S4 wird sehr warm

• 374 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cacarott schrieb:
TempMonitor, wie bereits 6 Einträge weiter oben geschrieben...

TempMonitor Lite von DUSTINMJ? Den habe ich bereits probiert, der zeigt bei mir nur die Temperatur vom Batteriesensor.
Oder welchen TempMonitor meinst Du?

Gruß
Rbo

Nicht die Lite-Version, sondern nur die kostenpflichtige Version kann dir die CPU-Temperatur anzeigen.

Rob2222 schrieb:
Die CPU taktet dann von 1,9GHz auf 1,0GHz runter. Die Antutu Integer Benchmarkleistung sinkt von 5000 auf 2000. :/

Huhu, bei dir stimmt doch irgendwas gar nicht, sollte das s4 nicht bei mindestens 30.000 punkten liegen?

Und selbst bei 1,0 GHz habe ich mit meinem Sony werte von knapp 6.000 in antutu. 2000 ist ja unterirdisch für dein Telefon. Du hast viel bessere Hardware verbaut...

Achwas, das kannst du nicht als richtwert nehmen. Vertrau auf die werte nicht. Bei mir zeigt der benchmarktest z.b. dauernd verschieden werte an, selbst wenn ich ihn zwei mal hinter einander laufen lasse.
Ich habe si das Gefühl es gibt einfach gute s4 und scheiss s4, die sowas von garnicht rund laufen...

Natürlich variieren die erreichten Punkte aber 2000 für die verbaute Hardware ist und bleibt unterirdisch.

Wenn ich Tests nacheinander starte variiert es mit maximal 500 +- und wenn man dann schaut, was sich geändert hat ist das auch alles sehr logisch. Ich vertraue antutu, als Anhaltspunkt. Natürlich sagen die theoretischen Zahlen nichts konkretes aber zeigen doch sehr gut die Richtung in die Mann sich bewegt...

Er wird sich nur verschrieben haben. Meine Antutu-Werte schwanken um 1000 Punkte, das ist schon viel.
Wenn die Hitze gestaut hat, kann die Leistung so niedrig ist.

Da ich maximal 7k habe sind 500 Punkte auch nicht wenig. Bei einem Telefon mit normal 40 k sind 1000 Punkte doch fast das gleiche.

Wenn ich aber von 7 auf 4 k falle, durch Rom Wechsel oder Kernel, dann kann ich davon ausgehen dass etwas nicht stimmt und der Beweis sind dann lags die auftreten... Die Zahlen haben schon eine gewisse Bedeutung und nutzen.

Und du meinst er hätte sich gleich zwei mal verschrieben bzw eine null vergessen? Unwahrscheinlich. Bin gespannt ;)

desy schrieb:
Huhu, bei dir stimmt doch irgendwas gar nicht, sollte das s4 nicht bei mindestens 30.000 punkten liegen?

Und selbst bei 1,0 GHz habe ich mit meinem Sony werte von knapp 6.000 in antutu. 2000 ist ja unterirdisch für dein Telefon. Du hast viel bessere Hardware verbaut...

Huhu,

ich meinte _nicht_ die GESAMTPunkte sondern die Punkte für die Integer-Benchmarkleistung, wenn man sich das detaillierte, aufgeschlüsselte Antutu Benachmark anschaut. Das ist einer der Punkte der bei der Drosselung rapide in den Keller geht.

Viele Grüße
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 15:17 Uhr wurde um 15:27 Uhr ergänzt:

cacarott schrieb:
Nicht die Lite-Version, sondern nur die kostenpflichtige Version kann dir die CPU-Temperatur anzeigen.

TOP. Danke für die Bestätigung. Gekauft.

Gruß
Rob

ALDeeN schrieb:
Jedes Handy, gleicher Thread.. das Ding hat halt nicht mehr nur 1 Kern und 600mhz... wohin soll die Wärme denn gehen? Schon das S2 war mega heiss! Das s3 auch äusserst warm..

Also mein Milestone mit 550 MHz ist damals heißer geworden :p

Dann wars kaputt, mein Milestone 1 läuft bei ca 50 grad im vollbetrieb und wird nicht heißer, ebenso beim milestone 1, galaxy ace, s3 mini und s3. Dieses problem besteht nur beim s4 und da auch nicht bei jedem. Meine beiden unterscheiden sich enorm. Teilweise Unterschiede von 20 grad.

alle meine Galaxy vorgänger waren nicht annähernd so warm wie das S4. Weder das Galaxy s1, Galaxy s2, Galaxy Note noch das Galaxy s3. Die Wäre beim S4 ist so stark das mein Display darunter leidet in dem er ab und zu mal von alleine aus sich etwas abdunkelt obwohl die automatische anpassung aus ist und zudem hat die hitze sogar meine SD karte zerstört und zu Datenverlust getrieben. Das ist schon enorm und ich werde es auch evt eintauschen lassen jedoch warte ich denn ich habe gelesen es soll vielleicht ein S4 mit dem Snapdragon 800 kommen. Zumindest erstmal in Asien. Mal sehen ich warte paar Wochen und wenn sich was für europa ergibt dann nehme ich die neue Version

Hast du die grad zahlen verglichen? Oder ist es nur gefühlt wärmer?
Bei mir ist das nämlich so, dass sich das s4 wesentlich wärmer anfühlt, jedoch von den Temperaturen her genauso ist wie andere Handys im Durchschnitt, bis maximal 60 grad.
Vorrausgestetzt du hast keinen root. Meinen Erfahrungen zu folge, steigt die Temperatur bei starkem Gebrauch teilweise auf 70 grad.
Wobei einige s4s echt ein problem haben. Mein anderes ist im sleep teilweise auf 60 grad ohne root.
Zumal ich eh das Gefühl habe das mit dem cf auto root etwas nicht stimmt. Erstens aufgrund der Temperatur Erhöhung, und zweitens habe ich festgestellt, das das handy mit root sehr unsauber läuft, und dies sich teilweise so stark äußert, dass das handy nach 10 minuten freezed und sich nur durch flashen der stock wieder gebrauchbar macht. Aber das ist ein anderes thema.

nein die Zahlen habe ich nicht verglichen und ich finde es ist auch nicht nötig. Mit root hat dies auch wenig zu tun sondern allgemein. Wenn das Handy so Warm wird das es beim anfassen schon unangenehm wird was bei den anderen Handys wirklich nicht der Fall war und das Display und die SD Karte auch unter der Temperatur leiden dann ist es einfach zu Heiss ohne auf die Temperatur Zahlen zu achten. Ich brauche nur 5 Min. spielen oder so dann geht die Hitze sofort los. Naja mal sehen was das nächste Update bringt, wenn es nicht besser wird tausche ich es definitv um

Was ich mal gerne wissen würde ob die Exynos Version (I9500) auch solche probleme mit der Hitze hat wie Qualcom Version, davon habe ich bis jetzt nämlich noch nichts von gehört. Ich sage doch der 600 Qualcom ist eine Heitzplatte.

Ich habe die exynos version und die wird lange nicht so heiß wie die qualcomm version :) wenn es im normalen betrieb ist also surfen schreiben telefonieren bleibt das handy kühl wenn man zockt wird es warm aber das ist normal. Also ich finde da die exynos Version klar überlegen da mein i9505 Vorgänger schon im normalen betrieb eine heizdecke war.

Werde mich nach einem i9500 umsehen und mein i9505 dann verkaufen, denn es ist im Moment unmöglich bei diesem Wetter mit dem Phone irgendwas zu machen, spätestens nach fünf Minuten wird das Phone so warm das es anfängt zu ruckeln und das macht mir langsam keinen Spaß mehr mit einem Ruckelphone durch die Gegend zu laufen. Ich denke mal Samsung hat hier großen Mist gebaut, Hauptsache schnell ein Phone auf den Markt schmeißen. Vielleicht ein Designfehler das die Wärme von der CPU nicht richtig über das Gehäuse abgeführt werden kann, oder das bei manchen Phones die Wärmeleitpads nicht richtig anliegen. Mal sehen was in Zukunft noch kommt in sachen Firmware die das Problem vieleicht ein wenig verbessert. Wenn nicht werde ich mich auf alle Fälle nach einem i9500 umschauen. Muss doch in Deutschland irgendwo zu bekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodoncarlos
So_ony schrieb:
Ich habe die exynos version und die wird lange nicht so heiß wie die qualcomm version :) wenn es im normalen betrieb ist also surfen schreiben telefonieren bleibt das handy kühl wenn man zockt wird es warm aber das ist normal. Also ich finde da die exynos Version klar überlegen da mein i9505 Vorgänger schon im normalen betrieb eine heizdecke war.

Huhu,
könntest Du vielleicht mal mit der App Stability Test die CPU rechnen lassen und dann mit der App Android Tuner in der Übersicht unter CPU Tweaks schauen, ob das I9500 auch irgendwann runtertaktet, wenn es sich aufgewärmt hat?

Bzw. vermutlich muß es auch runtertakten, die Frage ist nur, welche Geschwindigkeit der Octa kühlungstechnisch halten kann.

Bei 23°C Raumtemperatur kann mein I9505 beim Classic Test 1,24GHz halten.
Bei 35°C Temperatur diese Woche, waren nur 1,00GHz machbar.

Aussehen tut das ganze dann so wie im angehängten Screenshot.

PS: Aufgrund des Screenshots könnte man denken, mein I9505 ist übertaktet, ist es aber nicht. Das ist nur die Anzeige bei diesem Kernel. Der Maximaltakt bei mir ist im Kernel auf Standard 1,9GHz eingestellt.
Wie man auch in dem kleinen Diagramm unten sehen kann.

Viele Grüße
Robert

Anhänge

• Screenshot_2013-06-23-13-01-18.png
    Screenshot_2013-06-23-13-01-18.png
    61,4 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodoncarlos
bergerstrasse schrieb:
Werde mich nach einem i9500 umsehen und mein i9505 dann verkaufen, denn es ist im Moment unmöglich bei diesem Wetter mit dem Phone irgendwas zu machen, spätestens nach fünf Minuten wird das Phone so warm das es anfängt zu ruckeln und das macht mir langsam keinen Spaß mehr mit einem Ruckelphone durch die Gegend zu laufen. Ich denke mal Samsung hat hier großen Mist gebaut, Hauptsache schnell ein Phone auf den Markt schmeißen. Vielleicht ein Designfehler das die Wärme von der CPU nicht richtig über das Gehäuse abgeführt werden kann, oder das bei manchen Phones die Wärmeleitpads nicht richtig anliegen.
Samsung hat die CPU so hoch getaktet, dass sie zu viel Wärme abgibt. Dasselbe mit der GPU, deswegen takten die anderen S600 Geräte niedriger. Wenn man CPU auf 1,7 Ghz und die GPU auf 400mhz beschränken würde, hätte man null Nachteile und ein Problem weniger. Einzig der Kunststoff staut immer noch zu viel, beim HTC One dient der ganze Körper als Leiter, um die Hitze abzugeben.
Aber Samsung will im Benchmark vorne sein. Der Exynos ist keine Alternative bei den miesen Treibern. Roote dein Handy und takte etwas runter.

• Danke
Reaktionen: fegerman
Mein Phone ist gerootet, war das erste nach dem auspacken. Werde nach der Arbeit zu meinem Händler gehen und fragen ob er mir ein 9500 besorgen kann, dann geht das 9505 sofort in die Bucht. Das mit den Treibern ist so eine sache, aber ich lasse meine Phones meistens so wie sie sind, nur ein anderer Kernel muss es schon sein.

GT-I9505
WanamLite MF2 Deodexed
White SettingsMod
faux Kernel
CPU Min162Mhz Max1,45Ghz
GPU 320Mhz

Anhänge

• Screenshot_2013-06-23-20-06-54.png
    Screenshot_2013-06-23-20-06-54.png
    44,2 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet: