I9505 S4 keine Internet-Daten trotz bestehender WLAN-Verbindung zum Router

A

aDispo

Neues Mitglied
0
Seit 2 Wochen kann mein Galaxy S4 GT-I9505 (Android 5.0.1) trotz angeblicher WLAN-Verbindung zum Speedport LTE II-Router von T-Mobile.at keine Daten mehr abrufen.

Mit anderen Geräten (PCs, Tablet) komme ich über das Router-WLAN problemlos ins Internet.Der direkte Netzzugang mit dem S4 über LTE funktioniert.

Bewusst habe ich beim S4 keine Änderungen vorgenommen, Updates mache ich manuell. Vor einigen Tagen gab es ein Sicherheitsrichtlinien-Update, das mein Problem aber nicht löste.

Nach mehrmaliger Rekonfiguration das S4 auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu installiert, WiFi-Power Save Mode deaktiviert, SSID und Schlüssel verkürzt, etc. - hilft nichts.

Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Firewall deaktiviert, keine Filter etc. Diverse Sicherheits-/Verschlüsselungs-Varianten getestet - hilft nichts.

Nach Einschalten des WLANs meldet das S4 "Verbunden mit WLAN-Netz xxx" und ruft beim Provider die IP ab: 10.181.118.xxx. Mit *#0011# zeigt das S4 auch den Status CONNECTED an. Im Web-Interface des Routers wird diese Verbindung bzw. das S4 aber nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee und vielleicht auch eine Lösung? Danke!
 
Wenn du den Speedport zurückgeben gesetzt hast ist eine 10er IP aber ungewöhnlich (wenn auch zulässig) . Standardmäßig haben die 192.168.xxx.xxx. Ausserdem wird die IP vom DHCP des Speedport und nicht vom Provider vergeben.
Prüfe mal, ob da ggf noch ein MAC-Filter aktiv ist und das S4 aussperrt /nicht zulässt.
 
  • Danke
Reaktionen: aDispo
Problem gelöst - und offenbar die Reproduzierbarkeit des Problems erkannt.

Wenn ich die WLAN-Verbindung manuell eingebe, muss ich die DNS-Adressen VOR der IP eingeben, sonst setzt das S4 beim Abspeichern der manuellen Konfiguration nicht funktionierende DNS-Adressen ein.

Dann funktioniert es wieder problemlos.

Warum das Handy die DHCP-Infos des Routers nicht übernimmt, bleibt allerdings ein Rätsel: Andere Geräte funktionieren nämlich mit den DHCP-Informationen des UMTS-Routers ohne Probleme.

Danke für eure Hilfe!
 
aDispo schrieb:
des UMTS-Routers...
Schalte mal die mobilen Daten im Handy aus und nur Wlan an. Lösch die alten Netzwerkverbindungen im Handy und verbinde dich mal neu mit dem Router. Mal schauen was passiert.
 
Lieber romurmel :) , das hatte ich natürlich alles schon gemacht, auch das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Trotzdem danke!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
928
Matador
M
S
Antworten
2
Aufrufe
575
Savathun
S
MatzeDonien
Antworten
2
Aufrufe
1.509
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten