S4 mit anderem ladegerät laden / im Auto laden / Unterschied

J

Jackie78

Stamm-User
29
Hallo,

mich würde mal grundsätzlich interessieren, welcher Unterschied zwischen dem Samsung Originalladegerät und anderen Ladegeräten aus dem Hause Samsung bzw. komplett anderen besteht. Ich habe nämlich neben dem S4 noch ein Nexus 10 Tablet, das ja auch von Samsung produziert wird, auf dessen Originalladegerät steht auch Samsung. Interessanterweise sind beide mit 5V / 2000mA spezifiziert, sollten also dieselbe Leistung beim Laden bringen. Trotzdem ist das vom Nexus 10 viel größer. Warum? Hat sich da in wenigen Jahren an der Ladetechnik so viel geändert?

Nächste Frage: wenn ich mein S4 am Nexus 10 Ladegerät lade, dann zeigt das Handy zwar an dass geladen wird, real verliert(!) es aber Kapazität, zwar langsamer als im Betrieb. Ich gehe also davon aus, dass es eine Art Kommunikation zwischen Ladegerät und S4 gibt, der den maximalen Strom begrenzt. Ist das korrekt? Und vieviel mA braucht ein S4 im Standby, um überhaupt eine positive Ladebilanz zu erzielen? Allzuviel kann das ja eigentlich nicht sein.

Ich habe es noch nicht probiert, aber ich habe einen Universaladapter im Auto mit USB Anschluß für den Zigarettenanzünder. Gehe ich recht in der Annahme, dass man daran das S4 auch nicht ordentlich laden kann? Was verwendet ihr dann im mobilen Betrieb, um das Handy unterwegs im Auto aufzuladen?

Oder läuft da bei meinem S4 grundsätzlich was verkehrt?
 
  • wenn beide Ladegeräte identische Werte haben wie du sagst, dann ist entweder mehr Ladeelektronik / Überwachung drin oder halt eine andere Technik
  • jedes Ladegerät hat, auch wenn die Werte gleich sind, einen Bereich, indem es "korrekt" arbeitet. Es kann also gut sein, dass das Eine bei xx mA den korrekten Ladestrom liefert und das Andere bei yy mA. Eine Kommunikation findet nicht statt. Das regelt die Ladeüberwachung im Handy oder Tab
  • Eigentlich reicht ein stink normaler Ladeadapter für den Zigarettenanzünder. So einer für 5€ von Amazon. Nutze ich auch und geht sehr gut.
 
Moin
benutze auch 4 verschiedene Ladegeräte von eine Alcatel Ladegerät bis hin zum Samsung lader alle gehen problemlos
 
Ein entscheiden Einfluss hat das Ladekabel bei so hohen Ladeströmen wie beim S4. Natürlich muss der maximale Strom stimmen, viele Billigteile haben nur 500mA.
Hast du die unterschiedlichen Ergebnisse auch wenn du immer das gleiche, originale Ladekabel verwendest?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
922
Matador
M
S
Antworten
2
Aufrufe
575
Savathun
S
G
Antworten
9
Aufrufe
1.884
Gumpinger
G
Zurück
Oben Unten