S4 wird sehr warm

• 374 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die können nachträglich ja nicht die Leistung zurückfahren, also kommen solche sinnlosen Antworten.

Ja guuuut, aber das darf nicht so heiß werden sodass einem dann die Ohren abfallen:biggrin: also müssen die ein neues Handy zur Verfügung stellen :confused2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was macht ihr denn bitte mit euren handys? ich nutze das ding teilweise extrem, aber eine derartige wärmeentwicklung gibt es nicht Oo

• Danke
Reaktionen: catdog78m
Jap hab ich auch noch nicht erlebt. Alles Stock noch nie geflasht und rennt wie ne eins und die Temps sind Klasse. Testet mal das HtC One X welches ich vorher hatte. Die Dinger werden heiss. Da kannst du unterwegs Würstchen drauf grillen oder ne Gulaschkanone aufwärmen.

Lach:im winter ne gute Handheizung

Aber auch nur wenn du schmerzfrei bist, und auf Brandblasen stehst. Lach
Aber btt

Ich glaube, dass auch vieles Empfindungssache ist. Ich habe z. B. eher zärtliche "Händchen" da ich nie wirklich körperliche Arbeit verrichtet habe. Freunde von mir, die z. B. durchaus mehr abgehärtete Hände haben da sie z. B. am Bau arbeiten oder ähnliches sind viel weniger empfindlich als ich. Habe z. B. von meinem Verein aus bei einem Fest geholfen. Konnte nicht mal die Gläser aus dem Geschirrspüler nehmen weil mir das schon zu heiß war. Freunde von mir hingegen haben die Gläser angegriffen wie wenn nichts wäre.

Vielleicht liegt's größtenteils auch an dem hier?

Bei Antutu hatte ich kurz 82 Grad :eek:! Im normalen Betrieb, zb. jetzt wo ich den Text tippe sind es 35 Grad. Das s4 hat abe4 noch nie gemeckert oder abgeschaltet...

Zuletzt bearbeitet:
:eek::eek::thumbdown:
Sag mal sitzt du in der Sauna oder im Backofen mit deinem S4.
Das ist Hammer. Ist bei meiner Feau noch NIE gewesen.
Macht ja schon bald dem One X Konkurrenz. Da bin ich auch auf 90 Grad Cpu und 48 Akku gekommen.

Umgebungstemperatur 26 Grad. Die 82 waren nur kurzzeitig, die meiste zeit während des Benchmark pendelte die Temperatur zwischen 60 bis 70 Grad. Ich sag mal so, außergewöhnlich finde ich das nicht unbedingt. Grafikkarten werden auch so heiß. Mich würde interessieren was die höchste zulässige Temperatur ist!

100 Grad hat ich irgendwo gelesen. Kann jetzt nur keine Quelle nennen, aber meine es war entweder auf der Qualcomm Page oder Wikipedia.

• Danke
Reaktionen: pitty1983
Ok, momentan sind hier in Österreich die Temperaturen wirklich extrem. Die letzten Tage hatte es knapp 38 Grad. Aber dennoch muss ich sagen, dass das S4 momentan doch extrem heiß wird bei mir, fast schon unangenehm. War vorher aber nicht so, deswegen dürfte das wirklich an der extremen Hitze liegen.

Ja mein S4 wird auch beim Zocken recht warm. Gott sei Dank kühlt es sich auch wieder ab ^^. Dauert zwar ein bisschen, ist aber auch normal, denn irgendwo muss die Hitze ja hin.

Denke das ist ganz normal bei dieser Hitze, dass auch das S4 über Gebühr warm wird.

Huhu,

an alle, die sich nicht vorstellen können, wie diese Wärmeentwicklung zustande kommt:

Spielt mal eine Runde Ingress.
CPU-Last, GPU-Last, permanentes GPS und fast permanente 3G Funkerei, die das S4 auch sehr gerne warm werden lässt.
Bei Ingress hält eine volle(!) Akkuladung 2-3h, dann ist der Akku leer. Da kann man sich in etwa vorstellen, wie aktiv das Handy am Werkeln ist.

Dazu noch ein Bumper, weil im Outdoorbetrieb, Sonneneinstrahlung und 30°C Außentemperatur und schon dümpelt die CPU bei 60°C rum und das Handy (I9505) begrenzt den Takt auf 1,0GHz-1,4GHz, weil die CPU sonst überhitzen würde und das Game ruckelt vor sich hin. :/

Die durchgehende Abwärme der 60°C heißen CPU wärmt nach und nach dann das ganze Gehäuse auf und es ist recht warm. Nicht unerträglich, aber angenehm ist auch was anderes.

Gruß
Rob

Gut, dass sich Wärme ausbreitet, ist ja nichts Neues. Die muss halt irgendwo hin. Bei einem Bumper doppelt doof, weil sie da die Hitze dann staut. Und das bei Volllast das Handy warm wird, bzw. es dir unangenehm ist, wundert dich jetzt echt? Was dachtest du denn passiert bei Volllast? Kühlt sich das Handy ab?
Versteh mich nicht falsch, das sind jetzt keine rhetorisch gemeinten Fragen. Ich bin nur neugierig :)

• Danke
@Flooney:
Ich habe nur für ein paar Leute hier im Thread erklärt, wie man beim S4 Performanceprobleme wegen Wärme bekommen kann. Weil einige sich das ja nicht vorstellen können. ;)

Mir ist klar was da vor sich geht. Trotzdem nervt mich der Punkt, daß sie die Geräte jetzt mittlerweile schon so designen, daß die Gesamtperformance für 20 Sekunden verfügbar ist und danach das Gerät thermisch in die Knie geht. Siehe auch die hier aufgenommene Volllast Temperatur/Taktkurve.
In meinen Augen ist so ein Systemdesign jetzt nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Ich bin unter anderem wegen der Ingress-Performance vom S3 aufs S4 gewechselt, aber das war wohl eher ein Schuß in den Ofen. Das Game darf jetzt noch eine höhere Auflösung rendern, kann aber von der besseren CPU Performance nicht profitieren, weil die CPU gedrosselt wird.

Ich hätte zumindest nicht erwartet, daß das thermische Design vom S4 so bescheiden ist, daß es unter Vollast gerade mal 1,0GHz von 1,9GHz durchgängig halten kann.
Daß die CPU irgendwann am Temperaturlimit ist und drosseln muss, ist klar. Aber daß das S4 bei Volllast bis auf 50% der normalen Taktrate runterdrosseln muß, das hätte ich nicht erwartet.
Und vielleicht hätte ich auch noch erwartet, daß die maximale Performance zumindest ein bißchen länger als nur ein paar wenige Sekunden verfügbar ist.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Gut da hast du natürlich in allen Punkten Recht.

@Rob2222

Da ich schon einige deiner Post gelesen habe, wundert es mich aber doch das du dich wunderst :rolleyes2:
dir als Fachmann, dass bist du zweifelsfrei, müsste doch klar gewesen sein das die Volllast von 1,9 GHz nur kurze, sehr kurze Zeit vom S4 gehalten werden kann.
Wo soll denn die Kühlung herkommen. Die 1,9 GHz sind doch nicht für den Dauerbetrieb gedacht, dass schaffen ja noch nicht mal Laptops mit Kühlventilatoren.
Ich gebe die Schuld hier den Spielentwicklern die fordern einfach zuviel Leistung, Dauerleistung, von so einem kleinen Gerät. Ab und zu auftretende Leistungsspitzen kann das S4 mit seinen 1,9 GHz abfangen, aber es ist nicht für eine so hohe Dauerbelastung ausgelegt

@Rob2222

Du hast das gleiche Problem wie viele andere auch: eine falsche Erwartungshaltung!

Das S4 ist nunmal ein smartPHONE!

Alle jene die eine Spielkonsole brauchen müssen sich halt eine PS Vita o.ä. kaufen.

• Danke
Reaktionen: Rosa Elefant und araneae
Ich muß zugeben, ich habe bezüglich der Ingress-Performance nicht wirklich drüber nachgedacht. Da Ingress beim S3 schon recht gut lief, bin ich einfach davon ausgegangen, mir mit dem S4 einige Leistungsreserven ins Haus zu holen, sodaß das S4 dann einfach nicht am Limit läuft, weil es ja genug Reserven haben sollte.
Jetzt muß ich allerdings auch sagen, daß ich Ingress bei 30°C nicht auf dem S3 gespielt habe.
Ein zusätzlicher, selbstverschuldeter Negativeffekt in meinem Empfinden war auch das Nutzen eines Custom Kernels, bei dem sich der Governor irgendwie mit dem Thermal Throtteling in die Quere gekommen ist und irgendwann hingen dann alle Cores bei 3xxMHz rum und haben nicht mehr hochgetaktet. Bis ich das mal (mit CoolTool) realisiert habe, ist auch schon etwas Frust entstanden.

Ich habe beim Snapdragon irgendwie das Gefühl, daß sie die GHz-Zahlen (wie Intel bem P4 damals) aus marketingtechnischen Gründen in die Höhe treiben und die thermische Effizienz (wie beim P4 damals) darunter leidet.
Man kann dieselbe Performance, die man mit einer 2GHz CPU erreicht, auch mit 1GHz erreichen, wenn das CPU-Design in der CPU-Entwicklung komplett anders ausgelegt wird. Bestes Beispiel dafür ist das S4, denn der Exynos mit 1,6GHz ist performanter als der Snapdragon mit 1,9GHz. GHz-Zahlen sind einfach nur Schall und Rauch, bei unterschiedlichen(!) CPU-Designs.
Intel hat den Fehler gemerkt und beim Sprung vom P4 zum C2D ausgemerzt.
Naja, egal, ich will nicht noch mehr abschweifen.

Gruß
Rob

• Danke
Reaktionen: catdog78m und Mausebull