S4 Plötzlich kein Ton der Kamera mehr

D

despair

Neues Mitglied
2
Ich habe plötzlich kein Kameraton (original Kamera) mehr (Klickgeräusch, fokussieren und Timer). Andere Kameraapps funktionieren einwandfrei mit Ton.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Ist es möglich, die Kamera neu zu installieren? Root ist vorhanden.
 
Schau doch erstmal nach ob der Ton nicht weg ist.

system/media/audio/ui

shutter.ogg

Falls nein, lad ich ihn dir hoch und du kopierst ihn rein.

Hinweis:
Dein Telefon ist aber nicht lautlos gestellt?
Machmal hilft auch ein Neustart
 
Neugestartet habe ich schon öfters, der Ton ist auch vorhanden (und geht auch wenn ich die shutter.ogg manuell starte), das Handy ist auch nicht lautlos gestellt, das habe ich alles schon vorher probiert.
 
Dann hast du ggf. irgend etwas gelöscht, deaktiviert... was das mit beeinflußt. Aber das weißt du sicher am besten.

Wenn dir der Schuh hier wirklich so drückt, dass du diesen Ton unbedingt brauchst, wirst du an einem Neuflash nicht vorbeikommen.
Einfach ohne Wipe drüber und neu Rooten.

So würde ich es machen
 
Eben nicht.
Vor dem Urlaub habe ich auf 4.4.2 upgedatet, im Urlaub ist plötzlich der Ton ausgefallen. Gerootet habe ich erst jetzt wieder.

Natürlich ist der Ton nicht lebenswichtig, aber er erleichtert das fotografieren schon. Beim Timer ist er dann schon sehr wichtig.

Du meinst also, das 4.4.2 noch einmal updaten?
 
*#1234# in der Telefon App eintippen.

Firmware prüfen und genau diese Firmware hier im Forum im dafür vorgesehenen Bereich runterladen und flashen. Fertig...

Oder eben mit Towelroot flashen, wie auch immer du das vorher gemacht hast.


Apropos: Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall, dass plötzlich kein Bootsound mehr vorhanden war, sonst lief alles.
Neu geflasht... alles wieder ok. :razz:
 
Da gibt es Leute die möchten diesen Kameraton unbedingt haben und ich möchte diesen wenn es geht abschalten und finde diesen Schalter nicht. Kann mir da Jemand weiter helfen?
 
Ohne Root gibt's den Schalter nicht. Außer du stellst auf lautlos
 
So, auch das erneute flashen brachte keinen Erfolg. Leider.
Die Kamera bleibt einfach stumm :-(
 
Welche Modifikationen wurden noch am Gerät durchgeführt?
 
Keine weiteren, ich hatte zuvor nur ein paar andere Kamera-Apps installiert und alles lief mehere Wochen einwandfrei, plötzlich ging der Ton nicht mehr - das war bevor ich dann das Gerät gerootet habe.
Ich habe inzwischen alle anderen Kamera-Apps deinstalliert, ohne erfolg.
 
Einen Reiter für den Kamerton habe ich erst nach der Installation der App.
Leider hat auch die keine Auswirkungen auf den Ton.
Alles andere läuft einwandfrei, jede andere Kamera-App auch, sofern sie nicht auf die original Kamera zugreift.

Einen Hardware Defekt kann man wohl ausschliessen, weil die Kamera ja sonst einwandfrei funktioniert und das klick-Geräusch ja
von der App und nicht mechanisch erzeugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes muss wohl ein Werksreset her.
 
Hm... danach muss ich dann alle Apps wieder mühsam installieren und alle Einstellungen neu machen, oder kann ich diese mit Kies wieder zurückspielen?
 
Andi1000 schrieb:
Als nächstes muss wohl ein Werksreset her.
Nicht zwingend, das Problem kann man sicher auch 'ohne Brecheisen' lösen
 
@Nightly: ich bin für jeden Tip dankbar!
 
Prüfe zuerst mal die Settings in der Camera App, eine Liste der von dir installierten Camera Apps wäre ebenfalls interessant
 
Die Einstellungen habe ich schon oft überprüft und alle möglichen geändert.

An Kamera Apps habe ich derzeitig nur die originale, timelaps smart, vintage scene und photaf
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
920
Matador
M
S
Antworten
2
Aufrufe
575
Savathun
S
I
Antworten
1
Aufrufe
356
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten