S4 unterstützt MirrorLink (Drive Link)

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SimonMoli: Hast du das Gerät in den "richtigen" Dock-Modus versetzt (also per Handyhalterung) oder nur den Automodus aktiviert?
Dies wäre nämlich noch mein letzter Strohhalm, dass es mit Ton funktioniert.

Bis auf die Handyhalterung habe ich schon alles ausprobiert und unzählige Foren durchforstet. Es funktioniert nicht... :crying:

Hallo ich überlege mir auch grade das jvc nsx1 oder das sony xav 601 zu holen. Welches könnt ihr mir empfehlen ? Läuft die navigation flüssig ? Beim sony geht der ton komplett nicht übers handy ? Mfg danke

Zuletzt bearbeitet:
@andy
Ja auch in der Handyhalterung funktioniert es bei mir leider nicht mit Ton. ..gehe aber schwer davon aus bei dem nächsten update sie das Problem in den griff bekommen :|

Zu dem Sony xav 601bt kann ich nur sagen das es bei mir gut funktioniert nur über s4 noch navi ohne ton..

@ich_niggi: Bei mir läuft das Mirroring auch sehr flüssig mit XAV 601bt und galaxy s4 ABER du hast, wenn du MirrorLink nutzt derzeit keinen Ton.
Und damit meine ich GAR KEINEN Ton. Du kannst MirrorLink nicht gleichzeitig mit deinem Tuner, CD oder MP3 nutzen. Von daher ist diese Funktion für mich derzeit unbrauchbar.

Allerdings ist das Radio ansonsten echt top. Klang ist super und auch die Bluetooth-FSE und BT-Audio funktioniert einwandfrei und hört sich gut an.

@SimonMoli: Danke. Habe mal eine Mail an Sony Deutschland versendet. Ihre Antwort war nur, dass sie von einem anstehenden Update nichts wissen.

Wer soll denn was wissen, wenn nicht sie...:confused2:
Naja...bleibt nur abzuwarten. Jedenfalls werde ich deswegen nicht zum Galaxy S3 greifen :razz:

Hallo danke für die antwort. Liegt das am radio selbst oder an der drivelink app im zusammenhang mit dem s4 ? Mfg

Nunja...nicht so einfach zu beantworten...
An DriveLink liegt es nicht. Die App funktioniert problemlos. Auch die Tonwiedergabe (im nicht angeschlossenen Zustand).
Entweder liegt es daran, dass das S4 nicht weiß, dass es den Ton über MiniUSB übertragen soll (hier hat sich wohl etwas im Gegensatz zum s3 geändert) oder
es liegt an der Software vom Radio. Dass also das radio, die Tonspur des S4 nicht erkennt und es hier vielleicht irgendwann ein Update seitens Sony gibt.

Ich denke es wird an der App liegen, das bei dem S4 der Ton dann nicht über den USB übertragen wird.

Schade mit dem ton beim sony :( . Kann mir einer sagen ob das nsx-1 ohne probleme funktioniert ? Mfg

Hallo zusammen,
ich habe das Galaxy S4 und das JVC NSX1 - Drive Link habe ich von den XDA Dev. geholt.
Anfangs funktionierte das alles prima, man kann auch eine andere Navi Software anwählen.
Wenn man allerdings am Radio einstellungen mit angeschlossenem Handy vornehmen will, muss die Handbremse angezogen sein! Das JVC hat eine Funktion, die das abfragt - man kann zum Beispiel während der Fahrt keine DVD´s ansehen, auch das geht nur mit angezogener Handbremse.
Nach einem Softwareupate des Handys (ich glaube auf 4.2.2) funktionierte die Software zwar noch, aber ich hatte keinen Ton über das Kabel. Ton über BT ging prima.
Jetzt hab ich das Samsung mit ODIN auf 4.3 geflasht - und siehe da: Alles Bestens.
Musik vom Handy anhören geht, die Musik wird dann für die Naviansagen kurz ausgeblendet.
Alles in allem kann ich sagen, daß ich mit der Kombi sehr zufrieden bin!

Dann hoffe ich mal, dass das Sony XAV durch ein Update auf 4.3 auch den Sound abspielen lässt. Leider warte ich bis heute noch auf das Update (T-Mobile-Branding)

So bei dem letzten Update vom 14.11.13 für das galaxy S4 funktioniert jetzt auch der Ton bei mirrorlink :biggrin::thumbsup:

Welches update vom 14.11 ? Mfg

Ich will mir auch das Sony XAV 601BT kaufen wegen MirrorLink. Ich war schon mal im Media Markt und wollte mein S4 mit dem Radio verbinden. Dabei hatte ich die veränderte DriveLink Version drauf (Handy ist nicht gerooted!). Das Radio hat eine Fehlermeldung angezeigt.
Ich verstehe also nicht wie Ihr es jetzt alle geschafft habt ein Bild zu bekommen?! :D
Ich habe mir jetzt noch ne alte Version aus irgendeinem Forum runtergeladen und werde es demnächst mal damit versuchen. Wo bekommt man eigentlich die aktuelle Version her? Bei Samsung und AppStore kann ich es weder mit PC noch S4 downloaden :(

bzgl. Update
das würde mich auch interessieren
ist es Android 4.3 für das S4?

ich habe das S4a und da kann es noch dauern, bis 4.3 rauskommt

@borusse
gute Idee, das im MM zu testen
sollte ich auch mal machen

aktuelle Version siehe post 19

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, aber diese Version erfordert laut der Beschreibung ein s4 das geflashed ist. Ich dachte eigentlich ihr benutzt alle die offizielle app von Samsung.

Ich benutze die ganz normale Software von samsung und bei mir funktionieren alle Versionen von DiveLink (außer Ton). Seit ein bis zwei Tagen gibts übrigens ne neue Version von DriveLink? Schaut mal bei Aptoide.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Danke für den Tipp. Ich werde es morgen nochmal versuchen.
Mal noch ne andere Frage falls MirrorLink nicht richtig funktionieren sollte: Kann man über Bluetooth zusätzlich zur Musik noch die Sprachsteuerung der Navigationsapps (Navigon,Maps) abspielen bzw. muss man dafür irgendwas einstellen? Ich habe es nämlich bei diversen Pioneer und Alpine Radios versucht und es kam leider immer nur die Musik an.

Bei mir funktionieren die Navi-Ansagen über BT-Audio (glaube ich). Ich versuche es die Tage aber mal nochmal und gebe Bescheid.

MirrorLink funktionert mit aktueller DriveLink Version beim XAV bestens :)
Die Navigationsansagen funktioneren auch (im Gegensatz zu anderen Geräten).
Wenn jetzt noch ein Update kommt, dass der Ton funktioniert sind alle glücklich :D

Hallo ich wollte mir jetzt auch das Sony XAV-601BT besorgen, aber die Meldungen mit dem fehlenden Ton schrecken mich hierbei noch ab.

Mit welcher Android Version funktioniert denn überhaupt alles? Hat Jemand schon Android 4.3 mit diesem Radio getestet und hatte keine Probleme?