S4 geht ständig aus

  • 599 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fehler erkennen, dazu stehen und betroffene Geräte auf Kulanz austauschen, das wäre fair und Kundenfreundlich.
 
So jetzt hat es auch meinen Akku erwischt. Bläht sich langsam auf. Im Samsung Support Chat wurde mir mitgeteilt das mir datrepair einen neuen Akku schickt. Gibt es aktuelle Erfahrungswerte wie schnell das geht?
 
mein schwager hats nun auch... sein S4 ging immer aus, und ich hatte zufällig von den bläh akkus hier im forum gelesen (da ich auch S4 besitzer bin) und ihm gesagt er soll mal nachschauen...

siehe da
sil3bn7m.jpg


bei samsung angerufen... dort wurden einige nummern von gerät und akku erfragt... kaufdatum... und dann wurde gesagt, neuer akku bis spätestens ende der nächste woche. alten akku bitte entsorgen.

ziemlich unkompliziert.
 
Hallo zusammen,

das mit dem Akku muss ich mal prüfen. Denn meine Frau hat ein S4 und das hängt sich auch immer öfter auf.
Weiter ist uns aufgefallen, dass z.B. das Wlan sich von selbst abschaltet. Kennt Ihr das mit dme Wlan ?

Gruß
Tom
 
@tomthebest

Nein, Das w-lan Symbol geht erst weg, wenn keine w-lan Verbindung besteht.
Ist aber nicht unbedingt deaktiviert - sobald wieder was da ist geht es wieder an.
 
kann auch passieren, wenn automatischer netzwechsel aktiviert ist. Hatte ich auch kurzzeitig... war nervig, immer wenn mein Internet langsam war (zb durch youtube HD videos), dann hat mein handy autom. auf Mobilnetz geschaltet. und dann wieder zurück, wenn das video fertig geladen war
 
Hallo

ich habe auch folgendes Problem


ich besitze auch das S4. Aktuelle Version... und das Telefon bringt mich bald um den Verstand.... Das Telefon startet immer neu.... Da gibt es ja auch so einen Trick wenn es neu bootet das man da in dieses Menü reinkommt.... und fehlerspeicher löschen kann ... das bringt auch nichts....
Also das Telefon startet immer neu es passiert beinahe 5 bis 6 mal am Tag und immer wenn man es braucht... Was kann ich tun
ich habe mir nun schon einen Originalen Akku bestellt und ausgetauscht.... bringt nix

ich bitte um hilfe

PS: was auch aufgefallen ist...das einige Apps ab und an grau sind die auf der SD Karte sind ich sie aber noch benutzen kann.... kann es an der SD karte liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
red-bull1980 schrieb:
PS: was auch aufgefallen ist...das einige Apps ab und an grau sind die auf der SD Karte sind ich sie aber noch benutzen kann.... kann es an der SD karte liegen?

Ja, dieses Verhalten (an / aus) kann auch durch eine defekte SD-Karte hervorgerufen werden.
 
danke dann werde ich mal die Speicherkarte tauschen
 
ANDROIDBENE schrieb:
Ja, dieses Verhalten (an / aus) kann auch durch eine defekte SD-Karte hervorgerufen werden.

Die Info finde ich jetzt mal sehr interessant.
Das würde durchaus meine Beobachtung erklären.

Ist bei mir glücklicherweise nur ein einziges Mal aufgetreten ...

Hintergrund:
Ich habe in meinem S4 die Transcend ... Class 10 Extreme-Speed 32GB Speicherkarte auf der ich unter anderem die Fotos der Kamera speichere.


Letztens hatte ich ein Foto machen mit dem S4 machen wollen ...

Ich starte als die Kamera-App lege an und drücke auf den Auslöser. Die Kamera stellt den Fokus ein und macht das Bild. Ich sehe also den schmalen weißen Rahmen als Zeichen, dass das Foto erstellt wurde und plötzlich wird das Display schwarz.

Kurzer Druck auf den Power-Knopf bringt nichts. Also länger drauf gedrückt und das S4 startet neu.
In der Galerie war das Foto nach dem Neustart auch nicht zu finden.

Soll heißen: Der Fehler in dem Moment aufgetreten, als das S4 das Foto auf die Karte schreiben wollte.

Grüße
 
<Handymen79> schrieb:
@ Peer
Muss mal fragen warum du das S4 nicht einfach an Samsung einschickst? Oder dort wo du es gekauft hast? Es wird sicher ein Hardwaredefekt sein, wenn es der Akku nicht ist...

Ich fand die Aussage sehr Amüsant und daher poste ich mein Senf an dieser Stelle mit dazu :winki: und frage mich, was er wohl tun würde, wenn:
"....dann war ich im laden die sagten sie würden von dem problem nicht das erste mal hören und haben mir gesagt das es an Samsung liegen würde. an der letzten aktualisierung der software. die sei angeblich fehlerhaft gewesen...."

....die angeblich fehlerhafte Softwareupdate noch ein anderes Problem an dem S4 verursacht, nämlich die Rücksetzung des KNOX-Zählers von 0x0 auf 0x1 und Erkennung eigener Original Software als Custom.


<Handymen79> schrieb:
Verstehe manche nicht die bei sowas lange in Foreen Zeit verbringen und nicht einfach die Garantie nutzen.....


Dann ist erst mal NIX mit Garantie (der freiwilligen Leistung des Herstellers) und je nachdem bei welchem Händler Du dein S4 ergattert hattest, ebenfalls NIX mit Gewährleistung. Wobei letzteres vermutlich nur noch mit Rechtsweg (je Rechtslage und Anwalts-Mühe ;)) zum Ersatzgerät führen könnte. :)
 
Hi,
was ärgere ich mich, diesen Update gemacht zu haben.

Mein S4 hatte 4.2.2 drauf. Da ich öfters Probleme hatte, dass unterwegs plötzlich im Standby keine Datenverbindung mehr da war, habe ich mich entschlossen mein Gerät auf 4.3 zu aktualisieren (...NAA).

Ich habe zuerst ohne Factory Reset den Update gemacht. Soweit klappte auch alles ganz gut. Das Gerät gestartet und alle Apps liefen einwandfrei. Bis ich dann irgendwann den TripAdvisor geöffnet habe (war vielleicht ein Zufall, dass es genau diese App war). Das Display begann zu flackern und ich konnte nichts anderes machen, als einfach mit den Finger auf den Power-Button ca. 10 Sekunden lang zu drücken. Gerät startete ab dann nicht mehr. Immer so eine Bootschleife. Es kommt das Logo von Samsung, dann der Sound, eine kurze Vibration und schon beginnt das Gerät von neuem an zu starten. Einfach nur schrecklich...

Also Wipe Cache, Factory Reset und neu geflasht. Alles lief auch einwandfrei. Jetzt habe ich soeben Apps mit GooglePlay aktualisiert und der GooglePlay-Store hat sich aufgehangen. Sowas kenne ich gar nicht von früher. Also wieder Power-Button lange gedrückt. Wenn ich jetzt starten möchte, passiert wieder das Gleiche, Dauerschleife. Echt ätzend, ich könnte das Gerät gegen die Wand knallen.
Hätte ich das gewusst...

Was soll ich nun machen?

Mein Gerät war gerootet und nach der Methode. Also mit den Knox-Geschichte "Knox Warranty Void: 0x1". Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, da ich jedesmal zuerst gerootet habe und erst danach ist es passiert. War jedesmal auch nicht allzu lange Zeit. Ist nur eine Vermutung.

Wie gesagt, Wipe Cache und Factory Reset habe ich gemacht. Wäre echt für eine Hilfe dankbar.

Noch eine Frage: wenn ich jetzt die Version 4.4.2 installiere und später damit nicht zufrieden bin, kann ich es rückgängig machen und wieder zurück auf 4.3? Und wenn ja, ist es sehr umständlich?

Wäre echt für eine Hilfe dankbar, da ich heute tagsüber das Gerät beruflich benötige und nicht weiter weiss.

Update: Habe soeben Folgendes festgestellt: am Root wird es zumindest nicht direkt mit zusammenhängen. Habe soeben neu geflasht und den Gerät etwas bedient (vor Root) und schon passiert es wieder. Geht aus und läuft in Dauerschleife. Nur eine Neuinstallation und Factory Reset und Wipe Cache hilft weiter, bis es wieder abstürzt. Echt schrecklich, ich weiß nicht, ob ich mich jemals wieder in so einem Abenteuer wage. Wahnsinn, da stehst du als Laie vor dem Gerät und bist hilflos.
Noch eine Sache, wo der eine oder anderer was damit anfangen kann: wenn ich den Gerät frisch geflasht habe, dann zeigt mir der Akku, dass es fast leer ist, also absolute Reserve. Wenn ich den Root installiere (also innerhalb 2 Minuten), zeigt er mir einen fast vollen Akku an (fast voll wäre auch richtig). Also da stimmt heftig was nicht.

2. Update
Jetzt was Interessantes herausgefunden. Irgendwie hängt es auch mit den Akkustand zusammen. Warum? Soeben hatte ich ja dauerschleife und irgendwann macht er gar keine Dauerschleife mehr, weil der Akkustand leer zeigt (obwohl der Akku nicht leer ist). Jetzt habe ich das Gerät aufladen lassen und nach ca. 5 Minuten wo der Akku schon etwas Saft hatte, habe ich neugestartet und es geht. Ohne Dauerschleife. Ich bin echt sprachlos und verstehe nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin sowas von unsicher mit diesen ganzen Update-Hickhack... Hätte nicht gedacht, dass es so ablaufen kann.

Der Akku ist in der Mitte ganz, ganz leicht gewölbt. Ich vermute allerdings, dass es normal ist. Genau weiß ich es nicht, da ich nicht den ursprünglichen Zustand vom Akku kenne, also als er neu war. Den habe ich rausgenommen um die Sim-Karte zu stecken und fertig. Daher kann ich mich nicht erinnern. Muss der Akku absolut glatt sein oder hat der eine minimale Wölbung drin?

Ich habe auch das Gerät über Nacht aufladen lassen und heute ist der Akku voll und alles läuft normal. Keine Reboots.

Was mich auch stutzig macht, in der Vergangenheit, also vor dem Update auf 4.3, gab es bis auf fehlende Datenverbindung nach Standby, absolut keine Probleme mit Akku. Der hat immer ca. 2-3 Tage gehalten und NIE ein reboot. Das spricht ja nicht gerade für den Akku als Ursache.

Kann da echt keiner helfen? Es treiben sich hier doch so viele Experten...

SunSide schrieb:
Hallo, hast Du denn schon mal Deinen Akku heraus genommen und überprüft ob er gewölbt ist?
Schau mal das an :
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-akku-rueckversand-an-samung-usw.493098.html
 
Wenn er leicht gewölbt ist dann hast du das zitierte Problem. Neuen Akku bei Samsung anfordern.
 
Danke für deine Antwort. Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht damit zusammenhängt, obwohlich ich einsehe, dass der Akku nicht in Ordnung ist.
Warum?

1. Bis ich gestern den Upgrade von 4.2.2 auf 4.3 gemacht habe, hatte ich NIE so ein Problem oder was ähnliches. Auch hielt der Akku locker 2-3 Tage, alles normal. Obwohl der sicherlich nicht mehr ganz in Ordnung war.

2. Nach dem Update mit Root (dann war Root im Zuge dessen ja weg) zeigt mir das Gerät ein leerer Akku an, obwohl vor den Upgrade der Akku auf ca. 85% war!!! Dann irgendwann Neustart-ohne-Ende.

3. Weiterhin stellte ich fest, dass der Akkuverbrauch sehr hoch war. Da war noch kein Root gemacht, aber der Counter war erhöht. Status war nicht auf "oficial", sondern auf "Benutzerdefiniert". Innerhalb einer Stunde war der Akku fast um 10% schwächer (obwohl ich kaum was gemacht habe). Ich nutze das Gerät seit fast 9 Monate und kenne das Verbrauchsverhalten des Geräts. Das war DEFINITIV nicht normal und hatte nichts zu tun mit vorher.

4. Da ich das Gerät zurücksende, habe ich Root mit TriangleAway und SuperSu komplett entfernt. Status war nun auf "oficial" und Counter nicht mehr auf 4, sondern auf 0. Und siehe mal einer an, auf einmal war der Akkuverbrauch absolut normal und keine Neuboots mehr. Vielleicht auch Zufall, wie auch immer.

5. Nun ist das Gerät auf dem Weg zum Händler und ein neues bestellt. Mal schauen... Jetzt habe ich Angst, dass das Neue 4.4.2 drauf hat und ich damit nicht zufrieden bin (Akku, Wlan, usw.). Das wäre dann mehr als bitter und würde mich wahrscheinlich dazu bringen, ein für allemal Frieden mit Samsung zu schließen, zumindest für viele Geräte-Generationen. Schauen wir mal. Noch eine Frage am Rande: Sollte ich mit 4.4.2 nicht zufrieden sein, kann ich "einfach" auf 4.3 downgraden?

loopiCB schrieb:
Wenn er leicht gewölbt ist dann hast du das zitierte Problem. Neuen Akku bei Samsung anfordern.
 
@ caruni
Dass sich der Akku von jetzt auf gleich gewölbt hat, ist eher unwahrscheinlich.
Dass das Symptom der schnellen Akkuentladung aufgrund des gewölbten Akkus von jetzt auf gleich auftritt, kann jedoch sein.

Ich selbst habe das Phänomen des plötzlichen Ladungsabfalls von 85% auf 10% persönlich erlebt, glücklicherweise nicht bei meinem S4, aber aufgrund der Geschichten hier im Forum, bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, nach dem Akku zu sehen.


Auch denke ich, dass dein neues S4 noch kein 4.4 draufhaben wird. Ich habe mein S4 erst zu Weihnachten bekommen. Zu derzeit war das 4.3 doch auch schon etwas "betagt".
Allerdings gab es dann beim ersten Einschalten dann das Update auf 4.3, nach Einrichtung der WLAN-Verbindung natürlich.

Gruß
 
Genau so fing der defekte Akku bei mir auch an. Erst von Schwankungen von 85% auf 20% in ein paar Minuten. Dann ging es wieder nach dem Laden ein paar Tage, dann höherer Akkuverbrauch, dann ständige Reboots bis ich nachgeschaut habe. Und ein Original Akku ist definitiv flach und nicht gewölbt. Schau doch einfach mal auf den Akku. Fängt die Seriennummer mit BD1.. an?
 
Der Akku ist tatsächlich nicht in Ordung. Ist gewölbt, fängt mit BD an mein Partner hat auch ein S4 (zusammen gekauft) und inzwischen weiß ich, dass der Akku ganz flach sein muss (wie seins).

Nur halte ich es für ganz außerordentlich merkwürdig, dass es erst seit dem Update auf 4.3 begonnen hat. Genau dann.

Und später ging es irgendwie wieder (ohne root und nach TriangleAway). Sehr suspekt, äußerst suspekt.

Da ich es nicht besser weiß, gebe ich euch vorsorglich schon mal recht :unsure::unsure:
Kann sein, dass es wirklich ein Update war...

Trotzdem danke.
 
Es war einfach Zufall dass es sich überschnitten hat mit Deinem Update ;)
 
  • Danke
Reaktionen: caruni

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.067
Matador
M
S
Antworten
2
Aufrufe
686
Savathun
S
U
Antworten
12
Aufrufe
6.738
Uwe-Hellmut
U
Zurück
Oben Unten