S4 wird sehr warm

• 374 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gar nicht. Bevor etwas passiert, schaltet sich das Handy aus.

martinnms schrieb:
Mein S4 schaltet regelmäßig die Videoaufnahme ab.
Testet es selber: 20 Minuten Video aufnehmen und das Gerät wird knallheiß. Irgendwann greift ein Schutzmechanismus und das OS meldet "Gerät zu heiß. Videoaufnahme nicht mehr möglich. Gerät abkühlen lassen".

Ich habe bei einem Rennen bei 20-26°C viele Aufnahmen gemacht in voller Auflösung. Das S4 wird gut warm, aber abgeschaltet hat es sich nicht. Das längste Video ist knapp 2GB groß.

Aber ich betreibe das S4 mittlerweile ohne Schutzhülle (Belkin TPU, wie Mumbi), weil ich das Grfühl habe, damit einen Hitzestau zu erzeugen.

Auch gut bemerkbar beim Laden an der Steckdose mit einem 2A Netzteil.

Ohne Schutzhülle sind es am Akku laut BatteryBot Pro gute 10° weniger als mit.

Also nochmal zu der video Aufnahme, habe festgestellt das das handy sobald camera oder gallerie geöffnet wird sofort uber 60 grad läuft. Wenn diese sich über 2 stunden hochschaukelt iann es schon gut möglich sein das es zu heiss wird und abschaltet, oder das video abschaltet.
Was ich allerdings nicht verstehe ist warum es bei der Galerie so hoch rennt, weil ist ja nicht gross anderst wie andere normale apps..

bei mir liegt die wärme bei 32°C Und bei paar stunden zocken wirts es vlt. nur 35 Grad. also check niicht was ihr habt wenn ich z.B nur wenig cpu brauche tu ich den mit mit der app setcpu( braucht root)einfach runtertakten. Wer Hilfe Fürs rooten brauucht, für den habe ich verschieeene anleitungen gefunden:
•Android 4.2.2:Samsung Galaxy S4: Root-Anleitung
•Android 4.3 : noch nicht gefunden
http://m.androidnext.de/howto/samsung-galaxy-s4-root/

TheKillerRTX schrieb:
bei mir liegt die wärme bei 32°C Und bei paar stunden zocken wirts es vlt. nur 35 Grad. also check niicht was ihr habt wenn ich z.B nur wenig cpu brauche tu ich den mit mit der app setcpu( braucht root)einfach runtertakten. Wer Hilfe Fürs rooten brauucht, für den habe ich verschieeene anleitungen gefunden:
•Android 4.2.2:Samsung Galaxy S4: Root-Anleitung
•Android 4.3 : noch nicht gefunden
http://m.androidnext.de/howto/samsung-galaxy-s4-root/

Cpu Wärme oder Akku?

Naja beim spielen wird 40-50 Grad schon überschritten und ich habe bereits 1.7 bei cpu eingestellt..

Akku-Wärme. CPU wärme beträgt etwa 40 Grad oder so. handy wird nicht besonders heiss.Aktuell normal bei 1.9GHz CPU und wird nicht sehr wärmer. benutze zudem ein aussencover. Das sorgt dafür das die Innenteperatur an das cover weitergeleitet wird. beim iPhone war es so das 10 minuten Zocken das es richtig heiss geworden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab heute bei meinem S4 zu ersten mal festgestellt das es auf der Rückseite Feuerheiß war. War ca. 2 Std. mit der Hot Spot App der Telekom online und das Ding war Schweine warm. Danach war der Akku innerhalb von 5 Std. von komplett voll auf leer.

kann ich bestätigen, man kann ja auf dem S4 btw. Rückseite fast schon grillen. :D :)

meine kurzen Erfahrungen mit dem S4 zu dem Thema Temp & Stabilität...
hab meins jetzt schon fast die 2. Woche in Verwendung, das S4 war leider durchgehend zu heiß,
klar hat das aktuelle Wetter auch dazu beigetragen. :)
(Das S4 (SoC) ist wesentlich empfindlicher wie sein Vorgänger)

Maximale erreichte Temperatur war hier auf meinem GT-I9505, um die 69°C-74°C, :scared: danach
verabschiedete sich das Handy und ging einfach aus od. reboot. Die 1.9Ghz ohne Kühlung,
einfach zu viel des Guten. Dabei wurde auch das Display durchgehend wärmer btw. erhitzte sich,
welches die Verwendung und die Bedienung klar erschwerte und zum Teil sogar einschränkte.
(Bench Tools wie Antutu/Geek weigerten beim Start des benchs ihren Dienst, weil das S4 temperaturbedingt k.o. ging)

So konnte man es ja im Alltag nicht verwenden, geschweige denn 3d Anwendungen. Für die CPU und SD
sind solche Temps in diesem Beriech schädlich. Daher habe ich etwas an den Set. herum gespielt.

habe alle Multi Core Freq. (Core 3u4 weiter) herabgesetzt und extra bei 2 Kernen (3u4)
Gov. auf Powersave umgelegt. Dazu auch noch CPU Spannungen und GPU Takt herunter geregelt.
Konnte dadurch die CPU Temp. im Leerlauf wesentlich absenken, aber nicht merklich
im Load, also wenn die CPU/Ram arbeitet. Temps im Bereich von 54°C -59°C keine Seltenheit.

P.S. konnte auch vermehrt beobachten, das die CPU ab einer bestimmten Temp, automatisch heruntertaktet!
Was mich zu dem Thema noch beschäftigt...

Gibt es hier User die stabil das S4 mit 1.9 Ghz ohne weitere Takt oder Spannungs Änderungen,
kontinuierlich stabil im Einsatz haben (Inkl. 3D) ? Und was für Temperaturen ihr dabei erreicht wäre noch Interessant. :)

Benötige ein Vergleich, eventuell wird das S4 umgetauscht od. gar ein anderes Modell möglich. :winki:

Gruß

Die sind alle so. Der Prozessor ist einfach zu leistungsfähig und Kühlung in Form von einem Lüfter oder Gel gibt es nicht. Erst ab Temperaturen von 80+ würde ich mir sorgen machen. Alles zwischen 30-50 ist normal im Betrieb. Hängt auch davon ab was man macht.

• Danke
Reaktionen: Android-FanX79
Und vorallem von der Außentemperatur, bei den aktuellen Temperaturen sehr gut zu beobachten.

Wenn das S4 zu warm wird, sagt es Bescheid und fährt automatisch die Leistung runter

marcodoncarlos schrieb:
Die sind alle so. Der Prozessor ist einfach zu leistungsfähig und Kühlung in Form von einem Lüfter oder Gel gibt es nicht. Erst ab Temperaturen von 80+ würde ich mir sorgen machen. Alles zwischen 30-50 ist normal im Betrieb. Hängt auch davon ab was man macht.

Moin, :)

das hatte ich mir in etwa gedacht, :)

Nur gibt bereits erste phones mit integrierter wakü war glaub von Nec und
Htc hat es bei dem One ja auch besser gelöst, z.B. mit einer Kupferplatte etc. ;)

allerdings sind durchgehende Temps im Bereich ab 60°C für mich besorgniserregend.

Das bestätigen auch meine Beobachtungen, weil ab ca. 55 - 60° C o.ä. tritt der Schutzmechanismus ein,
die Cpu taktet dann auf 1.24 Ghz runter. Also dürfte der SoC ungefähr auch nur diese Temps vertragen. ;)

Alles andere verkürzt die Lebensdauer der cpu enorm. Das nächste Problem ist hier beim S4, das der Sd kartenslot in der nähe der Cpu platziert ist und könnte somit auf dauer zu einem Datenverlust führen.

P.S. Ist denn eigentlich seitens Samsung od. Qualcomm bekannt, welche maximale Temperatur die Cpu od. Soc verträgt oder haben darf?!

profil schrieb:
Wenn das S4 zu warm wird, sagt es Bescheid und fährt automatisch die Leistung runter

Davon habe ich oft gelesen und wie gesagt auch selber beobachtet,
nur kam bei mir bisher noch keine Meldung od. Anzeige, das die Leistung temperaturbedingt heruntergefahren wird?!

MfG

*tapatalked* GT-I9505

• Danke
Reaktionen: Shaddix und fegerman
Denke das tritt erst ab 75-80 grad ein wie beim iphone.

• Danke
Reaktionen: Android-FanX79
Hallo zusammen,

Mein s4 wird beim laden sehr heiß,es läuft nichts im Hintergrund was die Hitzeentwicklung erklären würde.Wie heiß es wird kann ich nicht sagen,es fehlt mir an einer messmöglichkeit.Auf jedenfall ist es beim anfassen bereits unangenehm.

Jetzt ist die frage, was wird warm? Cpu oder der akku?
Habe dir gerade eine app hochgeladen mit der du die Temperaturen einsehen kannst.
http://db.tt/z2k0ndBs

Hallo,

Es ist der untere teil des s4 der sehr heiss wird beim laden. Die erhitzung geht bis zum samsung Schriftzug.

Die cpu ist im moment bei 50c der andere wert ist wohl der speicher, dieser liegt bei 37C .

Also ich habe Momentan noch ein HTC One steige aber vieleicht aufs S4 um, was vielleicht noch gesagt werden sollte. Schlimmer wäre es wenn das Gerät außen nicht warm werden würde! Das würde bedeuten das die Ganze Hitze im Gehäuse nahezu isoliert ist, was nicht gerade vorteilhaft für Akku & Cpu wäre ;)

Mein s4 wird beim zocken hand warm und bekm laden ist es so kalt als wen es aus wäre.

Tipp:
Habe mir das S4 erst letzte Woche gekauft und habe auch gemerkt, dass das Handy sehr heiß wird und zwar besonders dann wenn ich irgendwelche Apps aufhabe oder am Telefonieren bin. Hab dann anschließend an Samsung geschrieben und gefragt ob das normal wäre. Laut denen ist das nicht normal, deshalb sollte ich denen ein paar Daten geben damit die das prüfen können. Deshalb würde ich sagen, bevor ihr rätselt wieso und weshalb das Gerät so heiß wird, beschwert euch doch einfach bei Samsung, denn wenn die merken, dass das irgendwie bei allen so ist, werden die auch was gegen unternehmen aber auch schon so lassen die das nicht einfach so auf sich beruhen. Über deren Service kann ich im Moment auch nicht mekern, denn nach meiner Beschwerde haben die mir direkt am nächsten Tag geantwortet.

ishadow78 schrieb:
Hallo,

Es ist der untere teil des s4 der sehr heiss wird beim laden. Die erhitzung geht bis zum samsung Schriftzug.

Die cpu ist im moment bei 50c der andere wert ist wohl der speicher, dieser liegt bei 37C .

Wenn es sich unten erhitzt ist das der akku.
Der untere wert zeigt die akku Temperatur an, also die 37C sind völlig normal.
Jedoch meintest du ja das es beim laden heiss wird. Wenn du das gefühlbhast das es beim laden wiedermal heiss wird, schau dann mal auf die temperatur, ob sich da was großartig verändert.

Zu dem bei samsung melden habe ich aucu schon gemacht, allerdings ihne Erfolg. Es wurde mir jur geraten einen werksreset zu machen und dan das handy 24std einfach liegen zu lassen und nichts damit machen, auch nichts runterladen. Schwachsinn in meinen Augen. Vorallem wenn ich mir für ein Haufen geld so ein handy kaufe, erearte ich auch das is es sofort nutzen kann. Zumal das 24std liegen lassen meiner ansicht nach nichts gebracht hat.