S4- SD Karte ohne root als internen Speicher nutzen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Androidkiller

Gast
Hallo zusammen.
Ich besitze ein S4 I9505. Leider sind die 16 GB Interner Speicher voll. Gibt es eine Möglichkeit OHNE root die SD Karte als internen Speicher zu nutzen?

Falls ich rooten muss, gibt es die Möglichkeit danach irgendwie Updates über das OTA zu bekommen?

Bin schon was länger aus der Materie raus. Mein letzter root war bei einem Galaxy W.

Danke und Gruß Androidkiller

Eine originelle Idee, aber warum so umständlich?

Die normale Methode den internen Speicher nicht vollzumüllen ist das Auslagern von Daten auf die SD-Karte.
Das geht auch noch nach den mit Kitkat eingeführten Restriktionen von Google ganz gut.

Ich habe auf meinem S4mini (8GB Interner Speicher) ca. 80 Apps und habe noch 3GB frei.
Fotos, Videos, Navikarten, Musik ect alles auf SD. Muß man bei Installation der App natürlich angeben.
Später geht nicht mehr. Kannst sie zwar dorthin kopieren, aber die App findet sie nicht mehr.

Du installierst erst auf internen Speicher und verschiebst dann unter Anwendungsdaten mittels "auf SD Karte verschieben?"
Das bringt bei Spielen gar nichts. Hab ich ein Spiel das 1.5 GB groß ist, werden davon höchstens 60 MB auf die SD verschoben. Der Hauptteil bleibt im internen Speicher.

Nein, nochmals lesen......
Installation der App (mangels anderer Möglichkeit) im internen Speicher.
Bei Installation SD als Speicherort für die Anwendungsdaten (dort wo es geht) in den App-Einstellungen angeben.
Das geht bei Camera (System-App und FV-5), bei allen Navi-Apps (für die Offline-Karten), bei den Musikplayern für die Musik.

Das scheint aber garnicht dein Problem zu sein. Bei dir sind`s die Programme selbst die den internen Speicher füllen.
Als Spielkonsole ist ein Smartphone aber nur bedingt geeignet. Was willst du da schon auf die SD auslagern?

Ja das habe ich verstanden. Kameradaten, Musik, ... wird alles auf externe SD gespeichert. Mein Problem sind halt die Spiele. Hab 10 Stück drauf, damit ist der interne Speicher voll. Und die Spiele kannst du eben nicht auslagern. Darum möchte ich ja die SD Karte als internen Speicher verwenden. Das geht ja mit root ohne Probleme. Die Frage von mir war lediglich ob es bereits möglich ist das ganze eben OHNE root zu machen.

Und die 2. Frage, falls ich rooten MUSS, kann ich trotzdem die Funktion des Updates über OTA wieder haben? Oder geht OTA definitiv nicht mehr bei root?

Ok, kapiert..
Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Hoffen wir auf die Antwort der "Software-Bastler""

Viel Glück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.