S4 wird sehr warm

• 374 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Übermäßig warm wird mein S4 nicht.
Gestern mit dem S2 und S4 1 Stunde lang navigiert und beide werden etwa gleich warm, das S4 wird etwas wärmer, aber bei weiten nicht unangenehm.
Der Quad produziert halt mehr Wärme.

meins wird zwar etwas wärmer (vor allem beim Zocken), aber hatte noch kein Smartphone bei dem das nicht der Fall war. Denke liegt im grünen Bereich.

zum Thema "Hitzetod": Eigentlich kannst du aktuelle CPUs gar nicht "abfackeln" die sind alle abgesichert, sodass sie sich bei Überhitzung abschalten. Das schlimmste was eigentlich passieren kann ist, dass das Gerät ausgeht und sich erst nach einer Abkühldauer wieder einschalten lässt.

naja aber die cpu leidet natürlich schon derbe darunter wenn die Temperatur bis zur selbst Abschaltung ansteigt, auch die übrigen Komponenten in der nähe. passiert so was öfters wird das Handy die Garantiezeit nicht überleben.

Am meisten wird die Hitze der Akku lieben...

Sas Note 2 wird wärmer als das Note 1und S4. Das S4 ist am kühlsten bei Games wie Real Racing 3.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Also, dass es warm wird glaub ich. Aber bestimmt kein hitzetod. Das war dann was anders. Akku z.b. das ist jetzt nur ein beispiel kann der cpu bis zum hitzetod 90 grad vertragen, schaltet dieser bei ca. 75 schon ab. Davor taktet er den cpu so runter dass er wenn es sein muss nur noch 50mhz hat. Cpu ist daher fast ausgeschlossen!!!!!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Huhu,

bei der Beurteilung der Schadensmeldung ist ein bißchen mehr Weitsicht gefordert.

Es hieß, daß das S4 nicht mehr einzuschalten ging, die SIM und die SD tot war und das Gerät heiß war. Mehr nicht.

Das heißt nicht, daß die Hitze von der CPU oder von GPU kam. Kann sein. Muß aber nicht annähernd sein. Bei nem Kurzschluß können sich auch andere IC's / Bauteile erhitzen.

Gruß
Rob

Mich wundert, dass die CPU beim Akkuladen warm wird, und zwar bis etwa 32 °C. Allerdings nur, bis knapp 80 % der Akkukapazität erreicht sind, danach kühlt das S4 wieder auf Umgebungstemperatur ab. Ist die CPU so extrem mit der Steuerung der Akkuladung beschäftigt, oder an was könnte das liegen?

Ich vermute der Akku wird mit geringerem Ladestrom kühler;)

Trevor70 schrieb:
Mich wundert, dass die CPU beim Akkuladen warm wird, und zwar bis etwa 32 °C. Allerdings nur, bis knapp 80 % der Akkukapazität erreicht sind, danach kühlt das S4 wieder auf Umgebungstemperatur ab. Ist die CPU so extrem mit der Steuerung der Akkuladung beschäftigt, oder an was könnte das liegen?

Mich nicht.
Das Ladegerät von meinen S2 haut 0,7 A raus, das vom S4 2,0 A. Wenn der Akku schneller geladen wird, wird er wärmer. Ab 80% dauert es dann wieder länger, da der Akku schonend zu ende geladen wird (Erhaltungsladung).
Und die CPU langweilt sich während der Ladung (außer du spielst natürlich) aber wenn der Akku geladen und warm wird, gibt er natürlich die Wärme an die Umgebung ab, ergo wird die CPU wärmer.

Im Bereich des Akkus wirds allerdings kaum wärmer, im Bereich der CPU sehr deutlich. Wenn der Akku so viel Wärme abgibt, müsste er doch eigentlich auch wärmer sein.

Als ich das S4 neu hatte und bei der Kamera die LED einschalten wollte hieß es das das Gerät zu warm wäre aber es war nicht heiß.

Also ich habe das S4 seit 1 Woche und heute war es das erstemal richtig warm. Ich habe kurz was gegoggelt und dann telefoniert und beim telefonieren wurde es schon unangenehm am Ohr. Und weiter hat man nach dem Telefonat gemerkt, dass das Handy langsamer reagiert. Nach kurzer Abkühlzeit ging es wieder.

Das komische für mich ist nur, dass ich immer im Energisparmodus bin, also die CPU nie voll auslaste. Ich weis aber auch, das die heutigen Handys kleine Rechner sind und wo soll die Wärme auch hin.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Ich telefoniere gerade (seit rund 55min) und das Handy wird auf der Rückseite oberhalb der Kamera relativ Warm. Das Handy liegt hier aufm Tisch, Display aus, telefoniert wird mit Headset.

Edit: Nun kühlt es sich trotz telefonat ab, denke mal es lag am nebenbei Arbeitem mit Display On für ca. 10min.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Habe seit heute das S4 und muss sagen es kann warm werden. Seit dem ich den Handy nur erlaube in 2g Modus zu arbeiten ist es relativ kühl. Denke der lte Modus frisst viel Saft und deswegen wird es dann beim telefonieren so warm.

Das sind jetzt meine subjektiven Wahrnehmungen:)

Ich benutze 3G bzw Lte Modus nur bei Bedarf spart Akku und die Wärmentwicklung ist nicht so krass.

Auf meiner Landebebe wo ich lebe is lte sowieso noch nicht weit verbreitet und hab eh kein lte tarif :) Deswegen kann ich auch getrost den 2G Modus wählen:)Natürlich ist das bei anderen anders:)

Hab gerade MC 3 ein wenig gespielt und ist kaum warm geworden:)

Bin sehr zufrieden mit den S4 :)

Das S4 wird beim telefonieren bestimmt nicht wegen LTE warm, da Telefonie über LTE gar nicht geht. Zum telefonieren wird immer auf gsm oder umts umgebucht.

gesendet mit meinem Galaxy S4

HaPe1968 schrieb:
Das S4 wird beim telefonieren bestimmt nicht wegen LTE warm, da Telefonie über LTE gar nicht geht. Zum telefonieren wird immer auf gsm oder umts umgebucht.

Meinte nicht über LTE telefonieren sondern einfach der Modus. Hab mal gelesen das der viel Strom frisst.
Und wo Saft gesaugt wird entsteht auch mehr Abwärme.

Sollte ich da falsch liegen lass ich mich auch gern eines besseren belehren:)

Fakt ist seit dem ich den Modus bei mir aus hab is es hinten nimmer so mollig warm:)

Die meiste Abwärme konnte ich (bei Belastung) im Bereich der Kamera resp. des Prozessors feststellen. Im Akkubereich lag die Temperatur immer drunter.
Z.B. bei Need for Speed 43° C im Prozessorbereich und ca. 32° C im Bereich des Akkus.

LTE ist definitiv kein Akku Sauger. Braucht bei mir deutlich weniger als WLAN und ist im Vergleich zu umts/h+ nicht auffällig. LTE ist bei mir immer an und ich habe praktisch null Verbrauch im standby.

Hallo!

Habe genau das gleiche "Problem" mit der Wärmeentwicklung. Mir ist aufgefallen, wenn man "gewisse" Spiele spielt, dass sich das Gerät meines Empfindens richtig aufheizt.

Hab mir ein App downgeloadet, mit welchem man sich mit dem PC verbinden kann und auch die Temperatur des Gerätes gemessen wird - 36°C hat es angezeigt wo ich mir schon gedacht habe, dass es extrem "heiß" ist. Kann man solchen Temperatur Programmen vertrauen? Habe auch schon überlegt ob ich es einschicken soll. Meine Sorge war, ob im Inneren des Gerätes dann irgendetwas kaputt gehen kann bzw. der Display, da sich die Wärme/Hitze (je nach empfinden) im oberen Bereich und im Kamerabereich ausbreitet.

Beim Telefonieren oder (nur) Akku laden wäre mir noch nichts aufgefallen, dass es unangenehm warm wird.

Hoffe man kann das mit einem Update reduzieren?! Habs nämlich auch erst seit ein paar Tagen und bin so im Großen und Ganzen sehr zufrieden --- das einzige Problem eben diese extreme Wärmeentwicklung.

LG