Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich nehme das oberste! Das ist für mich die beste Übersicht. Install dir den 1 und den 2 von oben und entscheide selbst. Hab nur ein S3 aber dort wird die Temperatur der CPU über die Temperatur des Akku ermittelt. Kannst ja mal Systeme Tuner installieren. Ansonsten BetterBatteryStats umsonst von der XDA Webseite runterladen und sehen was die CPU last erzeugt.
Gruß Big B
Von Brandon Valosek.
Hab mir aber jetzt auch perfmon besorgt und bei mir geht im Energiesparmodus die CPU nur bis 1,3ghz hoch, bei Antutu, Epic Citadel und auch Quadrant... egal wieviel Last drauf anliegt. Hab aber kein Vice City ums damit zu testen...
Der ursprüngliche Beitrag von 09:56 Uhr wurde um 09:59 Uhr ergänzt:
Hast du Root, irgendeinen Mod/Kernel etc pp drauf, oder Stock wie bei mir?
Habe jetzt mit CPU Spy nochmals Epic Citadel und GTA getestet und die CPU geht wieder auf 1,89 GHz hoch. Mein S4 ist nicht gerootet, alles auf Stock, Firmware ist die MDM.
So, ich habe nun das Problem behoben. Bin in die Einstellungen gegangen, habe bei den 3 Energiesparoptionen alle Haken weg gemacht, dann wieder alle 3 Haken gesetzt, Energiesparmodus deaktiviert, wieder aktiviert und nun geht die CPU nur mehr auf max. 1,35 GHz.
Bei Epic Citadel sind fast durchgängig nur 50% (eher deutlich drunter, so bei 35-45%) CPU Belastung angelegt und das im Energiesparmodus... Sprich die GPU limitiert. Im Benchmark sind bei beiden Einstellungen, Energiesparmodus an und aus, die durchschnittlichen FPS gleich, also takte die GPU wohl nicht runter im Energiesparmodus.
Dann scheint es sich bei Smartphone-Engines so zu verhalten wie im Desktop-Bereich - die CPU ist bei grafisch anspruchsvollen Spielen zweitrangig.
Aber das war ja auch zu erwarten (zumindest, dass es sich langsam in diese Richtung entwickelt).
Habe gerade gespielt und das S4 wurde sehr warm, dann hat es plötzlich zum ruckeln begonnen und ich habe mit Perfmon geschaut und gesehen, dass die CPU nur mehr auf 1 GHz taktet. Also wird die CPU automatisch runtergetaktet, wenn es zu heiß wird.
Glaubt ihr kann das an meinem Case liegen, dass das S4 sehr warm wird? Wer von euch hat noch ein Case?
Ich habe heute per HSDPA Plus mit dem Chrome Browser surfen wollen, um etwas nachschauen uns nach wenigen Sekunden Weise es heiß. Da hatte ich so noch nie. Beim Note 2 dauerte es ewig bis es heiß wurde.
Ist mir kürzlich auch aufgefallen ... mit Chrome ist das Handy im Nullkommanichts sehr warm, im Standardbrowser bleibt es kühl.
Ansonsten wird es bei mir hauptsächlich beim NFS MW spielen heiß ...
Zeigt die CPU Temperatur auch an, und zwar laut Beschreibung die echte CPU Temperatur, falls supported, falls nicht, gibts einen Hinweis. Es wird nicht die Akkutemperatur genommen. Bei meinem S4 funzt es jedenfalls und die Akkutemperatur ist definitv eine andere..
Die CPU Temp. kann man sich in der Statusbar anzeigen lassen mit einstellbarem Aktualisierungsintervall. Akkuverbrauch ist eigentlich nicht messbar/bemerkbar.
Was mich persönlich irgendwie stutzig macht:
Habe Energiesparmodus (nur CPU) aktiviert. Wenn ich jetzt meine Naviapp Waze laufen lasse, ist die Temp durchgängig zwischen 54-56°C.
Dabei ist es egal, ob internes GPS oder Bluetooth Gps Maus. Laut SystemPanelLite und OSMonitor hat die Cpu fast gar nix zu tun. Deaktiviere ich den Energiesparmodus, ändert sich auch nix. (logisch, CPU hat ja fast nix zu tun) Warum ist die CPU aber dann durchweg über 50°C, obwohl kaum Last anliegt?!
Und gibt es eine Angabe (ähnlich wie bei Intel CPUs), bei wie viel die max. Temp vom Snapdragon liegt?
Gute morgen an alle.
Habe mir das s4 bestellt und dieses ist gestern dann angekommen. Habe mir gleich root aktiviert, cwm geflashed und den adam wanam kernel geflashed.
Allerdings ist mir aufgefallen das das handy mega heiss wird. Sowohl in der tasche, als auch in der hand bei ganz normalem Gebrauch, bisschen surfen etc, keine spiele. Es ist teilweise schon unangenehm den finger länger auf der oberen halfte des bildschirms zu halten.
Habe mir dann den kernel tuner runtergeladen um die Temperaturen einsehen zu können. Dieser zeigt mir die cpu Temperatur fast dauerhauft im roten Bereich an, also über 60 Grad. Nie im grünen, und sehr selten im gelben bereich.
Was könnte man den da machen, oder ist das völlig normal?
Habe ich auch, ich finde die Snapdragon CPUs sind wie die Intel CPUs aus dem Desktopbereich Heitzplatten. Mein S4 wird bei diesem Wetter im Moment auch sehr heiß. Dann hat sich das ja wohl bestätigt daß das S4 ein Problem mit der abfuhr der Wärme hat. Das heißt dann das die Hardware schneller altert, wie Akku, CPU, GPU, Display u.s.w
Das ist normal. Und mit den Problemen haben auch andere Hersteller zu kämpfen. Das HTC One und mein Nexus 10 werden auch ziemlich heiß. Liegt nicht nur unbedingt am Snapdragon, sondern eher daran, dass die Geräte heute immer leistungsstärker werden/sind. Wo viel Leistung ist, ist meist auch viel Wärme. Erste Prototypen mit Wasserkühlung sind schon vorhanden. Werden dann sicher in den nächsten 2 Jahren auf den Markt kommen. So lange muss man sich mit den Taschenwärmern gedulden.
Also was jetzt es ist normal, oder ständig auf 60 oder uber 60grad ist nicht normal
Hatte davor das s3, und dort lief alles wunderbar. Dieses hatte ja auch einen quadcore drin.
Das mit den prozessen das dort einer viel cpu zieht dachte ich auch schon, habe aber nicht direkt gefunden wo ich einsehen kann welcher prozess wieviel cpu leistung beansprucht.