S4 wird sehr warm

• 374 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das S4 grundsätlich als fehlkonstruiert zu bezeichnen finde ich nicht richtig.
Es gibt einige Nutzer, die sich über hohe Temperaturen beklagen, aber noch viel mehr die das nicht bestätigen.

Mein S4 ist auch gerootet (was auch immer das mit hohen Temperaturen zu tun haben soll) und wird niemals unbedenklich heiß. Bei RealRacing 3 wird es z.B. recht warm, aber das hält sich immer im Rahmen und beeinträchtigt nie die Leistung.

Es scheint sich eher um ein Problem bei der Herstellung zu handeln.

Ich weiß ja nicht was manche mit dem S4 machen aber zu heiß sollte es nie werden. Manche übertakten ja auf 2.1 ghz und die gpu auf 600... Klar dass es dann halb abfackelt. Manche installieren alle apps die es gibt (die dann im Hintergrund alles mögliche machen) und wasweißich. Taktet doch sonst mal auf 1.7 GHz runter (wenn ihr gerootet seit). Und vor allem kontrollieren ob der media scanner herumspinnt.

Kann auch keine übermäßige Wärmeentwicklung feststellen. Gefühlt, somit rein subjektiver Eindruck wurde mein S2 wesentlich wärmer, teils sogar unangenehm heiß...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Shaddix schrieb:
Einzig der Kunststoff staut immer noch zu viel, beim HTC One dient der ganze Körper als Leiter, um die Hitze abzugeben.
Aber Samsung will im Benchmark vorne sein. Der Exynos ist keine Alternative bei den miesen Treibern. Roote dein Handy und takte etwas runter.

Alu ist aber ein schlechterer Wärmeleiter...

Sorry,aber das stimmt nicht. Alu leitet wärme recht gut. Wieso sonst sind CPU-Kühler oft aus Alu.
Kunststoff ist da ungeeignet.

TheWatcher schrieb:
Sorry,aber das stimmt nicht. Alu leitet wärme recht gut. Wieso sonst sind CPU-Kühler oft aus Alu.
Kunststoff ist da ungeeignet.

So stimmt das aber nicht. Alu ist wirklich ein schlechter Wärmeleiter. Aber die Oberflächestruktur kann die Wärme besser an die Luft abgeben als z.B. Kupfer. Deshalb besteht bei vielen hochwertigen Kühlern der Boden aus Kupfer und die Lamellen aus Alu.

So wie ich das verstanden habe ging es um die thermische Leitfähigkeit von Alu und Plastik - und hier ist der Vergleich wohl eindeutig.

Was siehst du denn als schlechten Wärmeleiter an? Alu ist schon relativ gut. Natürlich gibt es bessere wie Kupfer, Silber und Gold. Die sind aber auch schwerer/teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Mein S4 wird auch immer sehr warm :/
Vielleicht liegt es auch am Wetter ? Mache zum beispiel gerade NICHTS an meinem S4 und die Rükseite ist schon spürbar warm.. War beim S3 nicht so.

Meines wurde auch sehr, sehr heiß und ich hatte auch noch diverse andere Problemchen mit dem Teil.

Nun bin ich zurück aufs S3 und glücklich!!!:flapper:

Meins wird eigtl nur dann warm bis unfassbar heiß, wenn 3G aktiviert ist. Mit GSM only keinerlei Probleme, selbst bei Spielen wird das Gerät nicht warm. Dafür aber halt mit 3G schon durch bloßes Ansehen.

Wie äußert sich das bei wlan?

Huhu,

mal eine Bitte an alle, die _keine_ Probleme mit warmen Galaxy S4's (I9505) haben...

Könnt ihr mal bitte diesen Test durchführen?
https://www.android-hilfe.de/forum/...rd-sehr-warm.413381-page-10.html#post-5977935

Einfach mit der einen App "Rechenleistung" verursachen und mit Android Tuner beobachten, wo sich die CPU Temperatur nach 10-15 Minuten einpendelt.

Das wären interessante Ergebnisse. Evtl. ist es ja wirklich die Serienstreuung.

Viele Grüße
Robert

Also ich hab jetzt mal den Classic StabilityTest durchgeführt und bekomme eine Temperatur von ca. 65 Grad Celsius angezeigt, gemessen mit TempMonitor. Nach zehn Minuten das selbe wie nach 15 Minuten!

Die CPU-Taktung hat sich übringens bei 1026 - 1242 MHz eingependelt.

• Danke
Reaktionen: Rob2222
Habe ihn auch durchlaufen lassen.
Während dem durchlauf zwischen 60 und 69 grad, im lockscreen während dem durchlauf 48 bis 56 grad und nach 15 minuten betrug die Temperatur 62 grad.
Anbei ein Screenshot bevor dem beenden.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1372182554907.jpg
    uploadfromtaptalk1372182554907.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 569
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
Ich hab 10min getestet dabei schwankte die Cputemperatur zwei. 60 und 70°C

Anhänge

• uploadfromtaptalk1372236165883.jpg
    uploadfromtaptalk1372236165883.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 455
Mein S4 schaltet regelmäßig die Videoaufnahme ab.
Testet es selber: 20 Minuten Video aufnehmen und das Gerät wird knallheiß. Irgendwann greift ein Schutzmechanismus und das OS meldet "Gerät zu heiß. Videoaufnahme nicht mehr möglich. Gerät abkühlen lassen".

Okay, werde ich mal versuchen. Welche Qualität des videos?
Könnte auch teilweise damit zusammen hängen, dass beim aufnehmen oder generell in der kamera app die bilschirmhellichkeit auf komplett voll ist.

klar, darf aber eigentlich trotzdem nicht passieren

Hallo

heute Habe ich mir auf mein S4 Navigon Software installiert und gleich auch ausprobiert. Soweit lief das S4 super, nur das Problem ist, dass nach ca 30 min. Laufzeit, war das Handy richtig warm gelaufen.
Soweit so gut, meine frage ist, wie lange kann so ein Handy in so einem Dauerbetrieb laufen, bis etwas am Handy passiert.