S4 wird sehr warm

• 374 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tach zusammen, meins wird auch wenn ich unterwegs bin und was im net surfe (kein lte) nach sagen wa mal 20 bis 30 minuten so 34 bis 35 grad warm. Was ich schon ziemlich unangehnem empfinde, das komische ist dazu noch wenn ich zuhause im wlan bin ist die Temperatur wesentlich geringer. Hab ich bei Samsung mal angerufen und die Dame mit der ich sprach hielt kurz Rücksprache mit einem Techniker und teilte Mir nun mit das es einige Geräte Wohl bis zu 37 Grad heiss werden kann. Also ist es nicht normal und würde mich mal eure Temperaturen intressieren!?

Die Temperatur ist doch ok. Mein altes S3, Note 2 und jetzt auch das S4 liegen immer bei benutzung um die 30-37 Grad Akkutemperatur.

Trauriger Spitzenreiter war mein HTC One X was beim navigieren mit Autoladekabel immerhin stolze 51,5 Grad schaffte und den Ladevorgang unterbrach.

Bis 45 Grad würde ich mir absolut keine sorgen machen.

Mein s4 is im akku bereich kalt, die wärme ist in dem berreich kamera auf der vorder und rückseite ( würde sagen cpu )

Korrekt. Wenn aber unter last am Akku 35 Grad herrschen, dann ist an der CPU die weiter weg liegt mehr. Meines wissens nach kann man mit einfachen Mitteln nur die Akkutemperatur auslesen.

Die CPU kann sicherlich ihre 70 Grad ab, sie wird aber mit ab einer gewissen Temperatur ihre Leistung drosseln oder gar das Smartphone runter fahren. Bis dahin ist es nicht schädlich, auch wenn es sich für den User von außen unangenehm anfühlt.

Also bei der Akkutemperatur ist bei mir alles im grünen Bereich. Der wird bei Benutzung "normal warm" wie mans von nem smartphone gewohnt ist. Ich bin auch der Meinung, dass die Wärme/Hitze v. CPU kommt.

Das S4 hat ja auch von vornherein ein app installiert welches sich "hilfe" nennt und ein fragezeichen ist. Hab da mal reingesehen und auf online geklickt da kann man sich dann das handbuch durchlesen (leider im moment nur auf englisch) und bei der letzten kategorie ist beschrieben, dass es normal ist, dass das gerät bei manchen anwendungen heiß wird. Das könnt ihr auch selbst nachlesen :)

Lg

• Danke
Reaktionen: hkrumb
Ich habe etwas Angst, dass sich mein S4 durch das Case zu sehr aufheitzt aber sollte es dadurch einen Schaden erleiden, dann schicke ich es halt ein. Mein S1 hatte schon öfters (besonders im Sommer) Akkutemperaturen von über 50° und lebt noch immer. :D

Gesendet von meinem Galaxy S4 mit Tapatalk 2

Habe eben Epic Citadel ca. 40 Min durchlaufen lassen. Das S4 wurde zwar recht warm, war aber weit davon entfernt heiß zu wirken. Ich sehe da absolut keine Probleme.

Ich habe vorher 1,5 Stunde lang ununterbrochen Dark Avenger gezockt und laut Android Assistant hatte der Akku 37°. Es hat sich zwar heißer angefühlt aber vielleicht täusche ich mich.

Moin moin,
alternative könnte man gegen die Wärmeentwicklung des S4 ein Backcover
bzw. Akkudeckel aus Alu/Kunstoff nehmen um die Wärme besser und schneller
abzuleiten.
Im Ebay gibts sowas mich wundert es nur ein wenig, warum Samsung die nicht
gleich damit vertreibt...:confused: LINK
Ich bin mal gespannt wenn mein S4 nächste Woche kommt, ob ich mich mit so
einem Mist dann auch meine Freude haben werde...
...aber dann habe ich noch meine olle Schnecke das LG P970, hat ja
wenigstens jetzt ne hübsche ROM :glare:

Gd N8,
Sims

SIMsalaboom schrieb:
Im Ebay gibts sowas mich wundert es nur ein wenig, warum Samsung die nicht
gleich damit vertreibt...:confused: LINK

weil der Empfang dadurch schlechter wird, Gps ungenauer etc.

und wenn man sein S4 nicht so warm haben will kann man auch einfach im Energiesparmodus den CPU auf 1,2ghz drosseln, läuft immernoch alles butterweich und der CPU heizt nicht mehr so

Ich habe mit perfmon die CPU im Energiesparmodus überwacht und die geht trotzden auf 1,89 GHz hoch.

mike_galaxy_s schrieb:
Ich habe mit perfmon die CPU im Energiesparmodus überwacht und die geht trotzden auf 1,89 GHz hoch.

hast du auch sicher in den Energiesparoptionen den CPU gedrosselt?

Ja klar. Hier ein Screenshot von GTA, welches ich gerade im Energiesparmodus gezockt habe.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1368961571243.jpg
    uploadfromtaptalk1368961571243.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 619
Ist mir auch schon aufgefallen.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

rivalxstorm schrieb:
weil der Empfang dadurch schlechter wird, Gps ungenauer etc.

Danke,das wäre mal ein plausibler Grund, aber schon merkwürdig das Iphone
oder HTC mit Alucase keine Probleme habe und Samsung das nicht gebacken
bekommt. Wird wohl eher ne Kostenfrage gewesen sein. An der Bauteilqualität
der Sende- und Empfangsleistung des S4 kanns ja nicht wirklich liegen :huh:

Allerdings lese ich hier geradein einem anderen Android-Thread, dass die
Empfangsqualität nicht bei allen Aludeckel-Typen leidet... LINK
Damit hätte man ja dann eine Wärmeableitmöglichkeit.

Gruß,
Sims

SIMsalaboom schrieb:
Danke,das wäre mal ein plausibler Grund, aber schon merkwürdig das Iphone
oder HTC mit Alucase keine Probleme habe und Samsung das nicht gebacken
bekommt. Wird wohl eher ne Kostenfrage gewesen sein. An der Bauteilqualität
der Sende- und Empfangsleistung des S4 kanns ja nicht wirklich liegen :huh:

Allerdings lese ich hier geradein einem anderen Android-Thread, dass die
Empfangsqualität nicht bei allen Aludeckel-Typen leidet... LINK
Damit hätte man ja dann eine Wärmeableitmöglichkeit.

Gruß,
Sims

Hey,

ich hatte für mein Note 2 4! verschiedene Metall gebürstete Aluminium Deckel gekauft und alle hatten den Empfang schlechter gemacht.

Es könnte aber sein und da müsste ich erst nachschauen, dass beim S4 die Antennenposition verändert wurde, sodass der neue Deckel keinen Einfluss nimmt

http://s7.directupload.net/images/130509/c5nm4tc4.jpg (zumindest in dem Foto nur sehr marginale Unterschiede)

Und beim iPhone5 hört man desöfteren etwas wegen schlechtem Empfang

Schlechter Empfang: iPhone 5 fhrt die Rangliste an - WinFuture.de

HTC hat mit dem HTC One im Gegensatz zum iPhone eine Lösung gefunden, um den Empfang perfekt zu halten

Code:
Das One ist nicht die erste Aluminium-Konstruktion von HTC, 2012 war das One S der Metallbruder, bei dem es jedoch ob der Abgeschirmtheit vermehrt zu Empfangsproblemen und schlechter Sprachqualität beim Telefonieren kam. Beim One wurden diese Probleme gelöst. Auf der Rückseite des Smartphones sind dünne weiße Streifen aus Polycarbonat in das Aluminium eingefügt, in denen sämtliche Antennen verbaut sind. Metall und Kunststoff sind lückenlos verarbeitet, streicht man mit dem Finger über die Rückseite, ist der Übergang nur ganz leicht spürbar.

Quelle: Review: HTC One - Engadget German

Tachien,
beim HTC hat man scheinbar die Antennenposition tatsächlich geändert
und/oder auch an der Antenne eine Kunstoffaussparung angebracht.
Beim Iphone5 hätte ich auch ne kostengünstigere Alternative...
Nehmt einfach nen Hammer und Nagel und rammt den 5mm neben dem
Powerknopf ca. 5cm tief ins Gehäuse! Damit hat man keine Wärme-
und Empfangsprobleme mehr-Versprochen! :scared:
Das sowas beim Iphone vorkommt halte ich ehrlich für Panne.

Ich glaub auch eher, dass die Materialzusammensetzung und die Dicke des Alu
ausschlaggebend für Empfangsquali beim S4 ist. Ich hab mir den Deckel, der
hier im Forum empfohlen wird bestellt und teste mal dann das ganze...
Probieren geht über studieren...

greeze,
Sims

Wenn du auch keine Empfangsverschlechterungen berichtest und die Wärmeableitung sogar besser ist (wo wir dann wieder beim Thema sind) dann werde ich auch mal zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nun wieder btt: das S4 wird sehr warm.

Gesendet mit meinem S IV

mike_galaxy_s schrieb:

Kannst du das mal mit Freeware testen? Epic Citadel z.B. und zum überwachen des Taktes noch CPU Spy um zu sehen, ob die Ergebnisse gleich sind mit perfmon.