S4 wird sehr warm

• 374 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Rede ist denke ich nicht vom Octa sonder vom 4412.

Ja, ich meinte schon den Exynos 5 Octa.
Aber auch der Intel Core2Duo ist mit geringerer Taktfrequenz performanter als ein Pentium 4 mit höherer Taktfrequenz.
Ist auch egal, sollte nur ein Beispiel sein, daß man von der Taktfrequenz nicht immer auf die Performance schließen kann, da eine CPU mit geringerer Taktfrequenz eben performanter sein kann als eine CPU mit höherer Taktfrequenz, wenn die CPU mit geringerer Taktfrequenz einfach _pro_ Takt "mehr" berechnet als die CPU mit höherer Taktfrequenz. (Was ein Satz...)
Die Performance ist halt direkt abhängig von dem "wieviel" eine CPU pro Takt berechnet und wieviel Taktschritte pro Sekunde sie rechnen kann. Wenn eine CPU also richtig viel pro Takt berechnet, braucht sie keine hohe Taktfrequenz um performant zu sein. Das ist die technische Seite.
Die Marketingseite sieht leider anders aus. Da heißt's leider oft: Höhere Taktfrequenz = besser. "Waas, Dein Handy hat 2 GHz ... boaaah..." :rolleyes2:
Da beim Consumer hohe Taktfrequenzen immernoch oft genug gut ankommen, fährt das Marketing drauf ab und der Ingenieur muß es umsetzen.
Ich bin jetzt technisch genug nicht tief genug drin um es sicher zu sagen, aber ich denke die 1,9GHz, die wir jetzt bei unseren Smartphone-CPUs haben sind technisch (thermisch + energetisch) gesehen nicht das effizienteste Design für eine Smartphone-CPU. Ich denke lieber etwas mehr pro Takt berechnen und dafür eine geringere Taktrate brint die gleiche Performance bei besserer Effizienz. Aber erkläre das mal dem auf GHz Zahlen ausgerichteten Consumer...

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: catdog78m
Dass das jetzige Design nicht das effizienteste ist, sieht man doch daran, dass es hier Leute gibt, mich eingeschlossen, die klagen, dass ihr S4 sehr warm wird beim Spielen. Wäre der S4 energetischer, würde es hier niemanden geben, der sich beklagt. Wobei man da die Schuld nicht Samsung sonder wohl eher Qualcomm zuweisen kann, die den Chip ja produziert haben. Gut Samsung hätte sich vielleicht auch ein anderes Design einfallen lassen können, dass ein bisschen energetischer ist.

Ich weiss sicherlich was ihr alle meint aber es werden hier immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Aktiv gekühlt und mit Stromnetz verbunden gegen Umgebungsgekühlt und Akku Betrieb.

Alle Hersteller müssen hier auf Messersschneide laufen. Intel hat es überhaupt erst in den letzten Wochen geschafft eine Leistungsfähige CPU mit brauchbarem mobil Thermaldesign zu releasen.

Was ich sagen will ist, das die Entwicklung insgesamt mit diesen Problemen kämpft und ihr könnt sicher sein, das die Entwicklung von Mobilprozessoren mit Sicherheit zum Ziel hat mehr Transistoren auf kleinerer Fläche unterzubringen. Sprich mehr Leistung pro Takt mit weniger Stromverbrauch.

Habt ihr schon mal auf nem Nexus 4 länger gezockt? Das wird auch heiss.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=6129282

Auch die aktuellen HTC werden heiss beim Dauerzocken / Benutzen

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=5595596

Behelfen kann man sich da leider nur indem man mit Hilfe von Root oder Custom Rom ubd Apps wie CPU Master den maximalen Takt begrenzt.

Ein Handy kann nicht mit PCs Consolen und Co verglichen werden und Thermalprobleme haben alle aktuellen Oberklasse Handys bei Intensivnutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn einen stört:D

Jo, wieder einer mit gefälschten Akkus betrogen worden. Beim Iphone waren es gefälschte Ladegeräte. Passiert leider immer wieder, besonders in China.

Meint ihr das Problem wird mit einem Update behoben ? Hatte eigentlich vor mir das S4 zu holen aber nach den ganzen Beiträgen überlege ich mir doch das HTC One zuzulegen...

Htc one wird genauso war wie S4. Außerdem leitet Alu nochmal eine Ecke mehr als Plastik. Liegt einfach am Qualcomm Chip. Man müsste wahrscheinlich die Leistung runterschrauben und das will doch niemand. Glaub nicht, dass da ein Update noch kommt. Denn wie sollte man die Hitze beschränken? Geht nur über die Bauweise oder?

Hmm also lieber nicht kaufen?

Würde ich so pauschal nicht sagen. Das S4 ist ein sehr schönes Gerät. Genauso das One. Dort stört mich aber die Hitzeentwicklung und Leitfähigkeit des Alu. Da muss leider jeder selbst entscheiden, was ihm liegt. Ich würde dir raten, einfach mal das S4 in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Genau so das One. Könntest sonst beides u auch bestellen uns nach zwei Wochen eines der beiden Gerät zurückschicken. Ich weiß ich weiß ^^

• Danke
Reaktionen: cola127
Danke ich werde mir aufjedenfall beide nochmal angucken :) S4 ist eigl perfekt blos das mit der "unangenehmen" Wärmeentwicklung hat mich zum nachdenken gebracht.

@cola127
Das Nexus 4 kannst du auch mit anschauen. LG ist zwar auch nicht meine Marke aber bei dem bin ich dennoch schwach geworden, angefangen schon von Preis/Leistung.

Grüße

Beim S4 hast du halt den großen Vorteil der externen Speicherkarte.

Flooney schrieb:
Beim S4 hast du halt den großen Vorteil der externen Speicherkarte.

Das stimmt, aber bei mir überflüssig die 12gb die verfügbar sind werde ich in 2 Jahren eh nicht voll bekommen und Sachen die nicht benötigt werden ziehe ich eh auf den Rechner.

Wenn ich 8GB voll bekomme dann ist das schon viel. Dafür entschädigen andere Sachen das Problem.

Nachtrag: Um beim Thema zu bleiben.. Habe auch ein paar S4 User im Bekanntenkreis bekomme auch Berichte das es recht warm wird.
Meiner Meinung nach ist das normal nur für viele ungewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht verrückt machen, es ist vollkommen normal das es warm wird.
Alle Smartphone werden mit zunehmend geforderter Leistung warm, egal von welchem Hersteller

Dem stimm ich zu, mein altes Medion P4310 aka ZTE Skate das war auch schon öfter recht heiß durch Navigation und Sonneneinstrahlung. Bei meinem Nexus 4 genau das selbe. Bei meinem alten Windows Mobile 6.x Phone genau das gleiche.

Beste Tipp ist denke der wenn einem das Phone einfach zu warm vor kommt durch Spielen etc. einfach dem Phone eine Pause gönnen und etwas abkühlen lassen.

• Danke
Reaktionen: cola127