S4 letztes Update Video HDR - wie aktivieren?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tomkro

Neues Mitglied
1
Hallo,

in den Updates unzähliger News-Seiten zum Thema Android habe ich gelesen dass ein neues Update (4.2.2. also das letzte - stand Juni 2013) verfügbar ist, bei dem das S4 nun auch HDR Videos machen kann.

Wo und wie kann ich das einstellen?! Ich finde diese Option leider nicht - nur die gängigen Effekte wo das HDR Feature aber nicht dabei ist!

Kamera öffnen und dann unter Modus HDR auswählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht immer alles glauben was die Blogs schreiben.
Es gibt bis jetzt noch keine HDR Video Funktion.
Vielleicht eine Feature welches in kommenden Updates eingebaut wird, aber wer weiß das schon außer Samsung

Mahlzeit.

Das würde mich auch einmal Interessieren :biggrin:
HDR war doch die Funktion, dass 2 unterschiedlich belichtete Aufnahmen auf einer angewandt werden oder ? sprich am Ende des Film Vorganges werden diese 2 Werte auf eine Ebene gespielt und man erhält so mehr Tiefe im Video oder ?

lg MArcel

Meistens werden aber mindestens drei unterschiedlich belichtete Aufnahmen verwendet.
Bei den Videoaufnahmen finde ich die Funktion leider auch nicht. Schade

Wie kann HDR bei Video mit nur einem Bildsensor funktionieren? Bei Foto werden kurz hintereinander zwei Bilder gemacht mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen und dann wird ein Gesamtbild errechnet. Wie soll das bei einer kontinuierlichen Filmaufnahme überhaupt funktionieren?

Genau wie beim Xperia Z und HTC ONE auch. :rolleyes2:

So wie ich das verstanden habe, werden Zeilen abwechselnd mit unterschiedlichen Belichtungen aufgenommen.

1. Überbelichtet
2. Unterbelichtet
3. Überbelichtet
4. Unterbelichtet

usw.

Danach wird in Echtzeit ein Bild daraus - 30 mal in der Sekunde.

Auflösung bleibt dabei angeblich trotzdem Voll.

Zumindest hab ichs so verstanden.

Das sind aber eben ZWEI Sensoren....

Das is ja einfach....

Das liegt daran, dass ne (bzw. diese) Kamera nicht die Rechenpower (bzw. die Funktion) hat um das in Echtzeit zu machen.
Deswegen 2 Kameras, das Bildmaterial wird nachträglich kombiniert.

Das gibt übrigens auch das beste Ergebnis.

Fürs iPhone gibts die App Flare, welche sowas ähnliches macht und das Xperia Z hat auch nen HDR Video Modus... sieht vergleichsweise bescheiden aus.

Wie oben beschrieben, werden da immer alternierend 2 Bilder aufgenommen, die jeweils über und unterbelichtet sind und kombiniert.

Zuletzt bearbeitet:
myreality schrieb:
Nicht immer alles glauben was die Blogs schreiben.
Es gibt bis jetzt noch keine HDR Video Funktion.
Vielleicht eine Feature welches in kommenden Updates eingebaut wird, aber wer weiß das schon außer Samsung

Im aktuellen Update ist es genau so wie oben beschrieben: HDR auswählen und Video aufnehmen. Vorher war es lediglich bei Bildern aktiv. Woher kommen wohl sonst auf einmal die zahlreichen HDR Videos seit letzter Woche? :)

slind schrieb:
Im aktuellen Update ist es genau so wie oben beschrieben: HDR auswählen und Video aufnehmen. Vorher war es lediglich bei Bildern aktiv. Woher kommen wohl sonst auf einmal die zahlreichen HDR Videos seit letzter Woche? :)

Bei mir ist da nix mit HDR. Sieht genau aus wie ein normales video

slind schrieb:
Woher kommen wohl sonst auf einmal die zahlreichen HDR Videos seit letzter Woche? :)

Wo findet man denn zahlreiche HDR Videos vom s4?

• Danke
Reaktionen: bvbsoccer und susdiehl
Höchstwahrscheinlich liegt es eher daran, dass im HDR-Modus das Symbol für Videoaufnahme vorher ausgegraut war.
Da der Videomodus wohl aber unabhängig vom jeweiligen Fotomodus arbeitet macht das keinen Sinn. Und so ist nun das Symbol zu sehen, um durch Drücken ein normales Video aufzunehmen.

Meine Ansicht der Dinge.

[Ironie] Steht doch sogar in der Beschreibung (direkt in der Kamera-App) das man im HDR Modus die besten Videoaufnahmen erzielt [/Ironie]

Ich persönlich sehe das wie desire580.

Hallo
In der Kamera App kann man unter Modus HDR(Klangfarbe) einstellen,diese wird dann auch im Video dreh angewandt

Ich seh da keinen Unterschied... Liegt vielleicht an den Lichtverhältnissen? Ka...

Nö, es gibt afaik noch keinen HDR Modus.

Wo sind denn nun all die vielen HDR-Videos? ;)