S4 GT-I9505 Sound verschwindet

D

dojando

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum

Ich habe ein kleines Problemchen, habe auch schon das Forum durchsucht. Bis auf einen der sein Handy im Backofen gebacken :lol: (ist im OffTopic) hat habe ich leider keine bessere Idee finden können.

Bei mir ist es so das nach dem Start alles in Ordnung ist. Der Startsound ist vorhanden und ich kann auch Musik abspielen.Wenn das Handy jedoch einmal abgedunkelt wurde und ich den Schirm wieder einschalte geht der Sound nicht mehr. Weder Musik aus dem Lautsprecher noch der Ton aus der Hörermuschel.

Das Problem ist ganz plötzlich aufgetreten.
Scheint mir ein Softwarefehler zu sein.

Hat jemand eine Idee was es sein kann ??

Hat jemand eine Ahnung wo ich zum flashen die 3 teilige Version laden kann ?

Hier noch ein paar Daten:
Model: GT-I9505
FCC ID: A3LGTI9505
SSN: I9505GSMH

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott
 
Die Firmware die du nutzt ist über ein Jahr alt. Wahrscheinlich liegt es daran. Du solltest dich damit beschäftigen, eine aktuelle zu flashen.
 
Juhu habe ich gemacht. Danach hat das Gerät noch eine Menge updates gemacht und immer wieder neugestartet.

Jetzt habe ich allerdings kein root mehr. Läßt sich auch nicht mehr drauf machen. Da kommt dann immer die Fehlermeldung:

E:failes to verify whole-file signature
E:signature verification failed

Der ursprüngliche Beitrag von 11:18 Uhr wurde um 11:35 Uhr ergänzt:

Okay , jetzt geht der Ton ganz plötzlich wieder nicht mehr. Als ich mitten im Gespräch den latsprecher angemact habe kam nichts mehr , als ich ihn wieder ausschaltete hörte ich auch im Hörer nichts mehr. Habe mich dann mal selber angerufen. Ich hofe mich zwar wie ich spreche im anderen telefon aber es kommt aus dem handy nichts raus.
 
Ich füttere Euch mal weiter mit Informationen.

Nach dem Neustart ist erstmal wieder alles okay.

Jetzt ist es passiert das ich eine Nummer anrufen wollte das diese Meldung kam.

prozess "com.android.phone" reagiert nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:03 Uhr wurde um 18:58 Uhr ergänzt:

Da der Ton nun auhc nach dem neu einschalten nicht mehr wieder kam und meine Freundin mir inzwischen berichtete das sie das letzte was sie damit machte Musik hörte bin ich mal auf die Idee gekommen und habe oben Kopfhörer ein und ausgesteckt nachdem ich mit einer hellen Lampe den Anschluss oberflächlich unterucht habe. Es steckt auch scheinbar nichts drinne. Ich schaltete Musik ein und steckte da ein bisschen ein und aus und zwischendurch kam immer mal wieder Ton. Habe daraufhin mal den Kopfhörereingang mit Druckluft mittels des dünnen Halms auf der Druckluftflasche durchgepustet. Und siehe da nun komt durchgehend Ton. Telefonieren klappt auch wieder und das ganze Gerät verhält sich so als wäre nichts gewesen.

So ganz bin ich mir aber noch immer nicht sicher ob es so bleibt.
Habe mich inzwischen auch mal nach neuen Mainboards umgesehen. Die kosten ja noch richtig viel finde ich.
 
Hallo liebes Forum

Ihr habt wohl auch keine Idee mehr :confused2:

Ich habe jetzt das Handy auseinander genommen und die Verbindungen alle nochmal kontrolliert. Einzig der Vibrator kam mir entgegen. Da ist eine Art Spuhle drinnen die lose war. Habe den erstmal entfernt wobei ich auch sagen muss das mir dieser bisher nicht aufgefallen ist, der muss schon länger nicht mehr funktioniert haben.

habe jetzt Einiges neu bestellt für zusammen ca 15 Euro.
1. S4 i9505 Vibrator Modul
2. S4 i9500 i9505 LTE Antenne + Lautsprecher Buzzer (gabs nur zusammen)
3. S4 I9505 Kopfhöreranschluss Buchse Audio Jack Flex Cable

Wenn ich die Teilchen ausgetauscht habe bleibt ja nur noch das Mainboard über. Hoffe es mal nicht.

Falls noch wer ne Idee hat immer her damit. Ich melde in einigen Tagen wieder wenn ich alles bekommen und eingebaut habe.

:razz:
 
Hey Ho,

ich habe leider genau dasselbe Problem. Der Sound funktioniert bei mir für eine bestimme Zeit nach dem Neustart. Das sind manchmal Stunden und manchmal nur ein paar Minuten. Ich habe schon alles mögliche Versucht: Factory Reset, diverse Custom Roms (Project X, Omni), dann das aktuelle DBT Stock (K4) ... dann habe ich das älteste Backup mit meiner Stock NB8 restored und anschließend über Odin nochmal ganz neu eben diese Stock und dann ging es auch fast einen ganzen Tag. Inzwischen wieder der selbe Fehler. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Noch ein Symptom, manchmal geht der Sound einfach nicht, d.h. MP3 Player App spielt Musik, aber man hört nichts. Viel häufiger allerdings passiert es, dass wenn der Sound nicht geht, das System rumzickt, wenn es auf Soundanwendungen zugreift. Soll heißen MP3 bringt das Display kurzzeitig zum einfrieren oder es kommt die Meldung, dass er die Audiodatei nicht kennt oder er macht immer im wechsel ganz schnell Play und Pause. Selbiges trifft auf laut leiser zu. Wenn der Sound abgestürzt ist, kann das drücken der Knöpfe laut leiser auch mal zum Einfrieren des Display führen. Auf der anderen Seite, wenn der Sound geht, dann gehen auch alle Apps und Musik hören ohne Probleme. Ob Kopfhörer drin sind oder nicht macht keinen Unterschied. Inzwischen hilft auch nicht mehr jeder Neustart des Handys, manchmal brauch es auch mehrere oder ich muss zwischendruch mal den Akku kurz rausnehmen.

Vielleicht hat ja noch irgendeiner eine Idee :)
 
habe genau das selbe Problem mit den gleichen Symptomen.

Habe auch schon mehrere ROMS und Modems geflasht, ohne Hilfe.

mir ist noch aufgefallen, das ich bei nichtfunktionierendem Ton am Galaxy über Bluetoothlautsprecher einen Ton habe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ton über Bluetooth kann ich bestätigen, wobei unabhängig davon das Bluetooth auch rumspinnt. Das hängt aber glaube ich mit meinem Autoradio zusammen (Ford Fiesta Baujahr 2009). Ich hab jetzt mal das backup von meiner ursprünglich gerooteten Stock geflasht und danach n Fullwipe gemacht inklusive internal storage. Dann habe ich die gleiche Stock per Odin drüber gejagt. Hat leider nicht geholfen. Mein nächster Versuch wird sein, das Backup wieder einzuspielen und dann mal ein unroot zuversuchen. Hast du das schon probiert?
 
auch alles probiert ohne besserung
 
bei mir funktioniert es jetzt seit einem Tag.

Ich habe auf Verdacht den Lautsprecher unten und die Kopfhörerbuchse getauscht.
Seit dem keine Probleme mehr.

Kostenpunkt waren ca 20€ und ein Youtubevideo anschauen ;D
 
Ich habe meine Handy jetzt erst mal eingeschickt und hoffe, dass die das wieder hinbiegen (trotz knox warranty flag). Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an Lautsprechern oder Kopfhörer liegt, weil es nach Neustart in der Regel ging und manchmal auch länger. Hatte zwischendurch auch mal mehrere Tage Funktion.

Was ich mir schon eher vorstellen könnte, wäre irgendwo ein Fehler in der Hauptplatine, der mit der Zeit ein Softwareproblem verursacht.
 
Nach zwei Tagen mit Sound ist das Problem heute wieder aufgetaucht :confused2:
 
Das war leider zu erwarten. Wenn ich mein Gerät zurück habe, werde ich mal Bescheid geben, was es war. Ich denke mal Hauptplatine.
 
Nach dem ich nochmals eine Stockrom inklusive identischem Modem und Bootloader aufgespielt habe geht jetzt alles ohne Probleme.


Ich werde mich nochmals melden, wie es sich in der Zukunft verhalten hat.

Vermutlich hat sich beim Update der Phoenix Rom damals der Bootloader bzw. das Modem zerschossen
 
Welche Stockrom hast du denn raufgespielt? Und wie? (Mit/Ohne PIT)


Mein Handy ist inzwischen wieder da. Es stand aber nicht im Detail bei was gemacht wurde, außer das Hardwarekomponenten getauscht wurden. Mir ist noch aufgefallen, dass auf jeden Fall die Displayeinheit getauscht wurde. Ich kann jetzt also leider nicht sagen, woran es genau gelegen hat.
 
Ich hake dann ab..
 
Stock 4.4.2 mit GNK4 Bootloader
 
Das Problem ist gestern wieder gekommen, ich versteh die Welt nicht mehr!
 
Ich hatte es damals mit der gleichen Rom versucht, sogar mit/ohne PIT-File. Wie gesagt ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein HW Problem ist. Deswegen geht es vielleicht auch mal sporadisch, weil er bei irgendeinem Neustart zufällig in einem Zustand war, der funktioniert hat. Hast du noch Garantie? Falls nicht, würde ich mal versuchen die Hauptplatine zu tauschen.
 
hallo,

habe leider keine garantie mehr da ich das gerät mal gerootet habe.

Eine neue Platine lohnt sich fast nicht, da kann ich mir gleich ein neues handy kaufen
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
919
Matador
M
S
Antworten
2
Aufrufe
574
Savathun
S
Zurück
Oben Unten