich jetzt viel besser an. Allerdings finde ich keinerlei programme um ohne root die cpu Temperatur einsehen zu können. Wie hast du das gemacht? Hast ja auch stock drauf.
Oder weis irgendjemand ne app?

TempMonitor.

Also ich sehe da nur die battery Temperatur von cpu is da nichts.

CPU-Temperatur muß vom Kernel unterstützt werden!!!

Also wie könnt ihr dann bitte die cpu temp anschauen wenn ihr die stock drauf habt? Habe jetzt gerootet und nichts am kernel geändert und kann sie jetzt einsehen. Also liegt es doch nicht am kernel.

Wie meistens liegt es am Benutzer. Eine andere Erklärung kann es hier ja nicht geben.

Man muss weder rooten noch einen anderen Kernel benutzen. TempMonitor kann auch so die CPU Temp auslesen, funktioniert einwandfrei.

Dann sorry für die Falschmeldung!

Naja, also bei meinen beiden s4 merkt man eindeutig einen unterschied und diese sind beide genau gleich eingerichtet. Dann liegt es wohl eher doch am Handy, als am Benutzer. Finde allerdings nicht raus was der unterschied der beiden handys ist oder warum das eine so heiss und das ander relativ normal ist.
Jetzt nochmal zu dem app CPU temp. Welches genau ist den das im market? Habe mehrere ausprobiert auf beiden handys. Bei einer app kam die Meldung meine handys würden keinen cpu temp sensor haben... kann ja aber eigentlich nicht sein oder?

hab letztens mit Navigon navigiert, nebenbei aufgeladen und Musik gehört über den Aux-Anschluss.
das Gerät wurde echt unangenehm warm...

Hmm beide fubktionieren nicht. Vielleicht liegt es doch am kernel. Was für einen habt den ihr und welche stock. Meine beiden sind gleich. Schaut mal am bild vielleicht ubterscheidet sich was zu euch.

@easyy87 das ist eigentlich nirmal, das es bei sowas sehr heiss wird. Als9 besser gesagt bei meinen beiden oassiert das auch :D nur das das eine dauerhaft so heiss ist, auch im sleep.
Denke halt das navi und Musik den cpu relativ auslasten.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1371465352882.jpg
    uploadfromtaptalk1371465352882.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 439
Schaut bei mir genau gleich aus. :(

Beim Navi wird das Handy so heiss, das war bei meinem S1 so, ist beim S2 meiner Frau so und ist auch beim S4 nicht anders. Einzige Abhilfe dagegen ist Handyhalter über Luftdüse und Klimaanlage (habe ich je nach Außentemp. auf 22,5-23,5°C eingestellt) einschalten. Bekomme meine CPU damit auf ca. 38-45°C runter bei Navi+Laden.

Bei mir läuft das S4 auf Stock XXUBMEA nur mit Root ohne Recovery. Mit Tempmonitor komme ich auf gemessene 38-52 Grad (bei 30 Grad Außentemperatur!!!), also wirklich noch im vertretbaren Rahmen das Ganze...

Hmm das ist sehr komisch. Selbst der kernel ist gleich bei euch? Das könnte nämlich der einzige grund sein, mehr fällt mir dazu nicht ein. Habe jetzt jegliche apps aus dem market probiert mit denen man die Temperatur einsehen kann, alles ohne erfolg. Sobald ich gerootet habe geht es dann.
Darin liegt aber das ding. Ich glaube namlich, das sich durxh den root "zumindest bei mir" die Temperatur bei normalem bis garkeinem gebrauch drastisch steigt. Konnte jetzt leider nicht genau vergleichen, da ich wie bekannt, die Temperaturen ohne root nicht einsehen kann.... von euch hat auch niemand mehr ne idee oder?

Huhu,
gibt es eigentlich eine App, die die CPU(!) Temperatur vom S4 in der Notificationbar anzeigen kann?

Das ist schon sehr nervig mit der CPU Kühlung bei heißem Wetter. Die CPU taktet dann von 1,9GHz auf 1,0GHz runter.
Die Antutu Integer Benchmarkleistung sinkt von 5000 auf 2000. :/

Gruß
Rob