S4 wird sehr warm

• 374 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hat mal jemand die Temperatur mit einer App ausgelesen?

bei video streaming, beimspielen, beim flashen, navigieren. es ist schon unangenehm heiss.
im xda forum berichten die vom gleichen problem beim octa core, von deher gehe ich davon aus, das das ein software problem ist.
und da sie bei gleicher anwendung gleiche hitze probleme haben,
auch nach dem update, gehen sie auch von softwarefehlern aus.
einer denkt aber es ligt am mediaserver. doch das ist bei mir in der akkuliste nichtmal zu sehen. bin mal gespannt, ob samsung sich dazu äussert. es sieht ja so aus als würde der snap sofort voll powern. optimierungen gehören aber immer zum anfang dazu.
alle hersteller brauchen updates, auch ein apple beim iphone5 oder ein htc one Camereupdate, egal, wo man schaut.
bin auch auf customroms gespannt, i9500 hat ja schon, wenn ich das richtig gelesen habe.

Ist es denn heißer als ein vergleichbares Produkt (S2,S3, Note 1, Note2)?
Weil das S2 wird unter bestimmten Umständen auch affig heiß, sodass man kaum noch den Finger an das Displan tun möchte.

ichlernungern schrieb:
Weil das S2 wird unter bestimmten Umständen auch affig heiß, sodass man kaum noch den Finger an das Displan tun möchte.

Apropos zum S2, kann das ebenso nur bestätigen, war gute 2 Jahre ein S2 Nutzer und manchmal wurde es echt schon richtig unangenehm, dass ich einfach das Handy weggepackt habe.

Nun zurück zum S4, werde mich am Montag bezüglich der Probleme noch mal melden, weil da bekomme ich jeweils ein S4 in weiß und eines in schwarz ;)

MfG

...getapted aus der fernen Galaxie des S3.

ichlernungern schrieb:

also bei mir wurde es gestern auch ganz schön heiss :blushing:und mein Note 2 wird höchstens ein bischen warm aber ich liebe mein S4 trotzdem :wubwub:

ich habe leider kein thermometer für sowas,
und da ich gelesen habe,das einer meinte es waären nur ca. 42 grad( wasfür ein cpu ok ist),habe ich mir keine sorgen weiter gemacht.

allerdings, es wird wirklich empfundene 50 grad warm und ich kann mir das im winter nicht gerade gut vorstellen.

minus 10 grad, man macht das handy an umschnell was zu suchen und dann machts knack. davor hätte ich angst.

Die 42 Grad wurden doch am Gehäuse gemessen. Also ist der CPU selber nochmal ein Stück wärmer (logisch oder)?

Einen Energiesparmodus wo die CPU untertaktet wird, fände ich beim Galaxy S4 echt super. Kein Spiel oder geschweige eine App braucht so viel power. Es sollte 3 Stufen im Energiesparmodus geben.
1. 1,7 Ghz 2. 1,4 Ghz 3. 1 Ghz

• Danke
Reaktionen: catdog78m
Samsung lässt die CPU mit 1,9ghz und GPU mit 450mhz laufen. Das sind die Werte, die max. (ohne runtertakten) laufen. Dazu noch Kunststoff, der schön Hitze staut.
Die Softwarelösung kann auch nur runtertakten, anders kann man das nicht lösen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

wird es denn im aktivierten Energiesparmodus und die CPU runtergetacktet auch so warm????

Bei 50°C würdet ihr euren Finger nicht mal ne Sekunde drauf lassen wollen.

Von daher gefühlte 50.
Und bei 50 grad ziehr ich den finger jicht gleich weg.

Aber wie erklärt ihr euch das das beim i9500 auch so ist?

Im energiesparmodus hab ich es nicht getestet.

Sent from my GT-I9505 using Xparent Blue Tapatalk 2

also ein spezieller akkudeckel würde bestimmt nicht schaden aus kupfer oder alu :/ .

TAT1980 schrieb:
Aber wie erklärt ihr euch das das beim i9500 auch so ist?

Naja, Samsung betreibt den Snapdragon 600 am obersten Limit. Und das als einziger Hersteller. (Die Temperatur könnte ein Grund sein, warum das sonst keiner macht.)

Hi zusammen,

ich versuche gerade aus der iPhone-Welt "überzulaufen" und habe am Freitag ein S4 gekauft (als Nachfolger für ein fast 3 Jahre altes iPhone 4).

Ich war von Anfang an total begeistert von dem Gerät, habe mir viel Zeit genommen es etwas anzupassen und Apps zu laden.

Gestern kam dann leider die erste Ernüchterung. Ich habe mein Handy immer in der Hosentasche und das S4 war richtig warm, vielleicht nicht extrem heiss aber im unangenehmen Bereich, so dass es in dem Bereich schon etwas schwitzig wurde :huh:

Daraufhin habe ich alles, was die CPU in Anspruch nehmen könnte entfernt - Live Hintergrund, Widgets abgeschaltet, alle Apps gekillt. Das hat schon Verbesserung gebracht. Im Vergleich - mein iPhone ist normalerweise immer schön kühl, ausser bei Spielen oder langen Telefonaten im Sommer, da merkt man schon auch etwas aber trotzdem ist es kein Vergleich zu meinem S4.

Wenn ich das S4 einige Minuten bediene - Mail, Fotogalerie, surfen (kein Spielen also) wird es so warm, dass ich ein unangenehmes, leicht schwitziges Gefühl an den Händen bekomme...Lasse ich es ein paar Minuten ausgeschaltet liegen, wird es komplett kühl.

Vor ein paar Minuten habe ich ein Telefongespräch gefürt, ca. 5-10 Minuten lang. Da wurde das Gerät wieder richtig unangenehm heiss und zwar vorne und hinten im oberen Bereich :thumbdn:

Ist das bei Euch auch so? Mich würde vor allem auch interessieren wie andere ehem. iPhone Nutzer das sehen.

Wenn das beim Galaxy S4 so normal ist, werde ich es leider zurückgeben müssen und doch bei Apple bleiben...

Ist er denn der einzige bei dem das Handy so warm wird? Oder können das mehrere bestätigen?

War es beim Nexus 4 anfangs nicht auch so, dass sich manche über Hitze beschwert haben? Mit einem Update war das dann aber auch behoben!

Also ich komme auch vom Iphone 4. Das S4 wird schon deutlich wärmer aber nicht unangenehm für mich.

Einzig als ich die Displayhelligkeit auf max gedreht habe, habe ich oben am Display rechts einen richtig warmen Bereich festgestellt, dass war recht unangenehm... sonst... gehts bis jetzt

Muss aber auch noch mehr testen

Ich habe meines zwar noch nicht erhalten, aber eine gewisse Wärme ist normal. Wenn es jedoch zu viel wird, wie man vermuten könnte wenn hier einige Threads dazu ließt, vermute ich mal dass dies mit einem Software Update behoben werden wird. Die CPU ist im Vergleich zu manch anderen Geräten ja relativ hoch getaktet und dazu die dünne Bauform. Ein Case könnte auch Abhilfe schaffen, aber dies sollte sicher nicht die letztendliche Lösung des Problemes sein. Da sich in den bisherigen Reviews keiner darüber beschwerte, könnte ich mir auch vorstellen dass es ein Bug des jüngsten Updates ist.

Aber wie gesagt, eine gewisse Wärme ist völlig normal.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich glaube das liegt an der Android Version. Ich bin mir sicher die beheben das Softwareproblem.

Ich frage mich nun gerade, ob ich das Case Mate Tough überhaupt nutzen soll. Das besteht aus einer weichen Silikon-Hülle und einem festen Gehäuse, also eine hybride Lösung. Für die Wärmeentwicklung im Gerät ist das Dingen dann bestimmt nicht förderlich :/