S4 geht ständig aus

• 599 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hoffe ich :huh:

Ihr glaubt gar nicht, was mich das traumatisiert hat :unsure:

Habe bisher 2 GalaxyTabs 10.1 (N8000) gerootet und die laufen einwandfrei. Auch gibt es keinerlei Probleme, daher kein Update.
Dann mein altes GalaxyTab 10.1 (erste Generation) auch gerootet und öfters aktualisiert, alles gut.
Von meine Ehefrau den Acer Tablet gerootet, alles OK. Auch nach Aktualisierungen, kein Problem.

Bei den S4 ging Einiges daneben. Erst im Nachhinein (also nach root) habe ich das mit Knox erfahren (Eintrag, was nicht rückgängig gemacht werden kann), und dann diesen Salat. Bin eigentlich kein exprimentierfreudiger User bei Android, sondern immer nur dann wenn es sein muss :razz:

Und mit den S4 hatte ich Probleme mit Datenverbindungsabbrüche nach Standby. Dann musste ich immer das Gerät neustarten. In einem Thread habe ich gelesen, dass dies mit der letzte 4.3er Version behoben wäre, also ran ans Speck... und dann das.

Das Allerbeste wäre, wenn das neue Gerät schon mit der 4.3er Version in aktuellste Fassung versendet werden würde. Dann würde ich das Update blocken und alles wäre gut.
Nur mit den rooten bin ich nachdenklich. Die alte Methode möchte ich nicht mehr nehmen, auch wegen Knox. Da muss ich mich noch umschauen. Aber das ist ein anderer Kapitel.

Vielen Dank nochmal. :smile:

loopiCB schrieb:
Es war einfach Zufall dass es sich überschnitten hat mit Deinem Update ;)

Wollte nur kurz sagen, dass es der Akku war. Hat Samsung anstandslos getauscht. Paket inkl. Rückschein kam ~4 Tage später an. Seitdem, 0 Probleme gehabt, egal mit welchem Ladekabel geladen.

Nabend,

Ich schreibe hier noch zu später Stunde weil mein S4 ab und zu einfach mal neu Startet, gerade schon wieder als ich es aus dem "tiefschlaf" holte um meine Whatsapp nachrichten zu lesen. Ich drücke auf das Whatsapp Icon und schwupps es startet neu!.

Hat einer ähnliche Probleme?

Ist ein Freies S4 also ohne Branding, hat weder Root noch wurde etwas anderes gemacht. Standard halt. Aktuelle Android Version ist natürlich 4.4.2

Danke schon mal für eure Hilfe......

Jepp, mein Problem ist inzwischen schon etwa 1 Jahr alt geworden. Hier in Forum gibt es zu diesen Verhalten 1 bis 3 unterschiedliche Gründe und Lösungen....
1. Akku defekt - eher wahrscheinlich.
2. Irgend Problem mit Motherboard.
3. Update schief gelaufen und jetzt glaubt dir keiner das 1. oder 2. die Ursache für das Verhalten ist, weil s4 nach Überprüfung eine unautorisierte Software aufweist.

Wenn nach dem update kein Werks Reset gemacht wurde, kann dieses Problem ebenfalls auftauchen. Eine weitere Möglichkeit ist, dass das Handy zu schnell nach dem update genutzt wurde. Es ist ratsam das teil einfach mal 5 Minuten nach einem Update in ruhe zu lassen.

Bei mir hat der andere Launcher geholfen, ich persönlich verwende Nova Prime. TouchWiz Launcher hatte meine S4 mal wieder neugestartet oder abgeschaltet. Seit es TouchWiz aus dem Speicher raus ist, habe ich ewig kein Neustarts oder Abschalten mehr :)

Unter Umständen kann auch die SD-Karte, falls eine eingesetzt ist, ursächlich sein.
Man sollte es tunlichst lassen, aber, wenn man die SD-Karte im Betrieb einfach entfernt, ohne sie vorher auszuhängen, startet Android unter Umständen ebenfalls neu.

Also wie man die SD-Karte im laufenden Betrieb rausnehmen will sollte man mal demonstrieren. Dafür MUSS der Akku entfernt werden und dann ist's zwangsläufig aus...:confused2:

Man kann die SD im laufenden Betrieb herausnehmen, und es passiert nicht mal was schlimmes dabei.
Verwechsel das jetzt nicht mit der SIM, das geht wirklich technisch nicht.

• Danke
Reaktionen: Tigerchen
naja, Halter sitzt parallel neben der SIM und das funktioniert? Ist aber eh OT...

gerymeze.jpg
Hä? Ich weiß zwar nicht was für eine Produktfälschung man dir verkauft hat, aber bei meinem original Samsung Galaxy S4 muss der Akku nur raus, wenn man die SIM raus nehmen will. Die SD-Karte wird dagegen aber SEITLICH gezogen, dafür muss der Akku NICHT vorher entfernt werden…

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
Nein, nicht paralel, sondern um 90 Grad gedreht. Es geht wirklich ohne Probleme, auch wenn ich das jetzt nicht empfehle. Das Vorgehen wird ganz normal von Systemmeldungen begleitet, Speicher entfernt, Speicher wird vorbereitet usw.

HaPe1968 schrieb:
Man kann die SD im laufenden Betrieb herausnehmen, und es passiert nicht mal was schlimmes dabei.

Mit dieser Behauptung wäre ich sehr vorsichtig!

Wird von einem Prozess oder Hintergrunddienst gerade in dem Moment schreibend auf die SD zugegriffen, ist zumindest diese Datei zerstört. Es es aber auch nicht auszuschließend, das auch das Dateisystem der SD dabei gleich einen mitbekommt, je nachdem WAS in diesem Moment gerade geschrieben werden sollte… (z.B. ein Verzeichniseintrag)
Auf jedenfall sollte sich jemand der soetwas macht, später dann auch niemals darüber wundern, wenn sein Gerät rumzickt und Probleme macht, das wäre nur eine logische Konsequenz, aus so einem Verhalten.

• Danke
mea culpa...
hatte mein S2 vor Augen und da ist es so...
muss das S4 eingentlich nie aufmachen (läuft und läuft....)

• Danke
@BigBug: Schon klar, wie so oft, ist es auch hier besser zu wissen was man grad macht.

Ich schrieb ja auch, ich empfehle es nicht. Konnte nur nicht wiederstehen als gesagt wurde, es geht nicht. ;)

• Danke
Reaktionen: BigBug
Dann ist ja wieder alles gut… :D ;)

• Danke
Und ich kann dazu berichten, dass mein S4 bei einem missglückten Zugriff (Kamera) auf die Speicherkarte selbsttätig neustartete. Glücklicherweise bisher nur ein einziges Mal.
Zumal die Speicherkarte doch eher locker im Slot steckt.

Außerdem kann man sich nie sicher sein, welche Prozesse gerade auf die Speicherkarte wann zugreifen.
Natürlich sollte Android im Idealfall sowas abfangen und korrekt damit umgehen können....

Moin Moin,

die Sonne schein hier in Hamburg, dachte auch woanders in Deutschland und somit sollte jeder User happy sein. Jeder? Anscheinend nicht ...

Genießt doch dieses schöne Wetter und die kommenden Pfingsttage!!!
Lasst bitte unangemessenen Ausdrucksweisen vom Forum weg!

In diesem Sinne:smile:

Ansage ENDE

• Danke
Reaktionen: J-P
Das verstehst du nicht…! :D
(Weil die entsprechenden Flames, auf die sich das bezog, gelöscht wurden… ) ;)